Jura Impressa F50 - Kaffeegeschmack bitter/säuerlich

    • Jura Impressa F50 - Kaffeegeschmack bitter/säuerlich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem. Meine Eltern haben eine Jura E85, wo der Kaffee wirklich toll schmeckt. Die Maschine hat rund 8000 Bezüge und wurde noch nie gewartet. Ich habe eine Jura E75, wo der Kaffee so lala schmeckt, das Gerät hat aber leider auch schon 26.000 Bezüge. Man kann ihn aber trinken. Das Mahlwerk ist deutlich lauter als bei der E85, hat mich aber noch nicht wirklich gestört. Bei der E75 habe ich immer die Brühgruppe gewartet.

      Ich hatte jetzt die Möglichkeit an eine F50 zu kommen, mit 10.000 Bezügen. Die Maschine wurde immer im Fachbetrieb gewartet und ist in einem neuwertigen Zustand. Leider schmeckt der Kaffee sehr bitter und auch sauer. Eigentlich ungenießbar. Die Maschine stand 5-6 Jahre im Keller, wurde aber ordnungsgemäß komplett entleert, abschließend gewartet und dann eingelagert. Ich habe die Maschine befüllt, mehrmals gespühlt, mehrere Bezüge gezogen und anschließend den ersten Kaffee verkostet. Widerlich <X . Auch eine Einstellung des Mahlwerks bringt keine Besserung.

      Mir ist irgendwie aufgefallen, dass das Mahlwerk einen hochfrequenten Ton von sich gibt. Die Tresterpads sehen aber gut aus. Sie bleiben trotz runterfallen in Form und das Pulver ist auch meiner Ansicht nach in Ordnung. Bevor ich das Mahlwerk auseinander nehme, wollte ich dann doch lieber noch mal Fragen woran das liegen könnte. Vielleicht hängt das ganze mit der langen Einlagerung zusammen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • nutzer193 schrieb:

      Vielleicht hängt das ganze mit der langen Einlagerung zusammen?
      Ist möglich..
      Du verwendest gute und frische Bohnen?
      Das Mahlwerk wurde vorn einlagern auch vom alten Kaffeemehl gereinigt?
      Das gemahlene Pulver sieht aus wie Haushaltszucker?
      Keine Reinigungstablette (Reste) mehr in der Brühkammer?
      Schläuche sehen sauber aus? Nicht das da Restwasser drin stand...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)