Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Milchaufschäumen bei saeco incanto geht nicht mehr

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Milchaufschäumen bei saeco incanto geht nicht mehr

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Meine saeco incanto SUP 21Y schäumt seit ca 1 Woche die Milch plötzlich nicht mehr richtig auf. Ich habe schon entkalkt, aber das hilft nichts. Die Milch wird zwar heiß, aber es kommt kaum. Außerdem macht die Maschine auf einmal knallende Geräusche beim aufschäumen.

      Hat irgendjemand Erfahrung damit, was da kaputt ist und wie ich das wieder beheben kann?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sippel ,

      Knallende Geräusche (mit stoßartigen und unregelmäßigen Dampfwellen) sind ein Zeichen unzureichenden Wasserdurchsatzes. Dies kann durch folgende Fehler verursacht werden :

      1.) Ein mit Kalkschlamm zugesetzter Erhitzer (bei Einkreisern!)
      2.) eine defekte Pumpe die die erforderliche Fördermenge nicht mehr schafft
      3.) Ein verkalktes oder teilverstopftes System

      Ich würde Dir empfehlen noch 2-3 mal hintereinander zu entkalken , dies aber mit einem echt effektiven Flüssigentkalker (Durgol , Crest aktiv oder der rote Industrieentkalker hier aus dem Shop). Dies kann zumindest Verstopfungen im System beseitigen.
      Bringt das nichts würde ich dann den Erhitzer öffnen , dort sammelt sich leider bei Saeco gerne Kalkschlamm an der die Zu- und Abläufe zeitweise verstopft wenn er angesaugt wird.
      Ist auch der Erhitzer sauber sollte die Pumpe neu.

      Ein sauberes und gängiges Dampfrohr bzw. Aufschäumhilfe bzw. PAC setze ich jetzt einfach mal voraus...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)