Siemens EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series - zieht kein Spülwasser und keine Milch über den Milchansaugschlauch an

• Siemens EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series - zieht kein Spülwasser und keine Milch über den Milchansaugschlauch an

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series | ca. Baujahr: 2014

Hallo ich bin mal mit meinen Problem neu hier:
      Das Problem wie in der Kurbeschreibung beschrieben: Die Maschine zieht keine Milch und kein Spülwasser mehr über den Saugschlauch an.
      Die Maschine "meckerte" seit längerem über den Mahlgrad. Turnusgemäß haben wir die Maschine entkalkt.
      Etwas später (circa eine Woche) zog die Maschine keine Milch und kein Spülwasser mehr über den Saugschlauch an.
      Habe daraufhin das Mahlwerk, den Milchaufschäumer, die Dichtungen und den Milchansaugschlauch über Ersatzteile gewechselt.
      Keine Verbesserung bzw. keine Ansaugfunktion.
      Das Telefonsupport riet mir die Maschine zu entkalken, dies habe ich dreimal erledigt - keine Verbesserung.
      Die Maschine macht Cappuchino und Heisswasser. Bei der Reinigungsfunktion wird zunächst Wasser erhitzt, wenn dann die Umlauffunktion beginnt, zieht die Maschine das erhitzte Reinigungswasser nicht (im Saugschlauch ist eine sehr geringe Bewegung -ohne Transportfunktion- zu erkennen)an. Der Milchaufschäumer und der Milchansaugschlauch werden sehr heiss,- breche die Funktion/Vorgang dann ab.
      Meine Frage: Wie ist in der Fehlersuche weiter vorzugehen ? (Der Milchaufschäumer (als Teil) kann ja nicht verstopft sein, weil neu.)
      Danke vorab für die Unterstützung.
      Grüße aus Dötlingen

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielen Dank für den Hinweis,
      wie aber kann ich prüfen ob die Luftfilterdüse am Keramikventil die Fehlerquelle ist ?
      Den Luftfilter abnehmen, - dann ausprobieren ? - Kann das Problem auch direkt im Keramikventil liegen ?
      Gibt es eine andere Art die Funktion zum prüfen ?
      Neues Ventil bestellen ?

Danke vorab
      Grüße aus Dötlingen
    • Hallo,
      Expresso funktioniert (es wird nur Heisswasser über die Brüheinheit produziert )
      Heisswasser über den Milchaufschäumer funktioniert auch.
      Macchiato und Maschinenspülfunktion über den Milchaufschäumer funktioniert nicht.
      Die unterschiedlichen Funktionen werden über das zentrale Ventil gesteuert ? wird dort auch der Heissdampf gelenkt ?
      Wie kann ich das prüfen ?
      Immer nur Expresso ist ziemlich langweilig..............
      Danke
      Beste Grüße aus Dötlingen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)