DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - schlechter Milchschaum | andere Maschine kaufen?

    • Puh. Das weiß ich gerade nicht mehr. Der lag jedenfalls in dem Bereich der Anleitung.

      Ich habe mir heute ziemlich einen abgebrochen. Die schwarze Dichtung der Kupplung war irgendwie weg, dann habe ich die alte genommen. Die saß ständig quer. Dann wusste ich nicht mehr wie die Stromkabel vom Connector neben dem Dampfschlauch liegen müssen. Ich hatte sie dann in dieses "Halbloch", wo der Dampfschlauch liegt reingelegt, so dass nichts mehr gequetscht wurde. Bei 2 Kabeln war schon die Ummantelung angerissen.

      Ich denke nicht, dass die da hingehören oder ?

      Jedenfalls habe ich auf Bildern gesehen,dass die links und rechts neben dem Dampfschlauch liegen sollen.

      Das war aber nur das kleinste Übel, da der Schaum gut war.

      Ich hatte jedoch immer wieder die Meldung "Milchbehälter einsetzen"

      Da ging die Suche los. Alles wieder auseinandergeschraubt, gedacht, dass der Halter des Connectors doch durch die Kabel gestützt werden muss, damit der Kontakt weiter vorne ist.

      Ich könnte jetzt viele komische Dinge aufschreiben, jedoch liegt es am Ende wahrscheinlich daran, dass die silberne Abdeckung des Connectors ein paar Millimeter absteht, weil eine Nase angebrochen ist.

      So ganz rein geht die Türe auch nicht. Die steht auch ganz wenig ab.

      Echt nervig das Ganze.

      Zwischenzeitlich musste das Ding ja laufen, wenn eine Mutter mit Kind aus dem Kindergarten zu Besuch ist ;)

      Am nervigsten waren wirklich die Kabel und die Dichtung, die sich ständig verdreht hat. Meistens ging der Damschlauch garnicht weit genug in den Connector.

      Sind die Kabel jetzt richtig ?

      Was könnte ich für den Kaffeegeschmack noch machen ?

      Vielen Dank für die Hilfe.

      gruß
    • z3u5 schrieb:

      Ich denke nicht, dass die da hingehören oder ?
      Bild wäre nicht schlecht

      z3u5 schrieb:

      Was könnte ich für den Kaffeegeschmack noch machen ?
      Andere Bohnen, da ja bei der Maschine alles i. O. zu sein scheint.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      die "Segafredo Bohnen" haben schon einen sehr eigenen Geschmack, also der Kaffee davon :/ . Ich habe die nur einmal verwendet, sind auch ziemlich dunkel, eigentlich schon verbrannt geröstet... Wechsel die mal aus!
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Theroretisch - nach Deiner Maschinennummer 5500.M sollte es
      die Bestellnummer 5332278800 haben. Dieses Teil ist aber schwarz.

      Wenn Du eine falsche Maschinenummer angegeben hast, dann
      passt es natürlich nicht!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep mein Pfeil ist vielleicht nicht genau. Ich meine die kleine silberne Abdeckung, die noch vor das Teil von Dir kommt. Also zwischen Türe und Kupplung.

      Heute war der Schaum leider wieder nicht so gut. Es wurde auch nicht gut angesaugt. Liegt das vielleicht an der Dichtung von dem dampfschlauch, der in die Kupplung kommt? Z.b. Falschluft?

      @Kaffeefrank ich werde auch wieder wechseln. Leider war es mit Lavazza auch nicht wirklich besser.

      Habe die anderen genommen, da die wohl weniger Säure und weniger Koffein enthalten solle. Ich glaube höherer Anteil von Robusta.
    • Hallo,

      dann kann ich Dir nicht folgen...
      Mache ein Bild nur von dem gesuchten Teil - bei
      dem man auch den Defekt erkennen kann.

      Lavazza/Segafredo - sowas nehme ich nicht mal
      zum Justieren der Kaffeemühle...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • z3u5 schrieb:

      Dieses silberne Teil ist kaputt gegangen und ich kann es einfach nicht finden. Egal unter was ich suche
      Ist auch nicht zu finden. Es ist auch auf der Ex-Zeichnungen nicht explizite ausgewiesen, also gibt es das nicht. Da kannst du nur basteln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • [img]https://thumb.ibb.co/hHPNCH/58_F2_AB4_E_9_C6_E_4_A9_F_A057_8_D01_E4_FCF19_B.jpg[/img] [img]https://thumb.ibb.co/mg7aXH/2_F56_DBB2_F5_DD_4_FB1_98_F4_FFDE605_DF4_A0.jpg[/img]

      Ich habe es provisorisch geklebt, aber das wird nicht halten befürchte ich.

      Da bleibt mir aber anscheinend nichts anderes über als es zu probieren, wenn es das nicht gibt.

      Welche Sorten kannst du denn empfehlen, die aber nicht unbedingt das 2,5 fache von Lavazza und Co kosten?
    • Ich hatte mir bisher das Bild vom Trester nur auf dem Handy angeschaut, auf dem Rechner kommt mir der Mahlgrad etwas grob vor. Wo steht der Mahlgrad aktuell? Mach mal einen Doppelbezug mit stärkstems Aroma, wie dick ist der Trestertab?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der Mahlgrad stand auf der Mitte. Habe ihn jetzt etwas Richtung kleinerer Bohnen (glaube feiner gemahlen?) gedreht.

      Der Tab bei Doppelbezug mit stärkstem Aroma ist 1,8 cm dick.

      Jetzt ist der Schaum wieder schlecht. Am Anfang zieht er die Milch garnicht richtig an.

      Kann der schlechte Schaum vielleicht an der anderen Dichtung liegen, die ich in die Kupplung gesteckt habe ? Falschluft, etc. ?

      Der ersatz O-Ring war rot und ein bisschen flacher. So bekommt man die leider öfters als O-Ring für Druckschläuche zugeschickt.

      gruß
    • Kann klar an dem Oring liegen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • z3u5 schrieb:

      Der Mahlgrad stand auf der Mitte. Habe ihn jetzt etwas Richtung kleinerer Bohnen (glaube feiner gemahlen?) gedreht.


      Der Tab bei Doppelbezug mit stärkstem Aroma ist 1,8 cm dick.

      Was sagt das jetzt über das Mahlwerk aus ? Möglicherweise ist ja auch etwas mit der Brühgruppe.


      Zu dem Schaum kann ich erst etwas sagen, wenn die neue Cappuccino Taste da ist. Wenn ich die einbaue werde ich auch noch einmal den O-Ring vom Druckschlauch tauschen.
    • z3u5 schrieb:

      z3u5 schrieb:

      Der Tab bei Doppelbezug mit stärkstem Aroma ist 1,8 cm dick.
      Was sagt das jetzt über das Mahlwerk aus ?

      Von der Dicke her ist das noch im Rahmen, mach mal ein Foto von einem zerbrochenen Tab, damit man die Konsistenz erkennt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Langt auch einfach so.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)