Jura Impressa C5 - Wasserauslauf an der Brühgruppe - normal?

    • Jura Impressa C5 - Wasserauslauf an der Brühgruppe - normal?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Ich habe bei meiner C5 die Pumpe getauscht (siehe vorheriger Thread von mir), das hat einwandfrei funktioniert. Ich habe die Maschine eingeschaltet, ein paar Mal das Spülprogramm laufen lassen (das kurze, das auch beim Einschalten läuft, nicht das Reinigungsprogramm!) - und dann nochmal in die Maschine reingeschaut, dabei ist Wasser im Tresterbehälter gelandet, ebenso gab es an der BG deutliche Wasserspuren, siehe Foto.

      Ist das normal? Normalerweise sollte doch nie Wasser im Tresterbehälter landen, außer beim Reinigungsprogramm, oder? Ist die BG undicht oder was könnte hier die Ursache sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • bg-wasser.jpg

        275,96 kB, 1.200×1.600, 2.700 mal angesehen
    • Hallo,

      das etwas Wasser in den Tresterbehälter kommt wenn gespült wird
      ist normal. Auf Deinem Foto sieht es aber so aus, als ob sowohl die
      Brüheinheit, als auch die Maschine selber dringend eine Revision
      (dann auch mit neuen Dichtungen) bzw. eine Reinigung benötigt.

      Solange das so aussieht, würde ich das nicht zusammenbauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin
      Das wäre sehr einfach. Wenn man es selber macht, spart man ungemein und das ist eine Sache von 1-2 Std. .
      Wenn man nicht zwei linke Hände hat und die BG noch ordnungsgemäß läut kann man die selber revidieren. Das DV sollte dann auch gleich mit revidiert werden. Und wenn dann schon die Maschine zerlegt ist, würde ich auch empfehlen alle Druckdichtungen neu zu machen.
      Mfg
      Julian
    • Ich würde mir dann wohl einfach gleich eine neue BG gönnen... Dann nehme ich die andere, alte zum "üben".

      Gibt es die Druckdichtungen auch einzeln? Habe hier im Shop gesucht und nichts gefunden. Sind die (nur) im Wartungsset enthalten?

      Hinderdäler schrieb:

      Bei der Maschine würde ich in dem Zuge auch gleich den Kaffeeauslauf zerlegen und reinigen. Da sammelt sich mit der Zeit auch einiges an Schmodder an.

      Das war glaube ich mein erster Thread hier im Forum... Der Kaffeerauslauf war so zu, dass fast nichts mehr rausgekommen ist. Das habe ich also schon hinter mir... habe ihn dieses Mal aber auch gleich wieder sauber gemacht, das ist ja wirklich nicht viel Arbeit.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)