DeLonghi EAM 2000 Caffe Venezia - Knackendes Geräusch während die Brühgruppe bewegt wird / Wasser unter der Maschine

    • DeLonghi EAM 2000 Caffe Venezia - Knackendes Geräusch während die Brühgruppe bewegt wird / Wasser unter der Maschine

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 2000 Caffe Venezia | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,
      zunächst konnte ich im Forum keinen wirklich passenden Eintrag zu meinem Problem finden, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.

      Problembeschreibung:
      Der Vollautomat wurde gebraucht gekauft. Gleich beim ersten Einschalten war ein lautes knackendes Geräusch zu hören, vermutlich wenn die Brühgruppe in der untersten Position ankommt. Entnimmt man die Brühgruppe und versucht den "Schlitten" (Halterung der Brühgruppe welche an dem hinteren Gewindestab entlang hoch und runter fährt) zu bewegen (seitlich) ist fest zu stellen das dieser lose wirkt, bzw wachelt, wohlgemerkt nach links und rechts.... Ist etwas Blöd zu beschreiben ... (Problem A)

      Unter der Maschine steht nach der Kaffeezubereitung / Entkalkung Wasser, kein See aber eine Menge gegen die ich etwas unternehmen möchte... (Problem B)


      Eigene Ideen zu Lösung:

      Problem A:
      Wie in diesem Video zu sehen (-> Klick) scheint der "Schlitten" nur von vorne festgeschraubt zu sein, werde untersuchen ob hier nur die Schauben nachgezogen werden müssen um das wackeln zu beheben. Vielleicht beseitigt das auch das kackende Geräusch wenn die Brühgruppe in die untere Position bewegt wird.

      Problem B:
      Was das Wasser unter der Maschine angeht vermute ich allg. eine defekte Dichtung. Heißer Kandidat hierfür sind die Dichtungen der Brühgruppe siehe auch hier im Video ca. bei 2:00min.(->Klick). Das ist aber nur eine Idee, theoretisch können es natürlich alle Dichtungen sein. Vielleicht hat jemand von euch eine andere Idee.

      Die Maschine wurde von mir entkalt, das Entkalkungsprogramm lief normal durch, allerdings sammelt sich auch hier wieder verstärkt Wasser unter der Maschine. Desweiteren wenn ich den Tank zum Wasser auffüllen entnehme "tropft" die Auslassöffnung am Tank auch jedesmal ein wenig, vielleicht liegt auch hier schon der Fehler (weis nicht ob die Dichtung (müsste diese hier sein ->Klick) auch bei Entnahme des Tankes 100% dicht sein soll oder ob das leichte Tropfen normal ist-> bitte Expertenmeinung).

      So bin auch eure Kommentare gespannt und sage schon hier allen vielen Dank die helfen können und viel Erfolg allen die die gleichen Probleme haben.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Elektrisches Licht wurde nicht durch die Weiterentwicklung der Kerze erfunden.
      - Oren Harari
    • Das knacken ist normal, sollte auch bei jedem Brühvorgang 2x auftauchen. Das sind die Sperrklinken der Brühgruppe.
      Das wackeln ist zu einem bestimmten Maß auch normal, solltest du erst mal nicht beachten. Aber Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel sind zu schmieren.
      Überbrücke mal die Türe und halte dann eine Tasse unterm Brühgruppenauslauf (aber dann wieder rechtzeitig wegziehen). Bei geöffneter Türe solltest du feststellen können wo das Wasser austritt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das mit dem knacken ist schon mal gut zu wissen!
      Die Tür überbrücke ich dort wo die Nase der Tür normal greift richtig? Nehme an da ist ein Druckschalter?!

      Werde berichten, vielen Dank!
      Elektrisches Licht wurde nicht durch die Weiterentwicklung der Kerze erfunden.
      - Oren Harari
    • Ist ein Microschalter, der gedrückt wird. :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • kleines Update:
      vorweg ich war noch nicht zu Hause, meine Frau sagte mir allerdings gerade das Sie sich einen Kaffee machen wollte und gesehen hat das unter der Maschine Wasser steht.
      Es scheint also eine generelle Undichtigkeit vor zu liegen, wenn auch bei ausgeschalteter Maschine Wasser austritt....

      @jokel: Vielleicht hilft dir das schon also Hinweis, bzw vielleicht lässt sich damit schon eine Eingrenzung vornehmen.
      Elektrisches Licht wurde nicht durch die Weiterentwicklung der Kerze erfunden.
      - Oren Harari
    • Da wäre der typische Fehler die Lippendichtung des Wassertanks. Abends mal markieren, wo der Wasserstand ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe deinen Rat zu Hause direkt befolgt und einen Kaffee mit geöffneter Klappe gemacht. Kann innen keine undichte Stelle feststellen. In Kombination mit dem Hinweis auf die Lippendichtung werde ich diese bzw den Tank (der hat einen geflickten riss an der seite, der ist aber dicht :D ) ersetzten und dann schauen ob Besserung Eintritt

      Vielen vielen Dank! Tolle Seite, tolles Forum
      :thumbsup: :thumbsup: !


      Edit 24.01.2018:
      Mist habe jetzt für den Wassertank nur die Lippendichtung bestellt. Der O-Ring der dort sitzt sollte aber wahrscheinlich auch getauscht werden oder ?!
      Elektrisches Licht wurde nicht durch die Weiterentwicklung der Kerze erfunden.
      - Oren Harari

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchsbau ()

    • So letztes update quasi.
      Gestern kam die neue Lippendichtung, eingebaut und tada 8o 8o :thumbsup: alles wieder dicht, so wie es sein soll !!!

      Nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum, auch wenn ich hoffe hier nicht allzu oft wegen eines defektes antreten zu müssen.


      Einen Nachbrenner hätte ich allerdings noch, ist es normal das die Maschine auf der Einstellung für die größte Tasse (im bezug auf die Füllmenge) eine 300ml Tasse nur halb füllt? Sprich maximal rund 150ml Kaffee ausgibt ?! Bin mir nicht sicher ob das normal ist, könnte es mir aber vorstellen.

      Auf jeden Fall wünsche ich allen einen kurzen Freitag und ein laaaaaaaanges Wochenende !
      Elektrisches Licht wurde nicht durch die Weiterentwicklung der Kerze erfunden.
      - Oren Harari
    • Bei 180ml ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Ansonsten musst du einen Doppelbezug wählen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • JeWoWi schrieb:

      Hallo zusammen, ich muss mich leider hier unten dran hängen, finde irgendwie nicht, wie ich selbst ein Thema erstellen kann. Wäre super wenn jem unterstützen könnte
      Besten Dank dafür.
      Ist den dein Problem ähnlicher Natur?`By the Way ganz unten wo du auch Antworten gedrückt hast ist, zumindest bei mir, auch die Option ein neues Thema zu erstellen. Die Maske danach ist selbsterklärend
      Elektrisches Licht wurde nicht durch die Weiterentwicklung der Kerze erfunden.
      - Oren Harari
    • Ne, ist ein anderes Thema.
      ESAM 3000. Wahltasten „1 Tasse“ und „2 Tassen“ funktionieren nur noch bei sehr festem Druck oder gar nicht.

      Es gibt leider nur „antworten“. Mehr nicht....

      Edit: Ich habe es gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JeWoWi ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)