Krups Orchestro F890 - Problem mit Prefill

    • Krups Orchestro F890 - Problem mit Prefill

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F890 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      Ich habe mir ein Prefill Set für meine Krups Orchestro bestellt. Hab ihn auch gleich eingesetzt hat auch alles gut funktioniert die Maschine hat den Filter erkannt. Doch leider macht sie jedes mal Probleme wenn ich den Wassertank vollständig geleert und neues Wasser eingefüllt habe. Sie macht dann immer Knarzende Geräusche, wenn ich mir einen Kaffee rauslasse. Die Maschine fängt an den Kaffee zumahlen und bricht dann aber den Vorgang ab. Der gemahlenen Kaffee landet trocken in der Auffangschale. Als nächstes kommt die Meldung "Heißwassertaste drücken" das mach ich dann auch und dann kommt "Der Wasserkreislauf wird gefüllt". Wenn ich mir dann anschließend wieder einen Kaffee mache läuft alles normal ab.
      Ich hatte auch noch einen Orginal Claris Filter zu Hause und habe diesen dann eingesetzt und da hat sie dann keine Probleme gemacht also muss es an dem Prefill Filter liegen.

      Is das denn normal? Denn wirklich gesund hört sich die Maschine nicht an. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Filtern?

      Freue mich auf eure Hilfe


      Neowyn

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Neowyn ,

      Es ist kein spezielles Prefill-Problem , das Granulat darin ist dasselbe wie bei Clarispatronen auch. Dasselbe passiert auch gelegentlich bei Clarispatronen , also eher eine normale - aber in der Tat unerwünschte - Eigenart.

      Die Patronenfilter verstopfen gerne mal , dies passiert durch eine Verdichtung der Aktivkohlepartikel durch den Sog der Pumpe der ja immer in dieselbe Richtung geschieht. So werden die Teilchen ebenso immer in dieselbe Richtung befördert und verdichten sich so nach und nach.

      Die Abhilfe ist bei allen Filtern die Gleiche : Ausbauen und kräftig durchschütteln :D

      Da die prefill-Patronen auch vom Anwender befüllt werden ist hier zu beachten dass die Patrone maximal zu 2/3 befüllt wird. Das Granulat dehnt sich zum Einen etwas aus , zum Anderen braucht es Platz um sich aufwirbeln zu können. Zu volle Füllung = häufigeres Verstopfen.

      Deine Maschine passiert dabei nichts , die Schwingkolbenpumpen können problemlos auch trocken laufen , sie werden dabei wegen der fehlenden "Bremswirkung" des Wassers auf den Schwingkolben sehr viel lauter da der Kolben weiter aussschlagen kann. Steht die Pumpe unter Druck würde sie erheblich leiser da Wasser unter Druck mehr bremst. Also keine Angst um Deine Maschine. :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich hab deinen Tipp befolgt und den Filter geschüttelt und dann wieder eingesetzt. Das knarzen war zwar leiser aber immer noch nicht weg mittlerweile ist sie auch wieder lauter geworden. Kann es denn auch daran liegen das die Prefill Kartusche das Wasser von wo anders ansaugt. Denn die hat eine Öffnung an der Seite und die Orginal Filter haben ja ein Loch auf dem Boden. Ist echt doof denn sie bricht auch wieder den Kaffeevorgang ab obwohl ich direkt davor eine Tasse rausgelassen habe. Der Kaffee ausfluss ist auch nicht regelmaßig. Es ist eher ein immer wieder unterbrochener Kaffeestrahl der dann in der Tasse landet :(
    • Hallo ,

      Das hört sich nach einer überfüllten Kartusche an bei der zu allem Überfluss der Gummistopfen an der Seite fehlt.....Die Bohrung auf der Seite dient nur zum Nachfüllen bzw. Ausleeren des Inhaltes und muss mit dem mitgelieferten Gummistopfen verschlossen werden.

      Der Wasserfluss im Inneren ist exakt identisch mit dem der Claris.

      Ich würde jetzt mal einen Esslöffel voll Granulat entfernen und den Stopfen setzen. Ich denke dann geht es !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hab mir die Kartusche mit diesem Premiumverschluss gekauft und bei der ist die Einfüllöffnung oben am Deckel und das Wasser wird dann unten Seitlich eingezogen da sie anders aufgebaut ist. Ich hab bereits aus der Kartusche Granulat rausgetan so dass auch im aufgequollenen Zustand ca. 2,5cm frei bleibt. Ich kann zwar dieses rattern umgehen indem ich die Heißwassertaste drücke dann kommt auch das der Wasserkreislauf gefüllt wird. Dann läuft der Kaffeeprozess meistens normal ab, aber irgendwie is das auch nicht das wahre

      Dachte eigentlich ich kauf mir hier was gescheites und jetzt tillt andauernd die Maschine ;(
    • Hallo,

      Du darsft den Tank nicht völlig entleeren. Die Patronen arbeiten nach
      dem Aufstromprinzip - sprich: Beim Pumpe wird das Wasser durch die
      Patrone gesogen. Wenn der Tank ganz leer war, hast Du eine Luftblase
      im System wenn Du das Pumpen beginnst - mit den von Dir beschrieben
      Problemen.
      Das ist völlig normal so und läßt sich nur dadurch umgehen den Tank nie
      ganz leer werden zu lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aber ich muss doch das Wasser wechseln, unser Wasser ist sehr verunreinigt durch alte Rohre im Haus. Bei der Claris Patrone war das nie ein Problem.

      Naja wenns nicht anderes geht. Wie viel Wasser soll ich denn dann noch drinn lassen?
    • Hallo,

      Du solltest soviel Wasser drin lassen, dass das Loch des seitlichen Kanals
      der PreFill-Patrone immer im Wasser bleibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)