Jura Impressa E75 - kein Wasser - System füllen - Hahn auf / Hahn zu

    • Jura Impressa E75 - kein Wasser - System füllen - Hahn auf / Hahn zu

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      ich bin durch Google auf diese Seite gestossen und nebenbei erwähnt total begeistert von den Aktivitäten hier.
      Nun zu meinem Problem:

      Habe mir bei ebay eine Jura E75 ersteigert, total gepflegtes Gerät, wie in der Auktion beschrieben sehr gepflegt. Laut Verkäufer auch im November vom Fachhändler gereinigt worden.
      So nun Stecker rein, Maschine an, Spülvorgang wird verlangt.
      Nach dem Drücken auf die Spültaste macht die Maschine die üblichen GEräusche welche ich ja von meiner alten M30 kenne aber Wasser - Fehlanzeige.
      Na ja das hatte mich dann schon gewundert vor allem als dann stand - System füllen - Hahn auf.
      NAchdem ich Hahn aufgedreht habe beginnt die Pumpe an zu arbeiten - zwar etwas leise aber immehin - und nach einiger Zeit steht im Display - Hahn zu.Nach dem Schließen des HAhnes dann sofort wieder - Hahn auf. So geht das dann ca. 10 Mal und irgendwann dann Produkt wählen. Nach dem Druck auf die Bezugstaste mahlt die Maschine und alles hört sich gut an aber - kein Kaffee bzw.Wasser. Stattdessesn wieder System füllen. Und das ganze wieder von vorne.
      Und wenn ich den Hebel auch Heisswasserbezug stelle kommt nur alle paar sec. ( ca 10 ) ein Wasserstoss. Man hört die Pumpe wie sie arbeitet.
      Kann mir jemand mit meinem Problem helfen?
      Ist die Pumpe defekt??
      Fleißt zu wenig Wasser und warum?
      Ist das System vekalkt?? ( aber laut Verkäufer und Optik eigentlich nicht erkennbar)
      Hat die Maschine durch den Transport via Post einen Schuss abgekriegt?
      Was könnte ich tun.
      Bitte um Hilfe da ich mich absolut null auskenne und meine alte Jura immer tadellos funktionierte.

      Ich danke euch im Voraus
      BB

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo benbo ,

      Eine sehr leise arbeitende Pumpe ist ein deutliches Indiz auf eine Verstopfung. Deine Schilderungen untermauern das auch sehr deutlich.

      Deine E75 hat eine durchweg standfeste und dauerhaft zuverlässige Technik...leider bis auf den Erhitzer sofern es ein Patronenerhitzer ist. In der Heizpatrone befindet sich konstruktionsbedingt leider immer eine gewissen Menge Kalkschlamm die sich normalerweise am Erhitzergrund absetzt. Durch den Transport kann sich dieser Schlamm nach oben gedrückt haben und bei der Inbetriebnahme das Dampfventil verstopft haben.

      Stand denn die Maschine beim Transport aufrecht oder lag sie auf der Seite ?

      Ich würde Dir jetzt folgendes empfehlen :

      1.) Öffne die Maschine (Tank leer , Stecker raus , Erhitzer abgekühlt) , Deckel und rechtes Seitenteil reichen aus.
      2.) Clipse den Schlauch an der Pumpe aus , lege diesen Schlauch in einen Behälter oder einen saugfähigen Lappen
      3.) Drehe den Dampfdrehwähler auf Dampf/Heißwasser und blase nun mit voller Kraft in das Dampfrohr. Versuche den Druck eine Zeitlang aufrecht zu halten , achte aber darauf dass Dir nicht schwindelig wird dabei ;) Klopfe dabei mit einem Schraubenzieherschaft kräftig aber dosiert an die Patrone , dies hilft die Verstopfung zu lockern.

      Mit etwas Glück löst dies jetzt die Verstopfung und treibt diese von der Engstelle weg dahin zurück wo sie herkam. Vermutlich wird jetzt aus dem Pumpenschlauch neben Wasser auch Schmutz ausgespült , diesen kannst Du soweit raustreiben wie Du Puste hast.
      Wenn das geht baue die Maschine wieder zusammen UND ENTKALKE SIE SOFORT 2-3 mal hintereinander mit einem guten und effektiven Flüssigentkalker wie Durgol , Crest aktiv oder am Besten dem roten Industrieentkalker aus dem Shop. Dies löst weitere Verschmutzungen und schwemmt sie aus. Mit etwas Glück läuft Deine Maschine dann.

      Dies ist jedoch die Wenig-Aufwand-Lösung die aber nicht alles aus der Patrone entfernen kann. Wenn Du es nicht schaffst das DV durchzublasen und aus dem Pumpenschlauch kein Wasser kommt musst Du den Erhitzer ausbauen , zerlegen , die Wirbelbleche im Inneren entfernen , den Schlamm zunächst mechanisch und dann mit einem Entkalkerbad auch noch chemisch entfernen und dann alles mit frischen Dichtungen wieder zusammenbauen. Das Dampfventil ist leider nicht demontiertbar , wenn Du es nicht schaffst es (ggf. nach einem Entkalkerbad) freizublasen muss es leider neu.

      Eine mit viel Schlamm gefüllte Patrone ist leider ein Zeichen dass entweder gar nicht oder unzureichend entkalkt wurde.
      Ein Transportschaden liegt hier keiner vor da die Maschine strukturell und elektronisch nicht beschädigt ist sondern "nur" verstopft ist.

      Versuche das mal und melde Dich dann nochmal hier.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • HILFE Jura E75 - kein Wasser - System füllen- Hahn auf- Hahn zu-

      Hallo ,


      ich habe vorhin die Verkleidungen entfernt und mußte feststellen das der
      sogenannte Membranregler ( was immer das auch ist ) welchen ich anhand
      vom Foto des Innenlebens identifizieren konnte geklebt oder schon mal
      abgedichtet o.ä. wurde.

      Seltsam oder?

      Kann es sein das ich bewußt betrogen wurde bei dem ebay-Kauf?

      Wenn ich durch das Dampfrohr blase kommen nur paar Tropfen Wasser hinaus.

      Soll ich die Heizpatrone trotz Erkenntnis das geklebt wurde entfernen und versuchen zu säubern?

      Oder doch den Weg zum Anwalt einschlagen??



      Gruß und Danke für die Tips
    • Hallo Benbo ,

      Der Membranregler hat die Aufgabe den "stoßartigen" Wasserlauf der Schwingkolbenpumpe zu glätten und so einen gleichmäßigen Wasserfluss zu gewährleisten.

      Abdichten oder kleben kann man den Regler aber nicht , das ist völlig unmöglich. Er ist grundsätzlich irreparabel wenn er undicht wird.
      Bist Du sicher dass es nicht ein Kalkrand ist ? Dann wäre der Membranregler auf jeden Fall austauschpflichtig. Im Extremfall kann auch dort schon eine Verstopfung vorliegen ! Gibt es rund um den Regler Wasser- oder Kalkspuren ?

      Wäre es meine Maschine und wäre es tatsächlich Kalk so würde ich auf jeden Fall den Regler austauschen und die Patrone revidieren. Wie sieht denn die Heizpatrone aus ? Gibt es irgendwo Kalkspuren , insbesondere auf dem Deckel am Ventil oder sieht man irgendwo weiße Spuren an der Seite von herunterlaufendem Wasser ?

      Ich kann Dir hier kein Vorgehen raten , schon gar nicht den Gang zum Anwalt. Es ist immer die Frage was und wieviel Arbeit Dir die Maschine so wert ist und was Du dafür bezahlt hast. Ebenso ist relevant wieviele Tassen das Gerät auf dem Zähler hat und welche Artikelbeschreibung der Auktion zugrundelag. Du kannst mir gerne mal die Artikelnummer der Auktion per PN senden (bitte sowas besser nicht öffentlich hier im Thread) dann kann ich Dir vielleicht zumindest GROB sagen was geht und was nicht.

      Grundsätzlich hier mal ein paar Gedanken meinerseits die aber nicht allgemeingültig sein müssen :

      1.) Die E75 ist ein super Vollautomat , sieht gut aus , ist sehr standfest , sie kann viel , die Ersatzteilversorgung ist sicher und preiswert und der Kaffee ist genial.
      2.) Die Maschine zum Laufen zu bringen würde zwischen 10,- (Memranregler) und im Schlimmsten Fall ca. 80,- kosten. Hier mal zur Orientierung die Ersatzteilpreise : Membranregler 9,63€ , Erhitzer komplett mit Dampfventil und allen Schläuchen 52,96€ , Erhitzer "nackt" mit Anschlussschlauch 36€ , Erhitzerrevisionskit (Reparatursatz) 10,95€.
      3.) Wie Du das jetzt handhabst und ob Du Dich mit dem Verkäufer einigen kannst das musst Du selbst entscheiden. Aber angesichts der überschaubaren Preise und etwas Eigenleistung sollte da ein Kompromiss möglich sein. Ich würde auf jeden Fall den Verkäufer nett und freundlich anschreiben und Ihm die Sachlage schildern. Nicht jeder ist Automatenexperte und ebenso handelt nicht jeder sofort böswillig oder vorsätzlich.

      Ich würde jetzt erstmal schauen was dem guten Stück fehlt und dann weitersehen. Ich bin mir sicher dass der Verkäufer sich auch an den Kosten beteiligen würde wenn klar ist was alles defekt ist und im Schlimmsten Fall die Maschine zurücknehmen.

      Sende mir mal über PN die Artikelnummer und schreibe mal die Bezüge , dann kann ich zumindest abschätzen was Deine Maschine wert ist , worauf Du achten musst und welche Reparaturen da evtl. noch so anstehen. Ebenso würde ich mal schauen ob das Gerät nicht verbastelt ist , da gibt es schon das ein- oder andere an dem man das erkennt...

      Aber nun erstmal langsam und Schritt für Schritt :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Funktioniert

      Ein großes Lob und Dankeschön an roadrunner. Ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen.
      Maschine funzt wieder.
      Heizpatrone , Membranregler und Brüheinheit getauscht.
      Gerät wie neu, der ehrliche ebay-Verkäufer ist für die KOsten aufgekommen.
      So etwas hat man auch selten.

      Gut das es dieses Forum bzw. die KOMTRA Seite gibt sonst hätte ich es nie geschafft.

      Roadrunner - wenn ich mich mal entscheide bewußt eine defekte Maschine zu ergattern und ich nicht mehr weiter komme melde ich mich wieder :)
      Wußte garnicht das man eine Jura selber so einfach - und natürlich dank der tollen bebilderten Anleitung auf diesen Seiten - reparieren kann.
      Da lohnt es sich ja glatt eine kaputte zu kaufen

      Gruß
    • Hallo Benbo ,

      Sorry für die späte Meldung , Du weißt ja warum :D

      Freut mich dass die Sache so zu Ende gegangen ist , grad bei ebay findet man das wirklich nicht oft und Du kannst echt froh sein einen guten Handelspartner erwischt zu haben...

      Das mit den defekten Juras ist in der Tat so , wenn man den Fehler an einer gut gemachten und ehrlichen Artikelbeschreibung eingrenzen kann ist der Kauf oft auch mit nur geringem Risiko verbunden...auch wenn (wie Du ja selbst gesehen hast) keiner die Maschine durchleuchten kann.

      In diesem Sinne viel Spaß mit Deiner E75 und melde Dich jederzeit , egal was anliegt :thumbsup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)