DeLonghi ECAM 28.466.MB PrimaDonna S - Wasserauslauf Ventil geplatzt

    • DeLonghi ECAM 28.466.MB PrimaDonna S - Wasserauslauf Ventil geplatzt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 28.466.MB PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      der Milchaufschäumer meiner Maschine zickte in letzter Zeit etwas herum. Ich bekam desöfteren den Fehlerhinweis "Wasserkreislauf leer". Dann setzte ich den Wasserauslauf ein und drückte auf Heißwasser. Nach kurzer Zeit, ging dann auch wieder der Milchbehältereinsatz zum Aufschäumen.
      Dann war auf einmal der Druck so hoch, dass der gesamte Milchbehälter von der Düse regelrecht abgeschossen wurde. Beim nächsten Versuch, diesen etwas festzuhalten, gab es einen riesen Knall. Nunmehr traue ich mich nicht mehr, den Wasserauslauf geschweige denn die Milchbehälter anzudocken und zu probieren. Normal Kaffee funktioniert noch, dennoch ist jetzt etwas undicht und immer ein kleinet See unter der Maschine.
      Welche Bauteile könnten betroffen sein. Wer kann mir helfen und mir die entsprechenden Bauteile empfehlen?
      Vielen Dank
      Chris

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      hier ein neuer Versuch. Vielleicht komme ich ja eine Antwort. Wie man auf dem Bild sieht, ist der Schlauch zwischen der Dampfheizung und dem Solenoidventil geplatzt. Ich habe jetzt einen neuen Schlauch und ein neues Solenoidventil bestellt und werde diese ersetzen.
      Es bleibt damit aber immer noch die Frage: "Wie konnte es passieren?" Welche Bauteile können noch davon betroffen sein? Wie ist es zu dem Knall und des Platzen des Schlauches gekommen?
      Danke für die Unterstützung
      Viele Grüße
      Chris
      Bilder
      • IMG_4546.jpg

        492,13 kB, 1.632×1.224, 265 mal angesehen
    • Viel kann ich dir bei einer ECAM nicht helfen, aber in der Regel platzen die Hochdruckschläuche wegen einem defekten Magnetventil.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, ich hab den Schlauch und die beiden Solenoidventile getauscht. ....und sage und schreibe, läuft wieder einwandfrei.
      Nur hat echt Nerven gekostet, denn ich hatte nicht gesehen, dass bei den Ventilen die Dichtungen nicht dabei waren, sodass ich beim ersten Test ersteinmal die Werkstatt geflutet habe. Die Dichtungen habe ich dann von den alten defekten Ventilen genommen.

      Eins noch: Nach dem Zusammenbauen hatte ich plötzlich eine ganz lange Schraube über, die ich nicht mehr zuordnen konnte. Weiß jemand wo die hingehört? Aber wie gesagt: läuft alles und klingt ganz gesund

      Danke für die Hilfe.
    • Du solltest mal ein Bild von der Schraube hochladen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)