Krups Orchestro F889 - Endlosschleife Entlüften/ "Gefäß unter Düse stellen ..."

    • Krups Orchestro F889 - Endlosschleife Entlüften/ "Gefäß unter Düse stellen ..."

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,


      das Thema gab es hier schon in anderen Threads, aber dort leider ohne Lösung.
      Da ich nun auch davon betroffen bin, hier noch mal das Problem:


      Nach dem letzten Entkalken zeigt mir meine Krups Orchestro die Meldung "Gefäß unter Düse stellen - Heisswassertaste drücken" als Endlosschleife an.
      Wenn ich dann die Taste drücke, leuchtet "Wasserkreislauf wird gefüllt" auf und ein Strahl Wasser kommt aus der Düse. Danach geht es aber gleich wieder los mit "Gefäß unter Düse stellen - Heisswassertaste drücken" usw., usw. endlos. ....

      Ich habe schon den Netzstecker gezogen, das Gerät mehr als 24 Stunden vom Netz gelassen. Nichts hilft, es kommt immer o.g. Meldung.

      Die Schläuche innen habe ich alle kontrolliert, sie sind durchgängig. Das Auslaufventil habe ich ausgebaut, entkalkt, gereinigt, O-Ring und Formkappe erneuert. Außerdem habe ich den Membranregler gegen Neuteil getauscht, weil der stark korrodiert war. Außerdem habe ich das Flowmeter ausgebaut und kontrolliert, es funktioniert einwandfrei.


      Da der Druck auf die Heisswassertaste ja tatsächlich Wasser laufen lässt, scheint demnach der Kreislauf über Tank -> Flowmeter -> Pumpe -> Membranregler -> Heißwasserauslauf einwandfrei zu funktionieren.

      Warum wird also weiterhin endlos die Meldung " "Gefäß unter Düse stellen - Heisswassertaste drücken" angezeigt???



      Gruß Ralf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ralf,

      ich weiß nicht ob ich es nicht verstehe oder ob Du es nicht geschrieben hast. Also die Maschine verlangt eine Systemfüllung. Die Ein/Aus taste und Dampf Taste blinkt. Danach drehst Du den Drehknopf nach links, die Pumpe fördert Wasser und die Ein/Aus Taste leuchtet. wenn dann der Wasserstrahl stoppt dann drehst Du den Drehknopf wieder zurück. Jetzt sollte das system gefüllt sein und Du kannst wieder normalen Kaffee beziehen. Ist das bei Dir so? Du schreibst nämlich NIX vom Drehknopf??

      Klär mich mal Bitte auf!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario,
      es ist eine Krups Ochestro Dialog mit LCD-Display. Die Meldung "Gefäß und Düse stellen ..." steht auf dem Display, sobald man die Maschine anschaltet.
      Es gibt keine Chance, irgend etwas anderes im Menü anzuwählen. Auch alle Knöpfe außer der Heisswassertaste sind außer Funktion.

      Drücke ich die Heisswassertaste, kommt eben Wasser aus der Düse und im Display erscheint "Wasserkreislauf wird gefüllt". Nach einigen Sekunden stoppt der Strahl und und das Display zeigt wieder "Gefäß und Düse stellen ...". Und alles wieder von vorne!

      Wie gesagt, selbst nach Stecker ziehen kommt anschließend wieder sofort "Gefäß und Düse stellen ...

      Gruß Ralf
    • Hallo Ralf,

      dann war das mein Fehler da ich von einer Normale Orchestro 889 ausgegangen bin. Leider kenne ich mich mit der Dialog nicht aus, aber es könnte sein das etwas mit dem Flowmeter nicht stimmt. Wenn er verschmutzt ist kann er nicht die richtig geförderte menge Wasser weitervermitteln. Vielleicht solltest Du da mal nachsehen ob er verschmutzt ist. Er hat einen Bajonettverschluß und läßt sich leicht öffnen.
      Das ist das einzige was mir dazu einfällt. An die Elektrik glaube ich nicht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      so, die Ursache ist endlich gefunden. Ein verstopfter Anschluss an einem Ventil, desse Namen und Funktion ich nicht kenne. Hatte sich wohl mit Kalk zugesetzt. Nach der Reinigung ist die Endlosschleife im Display endlich verschwunden und der Wasserkreislauf wieder gefüllt.

      Aber: Nach der Reinigung des Anschlusses in dem Messingblock (siehe Foto unten) tritt nun eine Undichtigkkeit auf. Und zwar an der Stelle, wo zwischen dem Messingteil und dem Schlauch noch so eine drehbare Messinghülse angebracht ist. Ich weis auch gar nicht, wie man Schlauch überhaupt da abbekommt, um eine Dichtung auszuwechseln. Man kann nur den Schlauch mitsamt Anschluss vom Messingblock abschreuben.
      Muss ich den Schlauch samt Messinganschluss neu als Ersatz kaufen?

      Gruß Ralf
      [img]http://lh5.ggpht.com/_6dGeHI-o_uE/S5lMzWmC-PI/AAAAAAAAAIU/N0XR4YE4YEk/s912/undicht.jpg[/img]
    • Hallo Ralf,



      ich kann es auf den Fotos nicht richtig erkennen aber es sieht aus wie ein Legrisanschluß. Der Schlauch ist dort nur hineingesteckt. Du kannst ihn lösen indem Du an dem Schlauch ziehst und dabei den kleinen Überwurfring in Richtung Anschluß zurückdrückst. Also ziehen mit der einen Hand und Drücken mit der anderen Hand, das geht nicht unbedingt leicht aber es klappt. Wenn der Schlauch dann raus ist steckst Du ihn wieder in den Anschluß, aber nur soweit das er nicht festsitz! Jetzt nimmst Du ein Teppich oder Cuttermesser und schneidest den Schlauch an dem kleinen Überwurfring gerade ab. Meistens sind das ca. 5mm. Nun das abgeschnitte Stück wegwerfen und den Frisch abgescnittenen restl. Schlauch fest in den Anschluß drücken. Wenn der Schlauch gerade abgeschnitten wurde sollte er an dieser Stelle jetzt Dicht sein.

      So wie hier abgebildet sollte der Anschluß aussehen, dann ist es ein Legris.



      Gruß,
      Mario
      [img]http://komtra.de/media/images/info/62013.JPG[/img]
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für die schnelle Antwort.

      Stimmt, Legrisanschluss heißt das Ding, habe es inzwischen auch recherchiert. Er befindet sich am Magnetventil und der Schlauch kommt von einem Abzweig am Thermoblock.

      Werde Deinen Tipp heute mal umsetzen. Heißt das, dass ich den vorhandenen Legrisanschluss weiter verwenden kann? Keinen Neuen bestellen?

      Gruß Ralf
    • Moin Ralf,

      wenn es wirklich nur aus dem Anschluß am Schlauch getropft hat solltest Du ihn eigentlich wieder fest und Dicht bekommen und kannst somit den alten verwenden. Ist auf alle Fälle ein Versuch werd. Abschneiden müßtest Du den Schlauch auch bei einem neuen Legris.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      hab's gerade gemacht. Anfangs hat sich eine Wasserhaut am Schlauchanschluss gebildet, getropft hat dann aber nichts. War wohl noch etwas Wasser, das in der Bohrung war. Werde die Stelle jetzt mal eine Zeit beobachten und ggf. später einen neuen Legrisanschluss einbauen.

      Besten Dank für Deine Hilfe!
      Endlich kein Instant-Espresso mehr!

      Ralf
    • Hallo Ralf,

      freut mich zu hören das es geklappt hat! Behalte es aber im Auge da sich in der Nähe die Pumpe befindet, solltest Du wirklich einen neuen Legris benötigen dann nimm direkt eine neue CP4 Pumpe, Deine alte Pumpe ist schrecklich laut.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Jungs ,

      Also Legris wiederverwenden ist ein UNDING !!! Zu Testzwecken mag das mal ok sein , in diesem Fall ist der Einsatz des Cuttermessers wohl mal machbar.
      Auf lange Sicht wird ein undichter Legris aber nicht dichtbleiben. Im Inneren ist eine Einwegverriegelung die nach einer mehr oder minder gewaltsamen Bewegung gegen die Zähne nicht mehr zuverlässig hält , ähnlich wie ein Widerhaken.
      Von der Dichtfläche kann man nach dem Ansetzen mit einem anderen Endstück auch nicht immer erwarten dass es auf längere Sicht hält-

      Ausserdem bedindet sich im Anschlussschlauch eine kleine Kupferhülse , diese vehindert dass der Schlauch beim Klemmen durch die Riegelzähne nicht eingedrückt wird.

      Also : Bitte den Legris besser austauschen , die 4,- sind das Risiko einer plötzlichen Undichtigkeit nicht wert , grad bei einer genialen Maschine wie der FNF nicht :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Hallo Jungs ,

      Auf lange Sicht wird ein undichter Legris aber nicht dichtbleiben. Im Inneren ist eine Einwegverriegelung die nach einer mehr oder minder gewaltsamen Bewegung gegen die Zähne nicht mehr zuverlässig hält , ähnlich wie ein Widerhaken.
      Viele Grüße ,

      roadrunner


      Ok,Ok, der Tipp war schei... Nennen wir es Testzweck. Aber am Angelhaken sind auch Widerhaken darf ich den jetzt auch nur einmal verwnden wenn ein Fisch gebissen hat!!! ;) :P ;(



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Aber am Angelhaken sind auch Widerhaken darf ich den jetzt auch nur einmal verwnden wenn ein Fisch gebissen hat!!!


      Ja , aber nur wenn Du dem anderen Fisch vor dem Anbeissen eine Stabilisierungshülse ins Maul schiebst :D :whistling:

      Spaß beiseite...

      Schaut Euch mal das Endstück eines aus dem Legris gezogenen Schlauches mal genau an , Ihr werdet dort die Zahnspuren der Riegelzähne sehen. Da diese sehr sehr dünn sind vebiegen sie sich beim Zug engegen die Riegelrichtung.

      Die Hülsen zum Stabilisieren kann man bei einem notwendigen Legriswechsel bei einem Schlauch der lang genug ist um ihn zu kürzen separat bestellen. Die damit dann hergestellte Verbindung sollte dauerhaft dicht sein , Voraussetzung ist ein exakt gerades und grat- und Stufenfreies Abschneiden des Schlauchendes.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,


      nun war ich froh, mit Marios Hilfe endlich wieder guten Kaffee trinken zu können, und dann kommt Deine Warnung!

      Bislang ist ja alles dicht, habe eigens die Seitenwand bei den ersten 10 Bezügen offen gelassen, um die Stelle im Auge zu behalten.

      Nun denn, Deine Warnung klingt aber nachvollziehbar und an 4 Euro für ein Ventil soll es nicht scheitern. Sicherheitshalber noch ein neuer Schlauch, kostet ja auch nicht Welt.

      Apropos Schlauch: geht der problemlos ab an dem Y-Abzweig oben am Thermoblock? Ich sehe da zwei Blechklammern, die die beiden Schlauche halten, und befürchte, dass der obere Schlauch dann auch gleich getauscht werden muss.

      Gruß Ralf
    • Hallo Ralf ,

      Also was die Schlauchverbindungen am y-Stück angeht kann ich Dich voll und ganz beruhigen , die kannst Du so oft demontieren und wieder dranbauen wie Du möchstest , es ist eine normale Fluidsystemverbindung :D
      Du kannst den Legris ruhig drinlassen wenn Du die Maschine regelmäßig in nicht zu langen Abständen kontrollierst. Das Dumme ist dass die Verbindung sich durchaus unvermittelt lösen kann wenn die Maschine gut durchgewärmt ist und der Schlauch z.B. nach einigen Bezügen heiß ist.
      Auch das Material der Druckschläuche wird dann weicher was grad beim Fehlen der Stabilisierungshülse dann zum Rutschen des Schlauches führen kann.

      Aber wie gesagt , keine Panik und wenn der Schlauch noch lang genug für eine weitere Kürzung ist muss er nicht neu. Bestelle Dir aber die Hülse , dann hält das ewig ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also die Hülse ist ja noch drin, ich hatte ca. 0,5 cm des Schlauchs gekappt, die Hülse im Schlauchinnern ist aber gut 1,5 cm oder länger. Ich könnte sogar nochmal was vom Schlauch wegschneiden und es wäre noch genug Hülse da zum stabilisieren.

      Dann werde ich demnächst mal ein neues Legrisventil bestellen, muss eventuell eh bald die Pumpe wechseln, die nach jetzt ca. 5.800 Bezügen doch schon nachgelassen hat. Jedenfalls dauert der Druckaufbau immer länger, bis der Kaffee läuft. Dann lohnt sich auch das Porto, das sonst das Ventil im Preis ja glatt verdoppelt.

      Gruß Ralf
    • Hallo Ralf ,

      Ok , ein Stück gekürzte Hülse ist auf jeden Fall besser als nichts...aber es wäre vielleicht einfacher gewesen die Hülse einfach rauszuziehen und in den gekürzten Schlauch wieder einzusetzen :D ...das geht nämlich da sie nur reingesteckt ist ;)
      Die Hülse hat einen Kropf am Anfang des Schlauches der die Auflagefläche an der Dichtung im Inneren des Legris absolut glatt und eben macht , und den hast Du ja abgeschnitten....naja , ist ja jetzt egal.

      Eine neue Stützhülse kostet 0,95€ , sie hat die Artikelnummer.: YVD9999990 und passt bei allen Schläuchen die keine verpresste Messingbuchse haben.

      Nach 5000 Tassen sollte die Pumpe eigentlich noch fit sein , die Lebensdauer beträgt schon einige Jahre und gut und gerne 10-15000 Tassen. Aber wenn sie laut geworden ist oder der Druck zu niedrig ist (das kannst Du leider nicht testen) lohnt es sich schon , nimm aber auf jeden Fall die Invensys CP4 die auch Mario schon empfohlen hat. Diese ist ein paar Watt stärker und als Leiseläufer ausgelegt , damit liegst Du auf jeden Fall richtig.
      Ein verzögerter Druckaufbau ist aber weniger die Pumpe sondern ein nicht mehr leichtgängiges Auslaufventil...Dieses kann man öffnen , reinigen und mit einem Hauch Silikonfett wieder zusammenbauen. Dann müsste es wieder gehen.

      Auslaufventile öffnen bei ca. 2bar , das ist ein Druck den auch eine völlig fertige Pumpe noch schafft. Wenn es nicht mehr gängig ist können da auch schon mal 5bar und mehr vonnöten sein , das kostet dann beim Bezug ein paar Sekunden und kann bis dahin gehen dass beim Vorbrühen gar nichts mehr kommt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Schönen Sonntag!

      Danke für den Tipp, der mir die Pumpe erst mal erspart.
      Das AV hatte ich Rahmen des aktuellen Problems ausgebaut, gereinigt und mit neuer Formkappe und O-Ring versehen. In der Anleitung wird das Fetten des O-Rings ja beschrieben. Was müsste ich den noch außer dem Ring silikonfetten, um die Leichtgängigkeit des AV zu verbessern - und wie kann die prüfen?

      Ralf
    • Hallo Ralf ,

      Fetten kannst Du eigentlich ALLE Teile im AV , besonders auch das Formstück. Prüfe auch unbedingt ob der Stempel selbst schnurgerade ist , wenn er gebogen ist gibt das zusätzlich Klemmpotential. Ansonsten ist ja nicht viel drin im AV , großartig testen kannst Du es nur mittels Pumpenprüfstand.
      Wichtig ist aber dass Du nur wenig Fett nimmst , OKS hat die unangenehme Eigenschaft bei dickerem Auftrag eher zu bremsen als zu schmieren. Das gilt für alle Brühgruppendichtungen genauso wie an allen anderen geschmierten beweglichen Stellen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich habe diesen Thread hier zufällig gefunden, weil ich hier wegen eines anderen Problemes mit einer anderen, jedoch baugleichen Orchestro gepostet habe. Bevor es Missverständnisse gibt: Ich habe zwei dieser Maschinen, eine davon steht seit Jahren ausgemustert im Keller. Anlässlich des Problems mit der neueren Maschine, habe ich die Alte wieder hervorgeholt. Ich bin damals mit der Reperatur nicht weiter gekommen, Flowmeter getauscht dennoch die Meldung "Gefäss unter Düse stellen" bleibt

      Der TE hat damals geschrieben:

      "so, die Ursache ist endlich gefunden. Ein verstopfter Anschluss an einem Ventil, desse Namen und Funktion ich nicht kenne. Hatte sich wohl mit Kalk zugesetzt. Nach der Reinigung ist die Endlosschleife im Display endlich verschwunden und der Wasserkreislauf wieder gefüllt."


      Blos was meint er für ein Ventil???
      Kann es das Auslaufventil für die Heizpatrone sein? Ich habe es ausgebaut und geöffnet. Das sieht alles ziemlich versifft aus und vielleicht besser, wenn ich gleich ein neues bestelle. Aber letztendlich wäre es gut zu wissen, ob ich richtig liege.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)