Nivona CafeRomatica NICR 831 - Meldung: System füllen | nach Fehlerbehebung geht Diese allerdings gar nicht mehr an

    • Nivona CafeRomatica NICR 831 - Meldung: System füllen | nach Fehlerbehebung geht Diese allerdings gar nicht mehr an

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 831 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      wie oben beschrieben habe ich aktuell das Problem, dass meine NICR 831 keinen Muchs mehr sagt. Nach dem Einschalten habe ich lediglich ein kleines Spulenfiepen.

      Das eigentliche Problem bestand darin, dass die Maschine permanent "System füllen" gemeldet hat. Alle Entkalkungsversuche blieben jedoch ohne Erfolg. Nach dem Öffnen der Maschine habe ich festgestellt, dass der Raum in dem das Drainageventil sitzt komplett mit eine Kalk-Kaffee Combo zugepegt war. Bedauerlicher weise habe ich den Auslass für die Brühgruppe mit abgeschraubt, weshalb ich auch das restliche Gehäuse öffnen musste, was allerdings kein großes Problem für mich dar stellte (Repariere beruflich Notebooks). Nach dem Zusammenbau sagt die Maschine allerdings gar nichts mehr, bis auf das Spulenfiepen. Danach habe ich die Maschine nochmal auseinandergebaut und alle Steckverbindungen geprüft, auch die hinter dem Bedienelement. Optisch wirkt alles in Ordnung.

      Hat jemand einen Tipp für mich?

      Gruss Fab1984

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Im Fundus habe ich noch eine ganze Leistungsplatine im Fundus...

      Wenn du ein Messgerät, Labornetzteil und Heißluftstation hast, dann kannst du die auch selber reparieren. Wichtig, hat die Antriebswelle (Zapfen der in die BG greift) etwas Spiel oder sitzt die bombenfest?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)