Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 305 - Dampfrohr für Milchaufschäumer wechseln

    • Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 305 - Dampfrohr für Milchaufschäumer wechseln

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 305 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebes Forum,
      ich bin seit kurzem Besitzer der Melitta Caffeo and perfect milk.
      Da ich besonders Cappuccino liebe, ist mir die erzeugte Milch mit dem Cappuccinatore nicht fest genug.
      Ich dachte nun, ich könnte diesen auch zum manuellen Aufschäumen von Milch verwenden. Leider ist dies nicht möglich, es entsteht nur ein wenig geblubberte Milch.
      Ich habe hier im Shop ein dampfrohr der solo and milk gefunden und dieses bestellt.
      Der Unterschied ist hier die Lanze das dampfrohres.
      Das dampfrohr an und für sich ist baugleich, nur bei der solo und perfect milk etwas kürzer.

      Meine Frage hier: wie kann ich das dampfrohr austauschen? Ich habe hierzu keine Information im Forum oder in den Reparaturanleitungen gefunden.
      Die Maschine ist ziemlich neu, weswegen ich hier nicht einfach drauf los prockeln möchte.
      Über konstruktive Hilfe freue ich mich sehr.

      Ps. Ich wundere mich schon sehr, warum die Lanze des dampfrohr ist nicht einfach austauschbar und im Lieferumfang inbegriffen ist, die Handhabung des cappuccinatore ist meines Erachtens nicht so hygienisch und liefert darüber hinaus keine perfekten Ergebnisse.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Lanze ist deshalb nicht austauschbar, da die Dampfrohre verschienden
      lang sind. Und das muss so sein, da die Cappu mehr aufträgt und bei einem
      längeren Dampfrohr zu tief sitzen würde.

      Anleitungen dafür gibt es (zumindest hier) keine. Da muss man sich selber
      ran wagen und schauen wie es geht.

      Es gäbe aber evtl. auch Lösungen ohne Zerlegen des Gerätes, habe aber
      die ensptrechenden Teile seit Jahren nicht mehr im Netz gesehen. Die
      urspüngliche Ausrüstung der Jura Nespresso N5 hatte ein Dampfrohr, welches
      man an der speziellen N5 Dampfdüse mittles eines Bajonettverschlusses
      anbringen konnte wenn man die Cappu demontiert hatte. Also würde N5
      Dampfdüse und eben das "verschollene" Dampfrohr benötigt.

      Dann gibt es noch die "von Außen" Lösung bei der einfach eine Aufschäumhilfe
      über das Rohr geklemmt wird (die Saeco-Hülse geht auch beim Melitta-Rohr):
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…ee-espressomaschinen.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Erst einmal herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort.
      Ja, die Lanze der Solo&Milk passt natürlich nicht auf das kurze Rohr der Perfect Milk.
      Denoch hätte ich mir eine Austauschlösung im Lieferumfang für herkömmliches “manuelles“ aufschäumen gewünscht, naja....

      Da ich nur sehr ungern die Maschine (ohne Anleitung und Machbarkeitseinschätzung) auseinander nehmen möchte, würde ich eine Aufsteckvariante bevorzugen.
      Das problem ist ja das zu kurze Rohr.

      Wie ist bei der genannten Lösung das Wort “Aufstecken“ zu verstehe?

      Die Düse am Ende des aktuellen Rohres lässt sich vermutlich abschauben.

      Mit welchen Dichtungen oder “Hilfsmitteln“ (Adaptern) ließe sich die verlikte Aufschäumhilfe mir dem (kurzen) Dampfrohr verbinden?

      DANKE & BESTE GRÜßE
    • Hallo,

      habe den Link zum Fremdshop entfernt.
      Nein das meine ich nicht - das sieht anders aus...

      Habe es gefunden...:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…e-delonghi-nespresso.html
      und das:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-auto-cappuccinatore.html

      Das ist die "kürzeste" Außenlösung die ich kenne...
      Im Übrigen ist die DL EN290 baugleich zur Jura N5

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)