Jura Impressa Z5 - Empfohlene Arbeiten ab wieviel Bezügen?

    • Jura Impressa Z5 - Empfohlene Arbeiten ab wieviel Bezügen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Modell 13206 mit undichter Pumpe (CP02) und T-Ventil.
      Wenn ich das Gerät schon mal offen habe, würde ich gerne wissen welche sinnvollen Wartungsarbeiten (Dichtungen, Mahlwerk, etc.) ich sonst noch machen sollte.
      Da das sicher von der Anzahl der Bezüge abhängt, habe ich mir diese anzeigen lassen:

      712....Espresso
      668....Espressi
      5238...Kaffee
      378....Kaffee x2
      748....Cappucino
      74.....Kaffee spezial
      353....Milche
      37.....Heißwasser
      0.......Pulverkaffee

      Oder einfach nur meine offensichtlichen Fehler reparieren und dann schauen, was es sonst noch gibt?

      Vielen Dank. :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von root ()

    • Hallo
      Die Z 5 wurde nur bis 2007 gebaut.
      Undichte Pumpe ? was ist undicht.
      In beide Auslaufventile würde ich die Messingstößel einbauen
      wenn der Wärmetauscher Kalkränder hat würde ich den neu abdichten
      die Gewebeschläuche alle erneuern und noch die Brühgruppe warten
      das sollte reichen .
      Grüße Harald
    • Noch als nachtrag die Stößel findes du nicht bei der Z5 die hier passen
      [img]https://komtra.de/media/images/ew-evelations-thumb/10644.JPG[/img]



      Reparatur Wartungsset für das Auslaufventil (Ventilstößel aus Messing & Dichtungen) - Jura C5 Impressa

      Staffelpreis: 3,68 EUR - 4,90 EUR
      Einzelpreis: 4,90 EUR inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versand





      Art.Nr.: 10644
      Ab Lager lieferbar! [img]https://komtra.de/templates/ew_evelations/img/stockrules/rule_1.png[/img]
      Lieferzeit 1 - 3 Werktage [img]https://komtra.de/media/icons/information.png[/img]
    • harry owl schrieb:


      Die Z 5 wurde nur bis 2007 gebaut.

      Danke. Das habe ich versucht rauszufinden, aber es ist mir nicht gelungen. Wie ich gerade entdeckt habe, steht das Herstellungsdatum im Barcode dem Typenschild: 2006-08-16

      harry owl schrieb:


      Undichte Pumpe ? was ist undicht.

      Keine Ahnung, aber an der rostigen Stelle tritt großzügig Wassser aus.
      Auf den Fotos im Shop ist das Rohr fest an der Pumpe dran. Also tausche ich die komplett, sind ja nur 20 Euro.


      harry owl schrieb:


      In beide Auslaufventile würde ich die Messingstößel einbauen wenn der Wärmetauscher Kalkränder hat würde ich den neu abdichten die Gewebeschläuche alle erneuern und noch die Brühgruppe warten das sollte reichen.

      Danke, die Reparatursets mit Messingstößeln habe ich schon bestellt. Den Wärmetauscher muss ich mir genau anschauen. Falls er Kalkränder hat, könnten die ja auch vom undichten Auslaufventil stammen, je nach dem wo die Flecken sind.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)