Siemens Surpresso TK52002 - compact - Heißwasserausgabe läuft bei Drainageventil (V1) aus

    • Siemens Surpresso TK52002 - compact - Heißwasserausgabe läuft bei Drainageventil (V1) aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52002 - compact | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      Ich habe das Problem, dass bei meinem Vollautomaten nur sehr wenig bis kein Wasser bei der Heißwasser/Dampf-Ausgabe herauskommt.

      Nachdem ich mir alles mal genauer angesehen und zerlegt habe, habe ich bemerkt, dass bei der Heißwasserausgabe das Drainageventil in der normalen "Durchlassposition" steht. Soll heißen der Kolben im inneren steht ganz oben und somit kann das Wasser daran vorbeilaufen. Für mich die ganz normale Position, da das Drainageventil ja durch die Feder in Ausgangsstellung steht.

      Drehe ich nun den Schalter für die Heißwasserausgabe herum, kommt natürlich das meiste Wasser in die Auffangschale und nicht bei der Düse heraus, da das Niederhalterrad des Drainageventils dieses nicht nach unten drückt, um dicht zu machen.

      Kann mir jemand sagen wie dieser Vorgang normalerweise abläuft?
      Sollte das Drainageventil durch das Niederhalterrad gesperrt sein?

      Habe mir überlegt das Drainageventil zu wechseln auf V2, jedoch sehe ich daran ja keinen Fehler, denn wenn ich es händisch während der Heißwasserausgabe nach unten drücke, macht es dicht und das Wasser kommt normal bei der Düse heraus.

      Hat jemand eine Idee?
      Lg
      David

      Ps: Beim Kaffeezubereiten, wird das Drainageventil durch das Niederhalterrad ordnungsgemäß nach unten gedrückt, um es zu sperren und den zweiten Auslauf für die Brühgruppe zu verwenden.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humy ()

    • Schaue Dir das mal an:
      komtra.de/media/files/Siemens-…n-Compact-A6631002010.pdf
      Der Fehler scheint eigentlich unmöglich.
      Ist auch alles richtig angeschlossen?

      Das DV gehört beim Dampfbezug in die obere Stellung.
      Das passt soweit eigentlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort.

      Stimmt, nach dieser Grafik sollte das unmöglich sein, jedoch wird bei mir der Wasserfluss nach dem Durchlauferhitzer mit einem T-Stück einerseits zum Dampfventil und andererseits zum Drainageventil geleitet und nicht wie in dem Pdf vom Dampfventil zum Drainagevetil.

      Das Dampfventil hat ja auch keinen Anschluss, um es in gesperrter Stellung weiterzuleiten.
      Hab die Anschlüsse auch so schon auf Videos und Bildern gesehen.
      Bilder
      • IMG_1302.JPG

        731,98 kB, 2.351×1.764, 155 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humy ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)