Jura Impressa C5 - Kaffeemaschine zieht Luft von Wassertank über Ventilöffner

    • Jura Impressa C5 - Kaffeemaschine zieht Luft von Wassertank über Ventilöffner

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2013

      Meine Jura C5 musste immer öfter entlüftet werden weshalb ich sie aufgemacht und den Hauptverdächtigen - das Flowmeter - ersetzt habe.
      Leider brachte diese Aktion nicht den gewünschten Erfolg womit eigentlich nur mehr der Ventilöffner schuld sein konnte und ebenfalls erneuert wurde.
      Das Problem blieb und nachdem die Maschine scheinbar ohne Verkleidung keine Luft zog, wurde unter dem Ventilöffner eine Beilage eingefügt um ihn gegenüber der Verkleidung anzuheben und so den Wassertank tiefer in die Einlaufdichtung zu bringen.
      Das schien zu helfen, nun ist das Problem aber wieder da und mein Wille weiterzubasteln erschöpft.
      Hat jemand ein ähnliches Problem oder Beobachtungen in diese Richtung gemacht - wo die Luft jetzt noch dazukommt ist rätselhaft - auf alle Fälle ist sie schon vor dem Flowmeter im Wasserzulauf.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ehaeupl schrieb:

      um ihn gegenüber der Verkleidung anzuheben und so den Wassertank tiefer in die Einlaufdichtung zu bringen.
      So ganz verstehe ich das noch nicht. Die Lippendichtung hast du aber erneuert im Anschluss?
      Ansonsten kannst du nur mal genau nachsehen wo genau die Luft eintritt. Evtl. gibt es noch irgendwo einen Haarriss

      harry owl schrieb:

      den Oring in Wassertank erneuern
      Oder zum testen erstmal entfernen. Wenn die Luft wirklich dort ins System kommt und die Lippendichtung neu ist, kann es nur noch sein das die Maschine nicht genug Wasser ansaugen kann und deswegen durch die Lippendichtung Luft mit angesaugt wird.
      Einen Claris Filter benutzt du nicht?
      Wassertank ist am Auslauf sauber, und Wasser läuft gut durch wenn man den Öffner von Hand anhebt?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)