Saeco SUP018 Vienna - Pumpe/Kompressor defekt?

    • Saeco SUP018 Vienna - Pumpe/Kompressor defekt?

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018 Vienna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Howdy ^^
      bei meiner Saeco Vienna tritt seit heute Abendfolgender Fehler auf:
      Wenn ich einschalte und danach die dampfdüse aufdrehe oder Kaffee machen will, wird der Kompressor ganz leise, fördert nur noch tropfenweise Wasser und geht nach kurzer Zeit in den Störmodus (rote Leuchte geht an, Maschine schaltet ab).
      Ich habe die Maschine geöffnet, alles sauber gemacht, und die Maschine versucht zu entlüften, aber nicht mal das geht mehr. Falls die Pumpe kaputt ist, wo bekomm ich auf die schnelle eine günstige her? Die Maschine würde am Sonntag schon wieder gebraucht (Geburtstagsfeier).
      Letztes Mal habt Ihr mir sehr gut geholfen, so daß ich auch heute auf Eure Antwort mit Spannung warte ^^
      Gruß
      Joker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Joker ,

      Ich glaube nicht dass es die Pumpe ist , wenn sie defekt ist wird sie lauter und versagt auch nicht von jetzt auf gleich sondern kaum spürbar sehr langsam.

      Ein sehr leises Pumpgeräusch ist ein sehr deutliches Indiz dass die Pumpe gegen einen Widerstand anläuft und hohen Druck aufbaut. Eine defekte Pumpe würde das gar nicht mehr machen.

      Da weder Wasser noch Dampf geht tippe ich auf eine Verstopfung im Erhitzer oder davor. Evtl. hat sich ein Kalkbröckchen davorgesetzt und behindert nun den Wasserfluss.
      Da auch kein Wasser mehr durchgeht macht eine Entkalkung auch keinen Sinn mehr.

      Versuche mal folgendes :

      1.) Warte bis die Maschine kalt ist und ziehe den Stecker.
      2.) Löse den Schlauch von der Pumpenarmatur zum Erhitzer.
      3.) Lege einen saugfähigen Lappen an diesen Schlauch oder lege ihn so dass austretendes Wasser nirgends hinläuft.
      4.) Öffne das Dampfventil auf der Seite und blase so stark Du kannst in das Dampfrohr. Versuche den Druck möglichst lange aufrechtzuerhalten.

      Wenn Du jetzt Glück hast drückst Du den Partikel dahin zurück von wo er kam , da er größer ist als die Öffnung die er blockiert ist das die Einzige Chance die Maschine ohne aufwändige Demontagen wieder freizubekommen.
      Versuche das ein paarmal hintereinander.

      Wenn Du plötzlich merkst dass der Widerstand abnimmt und Du den Erhitzer durchblasen kannst baue die Maschine zusammen und entkalke sofort mehrmals hintereinander mit einem effektiven Flüssigentkalker. Sollte das Durchpusten nichts bringen melde Dich nochmal hier...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Howdy ^^
      Ich hab jetzt alles durchgeblasen und die Maschine wieder zusammen gesetzt. Einzig die Dampfdüse musste ich "aussaugen", sie lies sich nicht durchblasen, dafür hatte ich nicht genug Puste ^^. Das Ergebnis jedoch ist dasselbe wie gestern, ich kann die Maschine nicht entlüften, sie fördert das Wasser nicht durch die Leitungen. An was kann es jetzt liegen?
      Gruß
      Heinz
    • Hallo Heinz ,

      Ok , das ist zumindest ein deutlicher Hinweis auf ein Kalkproblem. Dir bleibt nichts anderes übrig als jede Einzelne Schlauchstrecke auf eine Verstopfung hin zu prüfen.
      Grad bei der Vienna ist das aber wegen des Aufbaus mit herausnehmbaren Technikträger wenigstens alles ganz gut erreichbar.

      Entferne dazu Trester und Tropfschale , baue die Haube ab. Dann kannst Du die gesamte Innenwand mit der kompletten Technik der Maschine rechts und links aushebeln (nichts geschraubt , nur mit Kunststoffnasen gehalten) und die ganze Chose nach oben rausziehen. Achte bitte auf den Mikroschalter des Tresterbehälters , dieser kann sich mit der Betätigungsfahne verklemmen , wenn er das tut drücke die Fahne etwas hinein , dann passt es.

      Nun liegt die komplette Maschine vor Dir offen und komfortabel zugänglich. Wenn Du einen ovalen Erhitzer mit 8 Schrauben hast würde ich wetten dass dieser zu 2/3 voll mit Kalksand ist , ein Vienna-Phaenomen (Seihe Bild). Wenn Du schon an der Maschine dran bist würde ich den Erhitzer auch gleich öffnen , den Inhalt rausschaufeln und prüfen ob die Zuläufe frei sind (z.B. der auf dem Bild links unten) dann ihn mit einer neuen Dichtung versehen wieder zusammenbauen. Wenn Du einen Runderhitzer hast ist das nicht notwendig.

      Irgendeine Schlauchstrecke ist verstopft , welche das ist kann ich Dir leider nicht sagen , das ist jetzt eben ein bischen Sucharbeit 8|

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • CIMG3001.JPG

        21,71 kB, 810×539, 1.053 mal angesehen
    • Howdy,
      danke für die ausführliche Anleitung, ich werde mich gleich auf die Suche nach der verstopften Leitung machen, eigentlich kann sie nur zwischen Erhitzer und Dampfdüse liegen, da ich den rest eigentlich durchgeblasen habe.
      Ich werd mich wieder melden ^^
      Gruß
      Heinz
    • So, alles durchgängig. Danke für die prompte Hilfe in diesem Fall ^^.
      Nun geht die Maschine aber nach der Menge, die ungefähr einem Espresso entspricht, in den Störmodus. Kann es sein, daß jetzt der Durchflußmengenmesser spinnt? Ich werde halt morgen nochmal die Maschine auseinanderbauen und dann schauen, woran es liegt. Oder liege ich falsch und irgendwas anderes ist nun defekt?
      Gruß,
      Heinz
      *edit*
      habe nun den messer gereinigt und trotzdem geht die Maschine in den Störmodus, sogar, wenn ich heißes Wasser durch die Düse ablasse, schaltet sie nach kurzer Zeit ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

    • Howdy^^
      ich hab immer noch das Problem, daß die Maschine nicht die geforderte Menge brüht, ohne in den Störmodus zu gehen, kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Ich bräuchte die Maschine Sonntag bereits für einen Geburtstag und wäre für jeden hilfreichen Tip dankbar
      Gruß
      Heinz
    • Hallo,

      wenn der Durchflußmengenmesser zwar mechanisch funktioniert,
      jedoch elektrisch keine passenden Signale abgibt, geht die Maschine
      auch auf Fehler.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)