Jura Impressa E75 - es kommt kein Kaffee

    • Jura Impressa E75 - es kommt kein Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      meine E75 macht Probleme, (10.000 Bezüge) weil der Kaffee nur noch in die Tasse dröppelte und die Maschine auch nur mit viel Kraft lief, dachte ich, jetzt ist Zeit

      für neue o-Ringe.

      Reinigung, Ringe gewechselt,

      Alle Teile wieder montiert, entkalkt, trotz Claris und Wasserhärte 2, sollten die Leitungen sauber sein.

      Immer noch der gleiche Fehler bzw. zusätzliich Hahn öffen , System füllt, beim Dampfbezug kommt wenig Dampf beim

      Umschalten dann wieder voller Dampf .

      Bei Kaffeebezug wird das Mehl meist ohne mit Wasser in Berührung gekommen zu sein, entsorgt, manchmal schafft sie es denn doch moch eine Tasse

      in ca. 30 - 40sec. zu brühen,

      Der Haussegen hängt jetzt schief.

      Grüße

      Crissi333

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Chrissi ,

      Hast Du auch das Sieb gereinigt ? Es scheint mir so als ob es völlig zugesetzt ist was bei feineren Mahlgraden und manchen Kaffeesorten auch relativ oft vorkommt.

      Manchmal reicht es von aussen gründlich drüberzuwischen , aber leider nicht immer.

      Wenn es nicht hilft baue es mal aus und reinige es mal gut , Du musst gegen das Licht dann alle Löcher erkennen können , am Besten gegen eine Lampe halten. Bei der Gelegenheit solltest Du auch das Cremaventil säubern , es sitzt in dem Kolben auf dem auch das Sieb sitzt. Es besteht aus eine Kugel und einer Feder die unten am Steigrohr sitzt.

      Wenn das auch nicht fruchtet wäre es möglioch dass das Keramikventil durch Kalkpartikel etwas verstopft ist und das Wasser nicht zur Brühgruppe gelangt. Das würde dann auch den wenigen Dampf erklären.

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Danke für die Info,

      die Brühgruppe ist sauber, alle Sieblöcher incl.Cremaventil alles auber,

      Kann ich das Keramikventil reinigen, oder kann ich nur entkalken??

      was ist mit dem Membranventil nach der Pumpe, habe es ausgebaut und es ist durchgänig ??



      Grüße



      Crissi
    • roadrunner schrieb:


      Hallo Chrissi ,

      Hast Du auch das Sieb gereinigt ? Es scheint mir so als ob es völlig zugesetzt ist was bei feineren Mahlgraden und manchen Kaffeesorten auch relativ oft vorkommt.

      Manchmal reicht es von aussen gründlich drüberzuwischen , aber leider nicht immer.

      Wenn es nicht hilft baue es mal aus und reinige es mal gut , Du musst gegen das Licht dann alle Löcher erkennen können , am Besten gegen eine Lampe halten. Bei der Gelegenheit solltest Du auch das Cremaventil säubern , es sitzt in dem Kolben auf dem auch das Sieb sitzt. Es besteht aus eine Kugel und einer Feder die unten am Steigrohr sitzt.

      Wenn das auch nicht fruchtet wäre es möglioch dass das Keramikventil durch Kalkpartikel etwas verstopft ist und das Wasser nicht zur Brühgruppe gelangt. Das würde dann auch den wenigen Dampf erklären.

      Viele Grüße ,

      Patrick



      Hallo Patrick,

      danke, alles wieder in Ordnung, das Keamikventik war verschmutzt, aber der

      Hauptpfropfen war im Druckventil.


      [*]Grüße

      [*]Crissi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)