Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Kaffe pröddelt unter Blasenbildung aus dem Auslauf

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Kaffe pröddelt unter Blasenbildung aus dem Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem...

      Vor einigen Tagen wollte die Melitta Cafeo CI keine Bohnen mehr mahlen. Habe dann ein Reparaturset für das Mahlwerk hier gekauft.
      Auf Grund der sehr guten Anleitung konnte ich das Mahlwerk erneuern.

      Bein Kaffeezubereiten pröddelt jetzt der Kaffee (auch unter Blasenbildung) aus dem Kaffeeauslaufverteiler.
      Die Maschine ist beim Kaffeemahlen leiser, hört sich aber anders an. Wird Kaffee zubereitet hört es sich an, als ob die Maschine mit sehr viel Druck arbeitet. Allerdings kommt dann wie beschrieben der Kaffee nur gepröddelt und mit Blasen aus dem Kaffeeauslaufverteiler.
      Der Kaffee schmeckt auch viel stärker als zuvor, an den Einstellungen habe ich jedoch nichts verändert. Zudem ist der Kaffee gefühlt viel heißer.

      In der Auffangschale befindet sich nach der Kaffeezubereitung recht viel Wasser. Aus dem Drainageventil (dieses wurde vor 3 Jahren von einer Fachfirma für viel Geld repariert) wird auch viel Wasser abgelassen, was ich nach Anleitung beobachten konnte.
      Im Trester sind die Kaffeekuchen sehr nass und nicht geformt. In der Brüheinheit befinden sich auch viele Kaffeereste.


      Meine Melitta hat in den gut 6 Jahren schon einige Kaffee zubereitet (laut Anzeige 10627).
      Aus diesem Grund habe ich dann folgendes noch nachbestellt:
      - Neues Drainageventil
      - Neue Dichtungen für die Brüheinheit



      Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei Verwendung ds Reparatursets für das Mahlwerk ist eine
      Grundjustage des Mahlwerks unumgänglich. Zunächst hört
      es sich so an, als ob der Mahlgrad deutlich zu fein wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei dem Einbau des Mahlwerks habe ich auf den richtigen Sitz geachtet.
      Die Makierung hatte ich auch auf den schwarzen Ring der Einstellung übertragen.
      Nach dem Einbau habe ich zudem das Mahlwerk auf „fein“ gestellt.

      Das neue Mahlwerk hört sich metallisch an, als ob etwa schabt. Habe dann das Mahlwerk nochmal ausgebaut und überprüft. Hatte nichts gefunden und somit wieder eingebaut.

      Gruß, Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toms Melitta ()

    • Wenn es sich metallisch anhört gibt es entweder ein
      gröberes Montageproblem oder es ist erheblich zu fein
      eingestellt.
      Beim Schleifen aneinander zerstören sich die Mahlsteine
      im Übrigen selber!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ich bedanke mich für deine schnellen Antworten.

      Am gestrigen Abend habe ich das Mahlwerk nochmal auseinander gebaut. Hier konnte ich keinen Metallabrieb feststellen.
      Somit führe ich das Geräusch auf das neue Mahlwerk zurück.
      Den Klang kann ich nicht genau beschreiben...

      Als ich schon mal dabei war, habe ich das Drainageventil ausgetauscht, eine Revision vom Auslaufventil und der Brüheinheit gemacht.
      Der Kaffee war gefühlt heißer und stärker.

      Nach etwa 5 Kaffeebezügen trat das nächste Problem auf.
      Der Kaffee wurde gemahlen, als jetzt das Wasser durch die Brüheinheit sollte, machte die Maschine komische Geräusche.
      Es hörte sich an, als ob starker Druck erzeugt wird, der jedoch nicht entweichen kann.
      Wasserdampf trat plötzlich aus der rechten Verkleidung aus, hier sitzt die Brüheinheit.
      Aus dem Kaffeeauslaufverteiler kam nur noch ganz wenig Kaffee, 98% ging in den Auffangbehälter.

      Somit habe ich den Kaffeeauslaufverteiler ausgebaut und versucht mit heißen Wasser zu spülen. Hier kamen ordentliche schwarze Brocken raus. Nach mehrmaligem Spülen wurde das Reinigungsergebnis besser.
      Mit einem Schlauch konnte ich ohne weiteres Luft durch den Kaffeeauslaufverteiler pusten, Wasser floss auch.
      Somit habe ich den Kaffeeauslaufverteiler wieder eingebaut, allerdings kam immer noch nicht richtig Kaffee raus.


      Kann das Problem an dem Kaffeeauslaufverteiler liegen, dass der doch verstopft ist?
      Oder liegt ein neues Problem vor?


      Fragen über Fragen...

      Mit bestem Dank im Voraus, Tom
    • Es hört sich immer noch so an, als ob der Mahlgrad deutlich zu
      fein wäre, oder als ob eine Verstopfung im Kopf der Brüheinheit
      (evtl. verursacht durch zu feinen Mahlgrad) vorliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Brüheinheit ausgebaut.
      An der Brüheinheit ist an der Seite der Wasseranschluss des beweglichen Schiebers abgebrochen. Auf diesem sitzt ein Dichtungsring.
      Es ist nicht der Anschluss oben mit dem ganz kleinen Dichtungsring.

      Bekomme ich dieses Zeil auch nachgekauft?

      Gefunden, das Geil heißt vermutlich Zulaufstutzen Brüheinheit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toms Melitta ()

    • Augenscheinlich ist alles richtig.
      Bis zum Brühen war auch alles gut.
      In der Brüheinheit könnten vermutlich Kaffeeteste gewesen sein. Aber richtig sagen kann ich es nicht.

      Bekomme ich denn solch einen Stützen zum kaufen?
      Glaube, dass sich eine neue Brüheinheit bei dem Gerät nicht mehr lohnt mit über 10400 Bezügen
    • Freu...

      Habe den Anschluss 046 bei einem Service für Kaffee-Vollautomatdn bekommen.
      Das Ersatzteil hat etwa 1,70€ gekostet.

      Wenn ich heute Zeit habe, versuche ich die Brüheinheit wieder zusammenzubauen.
      Im Kolben der Brüheinheit befand sich stark gepresstes Kaffeepulver. Das habe ich jetzt gereinigt.
      Ich vermute dass der Kolben mit etwas gemahlenem Kaffe gefüllt war und dann wegen zu geringer Menge der Vorgang abgebrochen wurde. Dies geschah dann vielleicht mehrfach, bis dann nach Einstellung des Mahlwerks genügend Kaffee gemahlen wurde.
      Somit könnte der Kolben Zuviel gemahlenen Kaffee gehabt haben...

      Ist allerdings nur eine Theorie von mir.
      Hoffe, dass ich den Vollautomaten repariert bekomme.

      Gruß, Tom
    • So,
      diese Reparatur hat schon mal funktioniert.
      Die Maschine hat bei 3 Kaffee-Bezügen und 1x Latte Macchiato ohne Probleme gearbeitet. Die Kaffeekuchen waren auch schön trocken.

      Aber dan...
      Plötzlich brüht die Maschine keinen Kaffee mehr. Es kommt kein Kaffee in den Kaffeebecher sondern das Wasser läuft in den Trester.
      Ich habe festgestellt, dass das Wasser an der Brüheinheit vorbeiläuft.
      Die Brüheinheit ist aber richtig eingesetzt.

      Jetzt habe ich auch festgestellt, dass beim Spülen kein Wasser aus dem Kaffeeverteiler austritt.
      Ist das DV jetzt defekt?


      Was kann das schon wieder sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toms Melitta ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)