Franke Saphira - Störung 8 / Error 8

    • Franke Saphira - Störung 8 / Error 8

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      moin moin Zusammen,



      da mein Problem über google nicht gelöst werden konnte, wende ich mich nun an euch :)



      Ich habe eine Franke Saphira und die hat bis gestern auch wunderbar funktioniert.

      Heute morgen Wollte ich eine Kaffee zubereiten und nach einem merkwürdigen geräusch Steht auf dem Displey Störung 8.



      vieleicht weiß einer von euch was es damit aufsich hat...



      lg aus Hamburg



      Mori

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mori,

      sagt man Moin, Moin nicht nur bis 12:00 Uhr und nach 12:00 Uhr nur noch Moin??
      Egal, also mit Deiner Franke hast Du eine aufgemotzte Jura Maschine. Somit bedeutet die Störung 8 das es Probleme mit der Brühgruppe gibt, meistens sind die Kolbenringe verschlissen oder gerissen. Normalerweise kann man das mit einem Reparatur Set hier aus dem Komtrashop wieder selber reparieren. Wir nennen das die Brühgruppe revidieren. Es gibt hier ein hervorragendes Set in dem alle Dichtungen, die Du benötigst, drinn enthalten sind. Die für das Drainageventil sind auch dabei, wenn ich das richtig in Erinnerung sind in diesem Set an die 10 Dichtungen. Sicher kann Dir unser Spezi " roadrunner" noch einiges dazu sagen, aber eigentlich sollte meine Aussage stimmen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hey Mario,



      erstmal danke für deine Schnelle Hilfe.

      Und du hast natürlich recht. Moin Moin sagt man nur bis zur Mittagszeit :) war so im eifer des gefechts.



      Ich habe mich im komtra shop einwenig umgesehen, finde aber auf anhieb nicht das erwähnte Set.

      Kannst du mir evtl ein Link schicken?



      Und die andere frage: Ist es für einen Laien möglich die reparatur durchzuführen?



      Mori
    • Hallo Mori,

      die reparatur sollte eigentlich für einen etwas begabten Menschen eigentlich keine große Sache sein, irgendwann haben wir alle so angefangen. Also wenn ich mit meiner Aussage recht habe dann kannst Du diese Set hier verwenden: komtra.de/index.php?page=categorie&cat=22

      Dann gehst Du auf "Wartungs Reparaturset PREMIUM für Kaffeevollautomaten"
      Was ich allesdings nicht weiß ist ob die Franke auch mit Ovalkopfschrauben verschraubt ist, wenn ja dann ist der Schlüssel dafür in diesem Set mit drinn.
      Wie gesagt warte aber zur Sicherheit mal auf roadrunner, er wird bestimmt heute Abend hier noch vorbei schauen.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mori,

      wenn Deine Franke so aussieht dann ist sie mit der von mir gemeinten Jura X7 identisch.
      [img]http://base1.googlehosted.com/base_media?q=http://www.oconda.org/media/so/soJuraGastro_IMPRESSAX7Ssw_20337000117.jpg&size=18&dhm=3bc0b397&hl=de[/img]

      Dann kannst Du auch das Reparatur Set nehmen. Wenn Dir das zu unsicher ist hast Du auch die Möglichkeit eine kmpl. Brüheinheit zu kaufen. Das wäre dann diese hier:Art.Nr.: 67818 im Komtra Shop.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Moin, Moin,

      für einen ungeübten kann das revidieren der BG ca. 35-45 Min. dauern. Die Zeit für das öffnen und schließen der Maschine nicht eingerechnet. Öffnen mußt Du sie so oder so. Es ist halt nur eine Kostenfrage. Du kannst natürlich das Rep.-Set und eine neue BG kaufen, dann kannst Du die alte revidieren und auf Halde legen. Wenn Sie dann nochmal Ärger macht brauchst Du sie nur noch 1:1 tauschen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mori,

      ein Umtausch der BG sollte eigentlich kein Problem sein.Hoffentlich lag die Falschbestellung nicht an mir. Ich weiß allerdings nicht ob an Deiner Franke das Gehäuse mit Ovalkopfschrauben verschraubt ist. Diese lassen sich am besten mit dem passenden Schlüssel öffnen. Das Frickeln mit einer Zange ist grauenhaft und umständlich. Die BG selber ist mit Torxschrauben befestigt, merk Dir für den Wechsel genau die Stellen an denen sich die Schrauben befinden.

      Viel Erfolg,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hey Mario,



      ne ich weiß auch nicht wie die falschbestellung zustanden gekommen ist.

      War einwenig verwirrt von den ganzen ersatzteilen :)



      Ich habe mir schon einige Anleitungen zum Aus und einbau der BG gedownloadet.



      Bald können die Mitarbeiter wieder "guten" kaffee genießen und die Senseo verschwindet wieder im Keller :)



      lg Mori
    • Hallo Morimus ,

      Es gibt leider keine Anleitungen zum Öffnen und Einbau bei der Saphira/X7 , diese haben mit den hier im Forum zumeist behandelten Maschinen nicht mehr viel gemeinsam.

      Ich habe hier im Forum mal eine Öffnungs- und Austauschanleitung (als reinen Text) gepostet für die Franke FLAIR. Diese ist gehäuse- und Brühgruppentechnisch identisch mit der Saphira , damit kommst Du bestimmt weiter.
      Ganz so einfach ist das Öffnen leider nicht und ohne Ovalkopfschlüssel geht leider gar nichts da einige der Schrauben unter dem Mahlwerkstverstellring oder unter dem Tassendeckel versteckt vertieft angebracht sind.

      Der Wechsel der BG selbst ist durch das Steckkupplungssystem sehr viel einfacher als bei anderen Juras.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Morimus ,

      ....wenn`s weiter nichts ist... :D :

      Franke Flair Störung 4 – HILFE!!!

      Nein , im Inneren gibt es keine Ovalschrauben. Die Ovalkopfschrauben befinden sich allesamt AUSSEN am Deckel unter der Tassenabstellfläche (2 Stück) die Du zunächst abschrauben musst , weitere 2 Stück unter den Mahlwerksverstellringen und der Rest (3 Stück) gut sichtbar an der Rückwand.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ok dann habe ich die Schrauben zumindest schonmal gesichtet ^^



      Ich habe leider grad keine Kamera zur Hand sonst würd ich gern mal ein foto von der Machiene machen.

      Ich könnte mir auf anhieb nicht vorstellen wie das passende werzeug zu diesen schrauben ausschaut :)



      Die sind ja tatsächlich oval =D haben die schrauen dann wie gewohnt ein gewinde?

      Vileicht schaffe ich es sie mit einer Spitzzange zu fassen und zu drehen...



      lg Mori
    • Hallo Morimus ,

      Nein , nicht mit der Spitzzange....Du rundest im ungünstigsten Fall den Ovalkopf ab der dann ein Rundkopf ist für den es kein Werkzeug gibt ausser einer Bohrmaschine 8|

      Du bekommst im Shop den Ovalkopfschlüssel als T-Schlüssel unter der Art.Nr.: 10135 oder als Bit mit Drehhilfe unter der Art.Nr.: 10120 ,
      Beide sind gut , welchen Du nimmst ist reine Geschmackksache. Ich favorisiere den Bit da man ihn in jeden normalen Bithalter/Ratschendreher stecken kann.

      Am anderen Ende des Ovals ist eine normale Blechschraube.

      Mit der Spitzzange kommst Du an die Schrauben unter den Mahlwerksringen auch gar nicht dran (versenkt !) , also lohnt es sich gar nicht erst das auszuprobieren.
      Ohne Ovalkopfschlüssel (der übrigens bei allen Franke und Juras passt) kommst Du hier nicht sinnvoll weiter...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)