Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Keine Funktion beim Starten eines Programms, lediglich Meldung: Bitte warten

• Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Keine Funktion beim Starten eines Programms, lediglich Meldung: Bitte warten

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2012

Hallöchen,

meine Kaffeemaschine hat irgendwie den Geist aufgegeben und ich kann absolut keinerlei hinweise auf den Fehler finden.
      Ich kann ein Programm auswählen und dann passiert nichts man hört lediglich die Brüheinheit klackern und das war es keine Pumpe nichts...im Display steht Bitte Warten und nach kurzer Zeit kommen wir wieder ins Auswahlmenü.

Im Servicemenü lässt sich weder ein Pummeltest noch ein Gründer test starten....

könnt ihr mir Helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • "Off" und "Dampf" beim Einschalten gedrückt - ist ja klar: Factory Reset
      "Start" und "Dampf" und zusätzlich die Tresterschublade draussen: schon weniger bekannt - startet den Demomodus
      "Off" und "Start" beim Einschalten gedrückt UND (das ist der Trick) vorher Wahlschalter auf "Spülen" - es erscheint das SDS Menü[img]http://saeco-support-forum.de/styles/default/xenforo/clear.png[/img][img]http://saeco-support-forum.de/styles/default/xenforo/clear.png[/img][img]http://saeco-support-forum.de/styles/default/xenforo/clear.png[/img]

Hier dann oben durch Drehen wählen: Komponententest, Sensortest, Statistik, Produktionsdaten, Fehlerspeicher, Log-Dateien
      Durch "Off" jeweils auswählen, ggf in den Menüs am oberen Knopf weiter suchen, jeweils eine Ebene zurück durch "Dampf"

Deine Fehlerliste deutet auf ein defekter Durchlauferhitzer bzw Pumpe hin
      Probiere das obere mal aus...
      Gruß
      Matthes

:thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Ausschliessen kann man es leider nicht , da die Steuerplatine einen weg hat ...man kann natürlich die einzelnen Komponente dennoch mit externer Stromversorgung bzw. Teststation prüfen...

Robin641993 schrieb:

Okay, also ich habe ein FactoryReset durchgeführt es lassen sich aber weder Pumpe noch Grinder über das Servicemenü manuell testen.

Mit freundlichen Grüßen
      Richtige Taste genommen oder lassen sich die Komponente nicht anwählen...
      Gruß
      Matthes

• Achsooo, sollten alles 230V teile sein oder?

Also wenn ich zum Komponententest navigiere und dann entweder auf Pump oder Grinder drehe und versuche den Punkt mit Start zu starten ob es antippen oder gedrückt halten ist bei der Pumpe und Mühle passiert nichts und bei allen anderen Punkten schon.

Der Fehlercode aus der Log hat damit nichts zu tun oder wie?
    • Robin641993 schrieb:

Achsooo, sollten alles 230V teile sein oder?

Also wenn ich zum Komponententest navigiere und dann entweder auf Pump oder Grinder drehe und versuche den Punkt mit Start zu starten ob es antippen oder gedrückt halten ist bei der Pumpe und Mühle passiert nichts und bei allen anderen Punkten schon.

Der Fehlercode aus der Log hat damit nichts zu tun oder wie?
      Im Prinzip schon ( Die Steuerplatine regelt die Leistungsaufnahme ) ,daher ist eine Teststation die bessere Wahl......aus dem Fehlerlog sieht man das der KVA Probleme mit der Pumpe und dem Mahlwerk hat...wobei es auch an der Platine liegen kann..
      Gruß
      Matthes

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)