DeLonghi EAM 3200.S Magnifica - Es kommt kein Kaffee | Tresterauswurf sehr flüssig

    • DeLonghi EAM 3200.S Magnifica - Es kommt kein Kaffee | Tresterauswurf sehr flüssig

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2008

      Guten Tag,bin das Erstemal mit einer Frage im Forum.
      Der K-Automat startet ganz normal und macht alle Schritte bis zur Kaffeeausgabe,es kommt maximal ein Kaffeelöfel Kaffee,dann erfolgt der Auswurf des Tresters sehr flüssig.Habe beobachtet daß der Brühkolben in der obersten Position beim Start der Pumpe ca.2-3 mm zurück weicht. Gewechselt habe ich folgende Teile: Brühkolben komplett ,Brüheinheit komplett u.Antrieb-Getriebe.Der K-Automat hat bereits über 16000 Kaffees ausgegeben.Pumpe wurde vor ca.3000 Kaffees gewechselt.Bitte um Rat und Hilfe. MfG lomo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben überprüft, ob der durchgängig ist?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan!
      Der Schlauch hast keinen Fehler u.lässt sich durchblasen.
      Ablauf : K-Automat einschalten,Pumpe läuft,Spülvorgang läuft ab,K -taste dücken,Mahlvorgang erfolgt,Pressen,Kaffee anfeuchten,einige Tropfen kommen,dann erfolgt Pumpenstart mit den üblichen Ton u.im nächsten Moment wird sie leise,es leuchtet die Wasserstand-Kontrolle auf und danach wird der flüssige Trester ausgeworfen.Die Wasserstandsk. leuchtet weiter u.kann nur durch Abschalten des K-Automaten gelöscht werden,wobei aber der Spülvorgang ganz normal erfolgt.
      Ich hoffe auf Deine Hilfe, MfG lomo
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,danke für die Antwort.Ich kann mir eine Verkalkung nicht vorstellen,da der obere Brühkolben ganz neu ist.Ich vermute aber,daß ein Hindernis in disem neuen Teil das Problem sein könnte.Werde das ganze zerlegen und kontrollieren.MfG lomo
    • Mein Fehler, den neuen Brühkolben hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Hast du auch die Ablaufkammer, wo der schwarze Schlauch drin mündet, kontrolliert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan! Fällt alles unter leider! Habe den genannten Schlauch oben abgenommen u.mit Druckluft durchgeblasen u.auch die Kammer ist frei.Nach nochmaliger Kontrolle gibt es folgende Feststellung: Die mit Kaffeepulver gefüllte Brüheinheit fährt hoch bis zum Endschalter wartet bis der Trester durch das Wasser angefeuchtet wird,es kommen einige Tropfen Kaffee,bevor aber die Wasserpumpe für die Kaffeezubereitung schaltet,fährt der Antrieb vom gedrückten oberen Schalter nach unten u.die Wasserkontrolle leuchtet auf.Wenn ich jetzt die 1Tasse Taste betätige startet der K-Automat sofort ganz normal ,die Wasserk.erlischt und der ganze Ablauf wiedrholt sich.Ich hoffe Du hast eine Lösung.MfG lomo ?(
    • Überbrücke mal die Türe, leuchte den Innenraum gut aus, starte einen Kaffeebezug und mach dabei ein Filmchen. Dieses z. B. auf YouTube hochladen und link hier rein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Mahlwerk mahlt ja ziemlich lange. Wie dick ist denn der Trestertab? Ausserdem drückt es die BG wirklich viel nach unten. Du hast ein komplett neues Antriebskit verbaut?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,ich habe das Antriebsgetribe,die Brüheinheit u.den Brühkolben kmpl.mit Blech neu verbaut.Der K-Automat ist wieder funktionsfähig.Ich habe die Brüheinheit u.den Brühkolben zerlegt u.alle Durchgänge kontolliert .Ich stellte fest ,daß das Tropfstoppventil im Brühk.eventuell das Problem war,da der Schlauchteil fix am konischen Kopf montiert war.Ich orientierte mich in der Reparaturanleitung auf Seite 8 wo dieser Teil schön abgebildet ist.Hoffentlich ist das nicht eine Momenterscheinung,aber einige Kaffees habe ich als Probe schon durchgelassen.
      Danke für Dein Bemühen,hoffe ,daß Dich mein Bericht nicht langweilt. MfG lomo aus Österreich
    • lomo schrieb:

      hoffe ,daß Dich mein Bericht nicht langweilt
      Überhaupt nicht, ich freue mich über jede Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)