Jura Giga 5 - Schlauch zur Brüheinheit hält nicht

• Jura Giga 5 - Schlauch zur Brüheinheit hält nicht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga 5 | ca. Baujahr: 2012

Hallo zusammen,

ich habe eine Jura Giga 5 geschenkt bekommen, die vermutlich 5-6 Jahre alt ist. Leider habe ich die Maschine bislang nicht zum laufen bekommen. Der Kaffee läuft ins Innere der Maschine. Als ich das Gehäuse aufgemacht habe, da ich die Brüheinheit in Verdacht hatte (habe eine überholte Brüheinheit gekauft), habe ich festgestellt, dass der Schlauch zur Brüheinheit überhaupt nicht angeschlossen war. Habe die Austauschbrüheinheit an den Schlauch angeschlossen und alles wieder zusammengebaut. Der Schlauch hat sich bei Inbetriebnahme aber wieder gelöst.

Sehe ich das richtig, dass der Schlauch wirklich nur auf den "Nippel" gesteckt ist? Der Schlauch hält zwar, wenn man ihn aufsteckt, aber eben nicht super fest. Wie viel Druck ist denn auf dem Schlauch drauf, wenn die Maschine läuft?

Ich wäre sehr dankbar um Tipps, wie sich das Problem beheben lassen könnte.

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die Rückmeldung! Leider trifft das aber das Problem nicht.
      Die Klammer hält den Nippel (siehe Bild), auf den der Schlauch aufgesteckt wird.

Das Problem ist also, dass der Schlauch scheinbar nicht fest genug auf dem Nippel sitzt. Allerdings frage ich mich, ob das Problem einfach ist, dass der Kaffeeauslauf irgendwie zugesetzt ist, sodass der Druck so groß wird, dass der Schlauch vom Nippel nicht gehalten wird. Wenn ich in den Schlauch reinpuste, geht da zwar Luft zum Kaffeeauslaus durch, allerdings muss man schon mit einigermaßen Druck reinpusten. Ist das normal?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komtra.de () aus folgendem Grund: Urheberrechtlich geschützes Bild / Fremdlink

• Habe den Schlauch mit einer Draht"schlinge" gesichtert, dann ist er aber am nächsten Nippel aufgrund des zu hohen Drucks abgesprungen. Darauhfin habe ich mich nach einer Verstopfung irgendwo zwischen Brüheinheit und Kaffeeauslauf auf die Suche gemacht, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass da soviel Druck anliegen soll, dass die Schläuche von den Nippel springen. Tatsächlich war ein abgewinkeltes Plastikröhrchen zwischen zwei Schläuchen (einer davon führte zur Brüheinheit) total mit Kaffeeresten zugesetzt, sodass sich beim Betrieb ziemlich Druck aufgebaut hat. Nachdem ich das gesäubert hatte, läuft die Maschine jetzt wieder.

Was mich aber immer noch interessiert: Wie kriegt man die Frontplatte (mit dem Jura-Logo) ab? Das wäre nämlich mein nächster Schritt bei der Suche nach der Verstopfung gewesen...

Danke nochmal für die Rückmeldung, Jönne!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)