DeLonghi ECAM 45.366.B Eletta Cappuccino - Wasserverlust beim Brühen | Wasser im Tresterbehälter und unter der Maschine

• DeLonghi ECAM 45.366.B Eletta Cappuccino - Wasserverlust beim Brühen | Wasser im Tresterbehälter und unter der Maschine

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.366.B Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

Hallo allerseits,
      unser 3 Jahre alter Kaffevollautomat DeLonghi ECAM 45.366.B lief bisher reibungslos.
      Kurz nach der letzten Entklakung (lt. Handbuch) fing sie an, nur noch etwa die hälfte des Wassers in die Tasse(n) auszugeben. Der Rest des Wassers landet offensichtlich im Tresterbehälter oder unter der Maschine.
      Auffällig ist, das die Entklakung nicht reibunslos verlief. Bei den ersten Versuchen lief die Entkalkung bis kurz vor ihrem Ende normal durch und dann tat sich über 30 Minuten nichts mehr. Nach dem nächsten einschalten verlangte die Maschine erneut ein Entkalken. Beim vierten Versuch lief dann alles wie gewohnt durch und der Hinweis zum Entkalken verschwand.

Lässt sich daraus evtl. schon schließen, ob das Problem in einer bestimmten Baugruppe sitzt ?

Ich würde die Maschine jetzt öffnen und nach einem offensichtlichen Problem suchen. Nach dem was ich bisher im Forum gelesen habe, sollte ich wohl besonders Augenmerk auf den Brühkolben richten. Ich würde gern alle Verschleißteile und Dichtungen austauschen, die mir dabei über den Weg laufen. Leider finde ich die ECAM 45.366.B. hier nicht in den Kompatibilitätslisten der Dichtungssätze.

Kann mir jemand den entsprechenden Dichtungssatz oder einzelne Dichtungen/Teile nennen, die ich unbedingt austauschen sollte ?

Viele Grüße
      Oberplunzy

PS: Ich bin begeistert von der Fülle der Beiträge und der vielen Anleitungen :thumbsup:

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberplunzy ()

• Hallo zusammen,
      eine Dichtung im oberen Brühkolben war offensichtlich die Ursache des Problems.
      Der O-Ring hing nur noch in Teilen an seinem angestammten Platz.

Ich habe mir das Wartungsset XL für DeLonghi ECAM bestellt. Da sind alle Dichtungen drin, die mir über den Weg gelaufen sind (und einige mehr).
      Doch bevor ich überhaupt anfangen konnte, hat mich schon das Gehäuse ausgebremst. Zum öffnen benötigt man einen TR Torx / Sicherheits TORX / Loch TORX Größe 15. Den hatte ich zwar in meinem gut sortierten Bit-Satz, aber leider passt die Bit-Aufnahme meines Schraubendrehers nicht in das Gehäuseloch in dem die Schrauben der hinteren Verkleidung sitzen.
      Also kurzerhand einen neuen Bitsatz mit 50mm langen Bits bestellt und zwei Wochen später den nächsten Versuch gestartet.
      Der obere Brühkolben sitzt direkt hinter dem Bedienpanel, es müssen also eine Menge Gehäuseteile entfernt werden. Die Geräte Front besteht aus zwei kunststoff Blenden, die einfach nach unten wehgeschoben werden können, nachdem zuvor die Sicherung von unten entfernt wurde.
      Nachdem ich den Brühkolben erst einmal erreicht und ausgebaut hatte, war es leicht der tollen Anleitung zu folgen und sämtliche Dichtungen darin zu tauschen. Danach alles wieder zusammen gebaut und dabei alle Schlauch-Dichtungen getauscht, an die ich problemlos ran gekommen bin. Das waren zwar einige, aber vom Wartungsset XL blieben am Ende 6 Dichtungen übrig, eine für die Pumpe (da habe ich zwar eine gefunden, die Dichtung passte allerdings nicht) und 5 weitere für Schlauchverbindungen, an die ich nicht ran gekommen bin.

Nun läuft Sie wieder wie gewohnt :thumbsup:

Für alle, die noch unsicher sind, ob Sie sich eine solche Wartung zutrauen:
      - Mein Messgerät kam nicht zum Einsatz
      - Meine elektrischen Kentnisse habe ich nicht gebraucht (Stecker ziehen ist ja wohl selbst verständlich)
      - Bei den mechanischen Kentnissen hilft Youtube ungemein. ?(
      Auch ich hatte keien Lust auf zebrochenes Plastik oder ein zerkratztes Gehäuse X(
    • Danke für den Reparaturbericht :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)