Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - Heißwasser kommt aber keine Kaffeeausgabe

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - Heißwasser kommt aber keine Kaffeeausgabe

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7159DE | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,

      unserer TCA7159De/3 Serviceindex 94, genaues Baujahr ist unbekannt.
      Zustand: Wird nur mit entkalktem Wasser betrieben, alle 6 Wochen Entkalkung und alle 2 Wochen Reinigung mit Entfettertablette. (Alles Bosch Original)
      (Sind ca. 25-35 Tassen in der Woche)
      Die Brühgruppe wird wöchentlich gereinigt und die Dichtringe eingefettet.

      Die Maschine hat nach ca. 13.000 Tassen beschlossen keinen Kaffee mehr zu liefern.
      Angeblich ist heute morgen das Wasser kurz ausgegangen.
      Tank wurde wieder gefüllt, jedoch kam kein Kaffee heraus.
      Das Pulver in der Auffangschale war komplett trocken.
      Ein Test mit dem Heißwasserauslauf war erfolgreich.
      Anschließender Test mit Kaffee wieder selbes Ergebnis, Pulver ist komplett trocken.
      Der Brühvorgang wurde dann jeweils über die Starttaste unterbrochen um eine Überhitzung zu verhindern.
      Könnte das das Kermaikventil sein bzw. hat mir jemand eine Möglichkeit den Fehler besser einzugrenzen?

      Als zusätzliches Problem hätte ich noch einen sehr "matschigen" Kaffeesatz.
      Je nach Kaffeebohnen (vorallem bei den ganzen Lavazzas) ist teilweise sehr viel Wasser im Satzbehälter. (Teilweise 1/3 gefüllt.)
      Ich habe gesehen, das es angeblich eine neuere Brühgruppe für die Maschine geben soll.
      Würde dieses Problem damit behoben werden oder muss ich da an einer anderen Stelle suchen?

      Vielen Dank.

      Igor

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo ja mit einer neuen oder revidierten Brüheinheit dürfte das Problem wieder behoben sein...meistens ist ein Haarriss in der Kupplung an der Brüheinheit dafür verantwortlich...es sollte die Dichtung des Kolbens sowie die 2 Dichtungen am Zulaufwinkel erneuert werden und wie schon geschrieben ...einfetten dabei nicht vergessen....
      Kupplung ...
      Zulaufwinkel...
      Wartungskit.....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Hallo Matthes,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Kann das auch das trockene Kaffeepulver erklären?
      Kommt es tatsächlich vor, das die Brühgruppe kein Wasser mehr durchlässt?
      Müsste das Wasser nicht irgendwo hinfließen?

      Vielen Dank,

      igor
    • Das Wasser wird an den von mir genannten teilen hinaus fließen und in der Auffangschale landen...daher bleibt das Pulver trocken...um das zu überprüfen ...einfach Kaffeebezug bei offener Seitentür starten ( Türkontakt überbrücken ) dann sieht man wo das Wasser hinfließt...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Hallo Matthes,

      war klar, auf die einfachste Idee kommt man natürlich nicht ... Betriebsblindheit...

      Tür auf, Brühgrupperaus, Gerät angeschaltet -> Wasser spritzt gefühlte 3-4m aus der Maschine.
      Ich schau mir mal die ET an bzw. gleich eine neue Brühgruppe.

      Vielen Dank für die Hilfe, ich gebe bescheid wenn wieder alles funktionert :)

      Gruß Igor
    • ilu schrieb:

      Hallo Matthes,

      war klar, auf die einfachste Idee kommt man natürlich nicht ... Betriebsblindheit...

      Tür auf, Brühgrupperaus, Gerät angeschaltet -> Wasser spritzt gefühlte 3-4m aus der Maschine.
      Bitte nochmals mit Brühgruppe wiederholen...um zusehen ob sich das Wasser an der Montagewand runterdrückt bzw. läuft...ohne Brüheinheit ist es logisch das es spritzt...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Hallo Matthes,

      Beim Test mit der Brühgruppe brach die Maschine nach einigen Sekunden den Vorgang selbst ab. (Man hörte ein Zischgeräusch, wie wenn Druck aus einem Sicherheitsventil entweicht.)

      Aber ich konnte noch eine Brühgruppe aus einem ähnlichen Modell auftreiben.
      Mit dieser kommt jetzt auch wieder Kaffee raus.
      Der Kaffeesatz ist wesentlich trockener und es ist auch kein einziger Tropfen Wasser mehr im Satzbehälter.
      Bin mal gespannt wie lange das so bleibt :)

      Falls sich daran noch was ändert, melde ich mich nochmal.

      Vielen Dank.
    • Hallo,

      wie versprochen hier noch eine Rückmeldung:

      Ich bin begeistert!
      Die Brühgruppe hätte ich schon viel früher ersetzen sollen.
      Ich will nicht sagen das es 100% trocken ist im Satzbehälter, aber 99% kommt hin.
      Auch das Wasser im Auffangbehälter ist fast klar.
      Kein Unterschied zu voher.
      Die Ursprünglich verbaute Brühgruppe war da deutlich schlechter.

      Ich kann jedem der die TCA7159/7151 und die alte Brühgruppe ohne Abdeckung hat raten die neue Brühgruppe einzusetzen.

      Dann freue ich mich mal auf die nächsten 13.000 Tassen.
      Vielen Dank nochmal.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)