Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Wird immer lauter & Kaffeebezug dauert sehr lang

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Wird immer lauter & Kaffeebezug dauert sehr lang

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeegemeinde.

      Ich habe ein Problem.

      Ich habe eine Bosch B60. Vor kurzer Zeit ist nach dem Entkalken der Wasserzulaufschlauch gerissen.

      Hab die Maschine auseinander genomen und den Schlauch ersetzt. Die Maschine ist aber schon seit längerer Zeit relativ Laut.

      Der Kaffeebezug dauert immer länger, gegenüber früher, und der Kaffee kommt nur noch Tropfenweise herraus.

      Ich hab mal auf die Uhr geschaut. Für einen xxl Kaffee um die 1,5 Minuten. Auch aus den beiden Düsen kommt der Kaffee unterschiedlich stark herraus. Kann mir jemand weiter helfen? Das wäre super. ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      eine laute Pumpe deutet darauf hin, dass der Wasserzulauf zur Pumpe nicht
      optimal ist oder die Pumpe langsam den Geist aufgibt.

      Das Tröpfeln aus dem Auslauf zeigt an, dass der Auslauf selber mit Schmodder
      zugesetzt ist.

      Die beiden Punkte haben sogesehen nichts miteinander zu tun.

      Braucht der Kaffee solange zum Nachtröpfeln, oder ist auch die Pumpe solange
      im Einsatz?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      Vielen dank für die schnelle Hilfe.

      Also, die Pumpe läuft so lange bis der Kaffee fertig raus gelaufen ist. Das dauert ewig.

      Könnte das schon der Exodus sein für die Maschine, oder rentiert sich noch eine Reparatur?

      An die Ersatzteile komme ich relativ günstig ran, und Austauschen könnte ich die Pumpe, wenn die schuld ist auch selbst.



      Gruß tugas ;)
    • Hallo,

      wenn bei lauter Pumpe der Wasserzulauf zur Pumpe einwandfrei ist kann
      durchaus ein Defekt an der Pumpe vorliegen. Natürlich kann auch jede andere
      Stelle im Wasserkreislauf für das Problem verantwortlich sein. Dabei helfen die
      Wasserlaufpläne auf der Internetseite des Forumsponors komtra.de .

      Als Faustregel kann man aber davon ausgehen, dass Verstopfungen oder
      Probleme im Wasserkreislauf die nach der Pumpe liegen, diese (bei intakter
      Pumpe) eher leiser als lauter werden lassen.
      Es könnte aber tatsächlich ein Defekt an der Pumpe vorliegen (laut) und zusätzlich
      noch eine Verstopfung nach der Pumpe vorhanden sein (wegen des Pumpendefekts
      wird diese aber nicht leise - da sie keinen ausreichenden Druck aufbauen kann)

      Solange an dem Gerät lediglich mechanische Probleme vorliegen lohnt sich
      m.E. eine Reparatur immer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo



      Also sollte ich mal generell die Pumpe austauschen?

      Würde mir die Arbeit kosten, nix. Fürs Material wäre bei der Pumpe gute 30 Euro + Steuer fällig.

      Sollte ich noch andere Teile austauschen?



      Gruß Tugas
    • Hallo,

      kannst Du auschließen, dass woanders noch eine Verstopfung oder ähnliches
      im Wasserkreislauf ist? Dann würde ich auf jeden Fall mal die Pumpe tauschen.

      Selbst wenn dann der Fehler dann noch nicht behoben sein sollte, ist eine neue
      Pumpe kein Schaden :)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      Wenn ich die Pumpe austausche, dann tausch ich die Brüheinheit gleich mit, oder?

      Da kommt ja der Kaffee raus. Kann sein das die Brüheinheit auch noch zu ist.

      Somit bin ich ca 100 euro los, wenn es funktioniert.

      Sollte ich doch mal probieren.

      Was meinst du?



      Gruß tugas
    • Hallo,

      ich würde erstmal versuchen den Fehler sicher zu lokalisieren.
      Es macht nicht viel Sinn z.B. eine Brüheinheit zu tauschen, wenn
      eine Verstopfung im Keramikventil vorläge.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)