Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Sporadischer Fehler | kein Kaffee aber Heißwasser

• Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Sporadischer Fehler | kein Kaffee aber Heißwasser

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2016

Hallo Leute, hab mich hier mal registriert in der Hoffnung das mir jemand vllt helfen kann :)

Ich hab eine fehlerhafte EQ6 Serie 700 geschenkt bekommen und wollte mal versuchen ob ich sie wieder zum laufen bekomme. Habe schon alles auseinander gebaut!

Zum Fehler : der Fehler tritt sporadisch auf, am Sonntag konnte ich noch Kaffee machen, Montagmorgen ging nur Heißwasser, Kaffeebohnen wurden gemahlen aber es kam kein Kaffee außem Ausfluß. Jetzt zeigt er an das ich die Hotline anrufen soll. Ich nehme an der Fehler kann schonmal nicht an der Pumpe liegen wenn Heißwasser kommt? Mahlwerk scheint dann auch in Ordnung zu sein.

Die Mechanik der Brüheinheit (Verriegelung) ist mMn etwas schwergängig. Was meint ihr was zu empfehlen ist? Brüheinheit erneuern und die Verrieglung inklusive Federn auch? Entkalkt wurde sie angeblich immer! Das Montageblech ist etwas dreckig und ich bin mir nicht sicher ob man es sauber bekommt, könnte da die Verrieglung auch etwas „haken“?

Gruß Yannick

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn der Fehler sporadisch auftaucht ...könnte es an der Elektronik ( wollen wir nicht hoffen ) liegen oder am Keramikventil ( CV )
      Erstmal den KVA gründlich reinigen ( Wasser und 2-3 Tropfen Spüli ) ...Brüheinheit ( BG ) revidieren ( kleines Wartungsset hier im Shop erhältlich ) reinigen und fetten ( Laufbahnen der Brühkammer )....sollte dieses nicht helfen dann das ebenfalls im Shop erhältliche CV erneuern...
      Gruß
      Matthes

:thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Okay danke

Ich habe gerade eben gesehen dass auf der gegenüberliegenden Seite der Brüheinheit (also die Seite wo die Elektronik sitzt) es auch etwas unterhalb des CV „gesüfft“ hat. Darf ich mal fragen was genau in diesem Ventil kaputt geht, dass es dazu kommt das kein Wasser mehr durch die Brüheinheit gelingt? ?(

Gruß Yannick :)
    • Gehen wir die Sache mal anders an....mache mal ein Foto bzw. ein Handyvideo ( Kaffeebezug bei offener Seitentür - Türkontakt überbrücken )und verlinke es über Youtube ...habe noch eine andere Vermutung...
      Das Montageblech läßt sich mit Küchenschwamm , Pinsel grob reinigen und mit einem Tuch nachwischen....
      Gruß
      Matthes

• Guten Morgen, habe es gestern leider nicht mehr geschafft. Gestern hat die Maschine nach dem zusammen bauen wieder zwei Kaffee zubereitet. Heute morgen dann wieder Störung - bitte Hotline anrufen. Habe heute morgen dann wieder die Brüheinheit rausgenommen und zwei / drei mal von Hand betätigt. Die Schrauben die an dem Antrieb befestigt sind habe ich einmal gelöst und wieder fest geschraubt. Jetzt gerade funktioniert sie wieder. Meine neue Vermutung wäre jetzt das entweder die Brüheinheit schwergängig ist und der Antrieb es nicht schafft oder aber das der Antrieb spinnt

Macht mich aber trotzdem stutzig denn sie lief ja letztens, nur es kam kein Wasser und das Pulver war trocken.

Hier mal ein Bild von innen :

picload.org/view/dapialiw/0e7d…4b2e-816d-e89782.jpg.html

Gruß Yannick
    • Wie schon von mir beschrieben ...als erstes die BG revidieren...( Zulauf Brühkammer , Kupplung für Brüheinheit, 3 Dichtungen , Formdichting ) und Silikonfett...dann sollte es wieder reibungslos funktionieren ...ansonsten muss der Antrieb erneuert werden...werden die Endschalter durch die BG nicht getätigt...werden falsche Impulse zum CV geleitet und dann gibts einen Kaffee...
      Gruß
      Matthes

• Alles klar danke dir, hab jetzt alles fürs revidieren der BG bestellt. Eine Frage hätte ich allerdings noch (damit ich es genau verstehe )

Wenn man die Kontakte der BG und der Tür mit einem Schraubendreher überbrückt, wieso dreht sich der Antrieb nicht? Sind da nochmal extra Sensoren am CV die merken das er das Wasser dann ins leere pumpen würde?

Gruß Yannick
    • Also wenn man dieses im Service - Modus macht ist es dem CV wurscht, ob eine BG drin ist....
      Wenn man allerdings einen Kaffeebezug vortäuscht , sprich Türkontakt überbrückt sollte die BG schon drin sein...an den Kontakten der BG sollte man nicht rumhantieren , diese sind sehr empfindlich ....im Service - Modus dreht sich der Antrieb nicht....
      Gruß
      Matthes

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)