Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Meldung: Bitte Tropschale leeren

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Meldung: Bitte Tropschale leeren

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo, ich besitze den oben genannten Automaten und bin seit gut 2 Jahren sehr zufrieden mit dem Teil. Was mich aber immer wieder stört ist, daß er mir (obwohl nur ein paar Tropfen Wasser und ein klein wenig Kaffeestaub in der Tropfschale sind, die Meldung "Tropfschale leeren" bringt.
      Manchmal funktioniert es wunderbar und die Meldung erscheint wirklich erst wenn die Schale fast voll ist. Was kann ich tun um diesen Fehler zu beheben ? Wo sitzt denn der Sensor, der für die Meldung verantwortlich ist ? Danke schon jetzt für einen Tip :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • der Sensor sitzt ,wenn man die Auffangschale entfernt oberhalb er Öffnung mittig...mit Taschenlampe reinleuchten ...kann man nicht übersehen....einfach mit feuchtem Tuch drüber wischen ...aber nicht zu feste reiben....desweiteren in der Auffangschale sitzt ein Sensorfenster .....auch dieses mit einem feuchten Tuch säubern...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)