Jura Impressa C9 - Motor vom Mahlwerk abgeraucht

    • Jura Impressa C9 - Motor vom Mahlwerk abgeraucht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo an alle,
      nachdem eine Qualmwolke und ein verbrannter Geruch aus meiner C9 kamen habe ich sie abgestellt und die Gehäuseverkleidung entfernt.
      Da ich nichts sehen konnte habe ich die Maschine wieder in Betrieb genommen, und versucht einen Kaffe zu bereiten. Dabei kamen kleine Flammen aus dem Mahlwerksmotor. Motor defekt, ist klar, ich habe auch schon einen neuen bestellt, und jetzt die Frage:
      Warum greift da nicht eine Gerätesicherung oder gibt es keine??? ?( Hätte ich nicht den Netzstecker gezogen wäre die Maschine wohl komplett verschmort.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es kommt auf das verbaute Mahlwerk an, bei billigen Jhonson Motoren lösen sich die Kohlen auf, könnte bei dir auch so sein. Bei den anderen Jhonson/Domel macht der Anker einen Kurzschluss, dann löst auch eine Sicherung aus und auf der Leistungsplatine dürfen Bauteile ersetzt werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)