Jura Impressa E75 - Mahlwerk läuft nicht mehr an

• Jura Impressa E75 - Mahlwerk läuft nicht mehr an

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: 2000

Hallo zusammen,
      bei meiner Jura (Bj. 2000) gab's neulich während eines Kaffeebezugs einen kleinen Knall mit Auslösen des FI-Schalters.
      Nun läuft das Mahlwerk nicht mehr an.

Beim "normalen" Bezug passiert erst einmal nichts, dann kommt etwas Wasser und der Bezug wird beendet.
      Pulverbezug geht ohne Probleme.
      Im Innern der Maschine konnte ich keine verdächtigen Stellen entdecken - hat jemand einen Tipp für mich?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

könnte sein das etwas auf dem Leistungsprint zerschossen ist!

Öffne mal die Maschine und baue den Print aus und schaue mal ob da irgendwas verkokelt ist!

Anleitungen findest du auf dr komtra Seite, passend zu Deiner Maschine.

Danach mal weiterschauen.

Du könntest mal messen ob das Mahlwerk bei einem normalen Bezug Strom bekommt!?

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von punschmaster ()

• Hallo HDE ,

Ich schliesse mich PM`s Vermutung an , mit großer Wahrscheinlichkeit hat es den Steuertriac auf der Leistungsplatine zerstört.

Ein Nachsatz zum Messen der Mahlwerkspannung : :!: Die Mühle läuft mit 220V GLEICHSTROM , nicht Wechselstrom :!:

Bitte beachte das unbedingt bei der Wahl des Messbereiches sonst bekommst Du nur Unsinn angezeigt oder Dein Multimeter wird ggf. beschädigt.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Mahlwerk E75

Hallo zusammen,

und vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Sorry, ich hatte einige Probleme mit meinem PC und komme erst jetzt wieder dazu, hier vorbeizuschauen.

An der Mühle habe ich 200mV gemessen. wobei der Wert nicht konstant war und ständig schwankte.

Auf der Platine habe ich nichts Auffälliges feststellen können. An welcher Stelle müsste ich genauer hinsehen?
    • Hallo HDE ,

Ok , 200mV (Gleichstrom nehme ich an ?!?) klingt mir nach dem Erregerstrom der Ausgangsstufe des Optokopplers. Hast Du gemessen während die Mühle eigentich laufen sollte oder im Ruhezustand ?

Für alle weiteren Aktionen musst Du mit Lötkolben und Mulimeter fit sein , dann kann man sich an eine Reparatur des Leistungsprintes heranwagen.
      Defekt ist hier mindestens der Triac , evtl. auch der zugehörige Optokoppler. Leider kann man das nur schwer ausmessen , daher empfehle ich - nicht zuletzt wegen des sehr geringen Preises - beides auszutauschen.

Wenn Du Dich selbst an die Reparatur machen willst baue bitte den Print aus und begutachte ihn penibel. Achte auf abgerauchte Leiterbahnen oder Bauteile , auch eine verfärbte Leiterbahn ist defekt.
      Sofern alle Leiterbahnen einwandfrei sind und nirgends schwarze Stellen zu sehen sind kann eine Reparatur Erfolg bringen.

Der Optokoppler ist auf jeden Fall ein MOC 3062 , sofern nicht erhältlich passt auch der MOC 3063.
      Auf dem Triac siehst Du die Typenbezeichnung aufgedruckt , es müsste ein T435 600T oder ein BTB08 600BW sein. Sind diese Varianten nicht erhältlich nimm einen Alternativtyp oder einen größeren (....800T oder 800BW)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Mahlwerk E75

Hallo Roadrunner,

schluck, mit dem Multimeter kann ich gerade mal die einfachen Dinge messen, und so richtig Löten kann ich das, was ich da mache, auch nicht nennen.

Gemessen habe ich (Gleichstrom) während des Bezugs, bis alles durch war.

Auf der Komtra-Seite habe ich zwar diverse Anleitungen gefunden, nicht jedoch eine, die sich auf den Sisprint bezieht. Hättest du ggf. einen link füm mich?
    • Hallo HDE ,

Rund um die Elektronik gibt es leider keinerlei Anleitungen da nicht jeder löten kann oder will.

Komtra bietet Dir nur einen neuen Leistungsprint , Art.Nr.: 61803 , mit 63,- leider nicht wirklich günstig... :S

Wenn Du überhaupt nicht weiterkommst melde Dich nochmal , vielleicht kann ich Dir helfen. Das kann aber ZEIT brauchen da ich im Moment zeitlich etwas eng bin.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Mahlwerk E75

Hallo Roadrunner,
      danke für dein Angebot - das nehme ich gerne an.
      Derzeit kann ich ja noch mit Pulver den Kaffee beziehen. Das geht schon noch.
      Gerne würde ich das Problem selber lösen - mit einer entsprechenden Hilfestellung versteht sich.

Meine Frage bezog sich auf eine Anleitung zum Ausbau dieses Bauteils, denn so hatte ich den Thread von punschmaster verstanden.

Gruß
      HD
    • Hallo HDE ,

Punschmaster meinte die Anleitungen zum Öffnen der Maschine...aber offen hast Du sie ja schon :D

Für die Elektronik gibt es da leider nichts. Der Ausbau des Leistungsprintes ist aber sehr einfach bei der E-Serie , entferne das Seitenteil auf dem der Tank sitzt , darunter siehst Du im vorderen Bereich den Leistungsprint. Kabel abziehen , die beiden Schrauben lösen , ausclipsen und draussen ist er !

In der Tat kannst Du mit Pulver weitertrinken bis der neue Print da ist , wenn Du den alten reparieren willst muss er aber raus...und dann ist mit Kaffee auch erstmal Schluß :rolleyes:

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Die Platine ist's

Hallo Roadrunner,
      nun hab' ich mich doch daran gemacht, die Platine auszubauen.
      Auf der Vorderseite sieht's mit meinen Augen o.k. aus:
      [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/n:%5CDCIM%5C100NCD40%5Cdsc_129.jpg[/img]
      [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/n:%5CDCIM%5C100NCD40%5CDSC_0129.JPG[/img]
      Allerdings ist die Rückseite ziemlich mitgenommen:
      [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/n:%5CDCIM%5C100NCD40%5Cdsc_406.jpg[/img]
      [img]n:%5CDCIM%5C100NCD40%5CDSC_0406.JPG[/img]
      Kann man hier überhaupt noch etwas retten oder was rätst du mir hierbei?

Freundliche Grüße
      HDE
    • Jetzt aber

Wenn's jetzt klappt frag' ich mich, welche Funktion der Button "Bild einfügen" hat, wenn man Bilder oder Anhänge über "Dateianhänge" einfügen kann ...
      Bilder
      • DSC_0129.JPG

67,39 kB, 640×425, 721 mal angesehen
      • DSC_0406.jpg

60,86 kB, 640×425, 698 mal angesehen
    • Hallo HDE ,

Ach Du meine Güte....

Nein , bei dem Schadensbild würde ich nichts mehr machen , der Print ist ja völlig verbraten ! Wie lange hat der denn geschmort ?
      Ich würde die Maschine damit auch besser nicht mehr in Betrieb nehmen , am Rande des Epizentrums sitzt der Spannungsregler für den Logikprint.

Grundsätzlich kann man Leistungsprints gut reparieren , aber sie sollten keine flächigen Temperaturschäden aufweisen.

Bei Deiner Maschine erstreckt sich das Schadensareal über fast ein Viertel des Prints...

Ich schau mal ob ich noch einen guten gebrauchten da habe. Alternativ steht ein neuer Print komtra.de/index.php?page=product&info=532 zu 63,95€ oder Du suchst einen Print oder eine defekte Maschine in ebay&Co.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      danke für deine Rückmeldung.
      Beim Versuch, einen Kaffee zu ziehen, hat's plötzlich einen Knall gegeben und sie Sicherung war weg. Anschließend klappte das Mahlwerk nicht mehr.

Wenn's mit einem günstigen Ersatzteil wieder funktioniert wäre es o.k. Ich warte dann auf deine Nachricht.

Einen schönen Sonntag dann
      HD
    • Noch eine Frage zum Leistungsprint

Hallo Roadrunner,
      besteht ein Zusammenhang zwischen Leistungsprint und einer nicht begründeten Anzeige "Bohnen füllen" und einer häufig schwankenden Anzeige hinsichtlich der ml-Anzeige (diese lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr punktgenau einstellen und schwankt häufig zwischen zwei Werten, z. B. 160 und 170 ml)?

Danke auch für diese Rückmeldung!

Gruß
      HD
    • Hallo HDE ,

Nein ,das halte ich für unwahrscheinlich.

Das mit dem Bohnenfüllen kann an einer zu geringen Mahlmenge liegen , ist der Kaffee denn stark genug und produziert die Maschine runde feste Trestertabs mit 1,2 bis 2,2cm Dicke ?

Wenn es zuwenig Pulver ist registriert die Maschine das an einer für eine gefüllte Brühkammer zu großen Anzahl Encoderumdrehungen und glaubt es wären keine Bohnen mehr in der Mühle. Eine aktive Bohnenbehälterüberwachung hat sie ja nicht.

Das Einstellproblem der Tassengröße könnte ein ausgeleierter Poti sein , ich würde den Regler mal 20-30 mal komplett von links nach rechts durchdrehen , wenn es dann besser wird waren die Kontaktflächen verschmutzt.

Ansonsten :

am Rande des Epizentrums sitzt der Spannungsregler für den Logikprint.

Wenn da schon vor dem Kurzschluss Vorschäden (z.B. durch Feuchtigkeit) vorlagen kann es durchaus sein dass die Spannungsversorgung des Logikprints schon ein wenig mitgenommen ist. Das ist wohl möglich , hier aber reine Spekulation...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      der Kaffee ist soweit o.k., auch die Trestertabs sind fest und -zumindest aus meiner bescheidenen Sicht- unauffällig wie eh und jeh.

Das mit dem Poti werde ich mal testen. Vielleicht bringts ja was.

Deine Vermutung bzgl. der Feuchtigkeit könnte zutreffen. Vor einiger Zeit habe ich den Kaffeauslauf mit Heißdampf gereinigt, weil ich das Teil einfach nicht aubauen konnte. Anschließend habe ich sie eine Zeit lang im Haus trocknen lassen und anschließend lief sie auch wieder.

Ansonsten höre ich gerne wieder von dir, wenn du bzgl. des Prints etwas Passendes gefunden hast.

Viele Grüße
      HDE
    • Das Mahlwerk läuft noch immer nicht an!

Hallo nochmals,
      nun habe ich den Leistungsprint erneuert und auch korrekt verkabelt - aber das Mahlwerk geht noch immer nicht.
      Kann ich noch was tun?

Gruß
      HDE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HDE ()

• Hallo,

es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Schaden am Leistungsprint durch
      einen Kurzschluß im Motor hervorgerufen wurde. Dann geht auch mit einer neuen
      Leistung die Mühle nicht. Teste eine andere (sicher funktioniernden) Mühle in dem
      Gerät.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)