Nivona CafeRomatica NICR 720 - Fehler 8

    • Nivona CafeRomatica NICR 720 - Fehler 8

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 720 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,
      ich bin neu hier und habe , wie wahrscheinlich alle Neulinge, ein Problem. In meinem Fall mit meiner Nivona 720

      Vor 2 Jahren war die Brüheinheit meiner Nivona kaputt, worauf ich ihr eine neue spendiert habe. Leider funktionierte sie dann immer noch nicht. die neue Brüheinheit passte nicht in die Führung und das Display zeigte mir Fehler 8. Aufgrund meiner Arbeitslosigkeit war meine Nivona ebenfalls arbeitslos. Als ich mir eine Reparatur leisten konnte, brachte ich meine Nivona in eine Fachwerkstatt, die als autorisierter Jura- Fachhändler auch Nivona - Maschinen vertreibt. Nach mehr als 4 Wochen und vielen Nachfragen (zunehmend wütender) meinerseits konnte ich meine Maschine endlich abholen. Für 80 € wurde meine Maschine entkalkt, gereinigt und die Dichtungen wurden erneuert. Nach 4Wochen Benutzung ( etwa 8- 10 Tassen täglich ) wollte meine Nivona eine Reinigung. Nach der Reinigung stellte sie wieder mit Fehler 8 ihren Dienst ein. Die Brüheinheit ließ sich nicht entfernen. Ich brachte sie erneut in die Fachwerkstatt. Nach weiteren 5 Wochen konnte ich sie vor Weihnachten abholen. Die Brüheinheit passte wieder, bezahlen musste ich nichts. Nach genau 4 Wochen wollte sie wieder eine Reinigung, die ich auch durchführte. Danach wieder Fehler 8, die Brüheinheit passte wieder nicht in die Führung. Ich wieder zur Werkstatt: dort sagte man mir sinngemäß, ich wäre zu blöd meine Maschine zu bedienen. Beim letzten Mal wäre der Innenraum stark verschmutzt gewesen ( kein Wunder wenn die Brüheinheit nicht raus geht) . Ich konnte nur mit Mühe an mich halten, immerhin habe ich die Maschine schon einige Jahre...
      Heute bekam ich dann einen Anruf von der Werkstatt, die mir mitteilte , dass sie alles noch einmal überprüft hätte. Es wurden 4 Mikroschalter ausgetauscht aber die Maschine sagt jetzt NICHTS mehr. X(

      Was kann ich tun bzw. kann mir jemand erklären was passiert ist? ?( Sie ist immer noch in der Werkstatt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • maya65 schrieb:

      Was kann ich tun bzw. kann mir jemand erklären was passiert ist?
      Wahrscheinlich eher nicht. Aber ich hätte deutliche Zweifel an der Werkstatt.
      Der Microschaltertausch scheint sinnvoll. Aber davon geht nichts kaputt!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was soll den heißen, dass die Maschine nichts mehr sagt? Leuchtet das Display noch?

      Mal wieder so eine Fachwerkstatt, wie ich sie so mag. Ich bin bei vielen Fachbetrieben, leider, sehr verhalten. Viele können einfach nur Dichtungen und Komponenten tauschen, ohne den eigentlichen Fehler zu kennen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn die Brüheinheit oder der Antrieb schwergängig ist, dann brennt der Trafo primär Seitig durch. Deswegen sage ich ja wieder super Fachwerkstatt. Ohne das eigentliche Problem zu lösen/erkennen ist es nicht ratsam irgendwelche Komponenten zu tauschen. Wenn der Trafo auch noch getauscht werden soll, dann wäre der Zentralservice die bessere Wahl. Oder du beschaffst dir eine billige Siemens S40/20 (um die 40€, inklusive Versand), die ist baugleich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Zentralservice für 229 € ist für mich keine Option mehr. (die Maschine ist knapp 10 Jahre alt) Eine "neue" gebrauchte von Siemens habe ich nicht gefunden für den Preis oder sie waren defekt. Vielleicht hat der große Discounter ja noch eine Melitta solo für 259 € ;)
    • Mit der günstigen Melitta Solo machst du auch nichts verkehrt.

      Natürlich sind die Siemens, für den Preis, defekt. Ist ja auch nur als Ersatzeilträger gedacht. Du kannst deine Nivona auch noch ala Teilespender nehmen, oder verkaufst sie selber, als defekt. Viel mehr als 50-60€ wirst du nicht bekommen. Deswegen heb sie lieber selber auf.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Genauso die Siemens repariert dann deine Nivona.

      Der Trafo ist ein 'Verschleißteil' kostet neu um die 40€, dafür kann die Werkstatt nichts. Die Maschine hat ja auch schon ihr alter. Was meinst du wohl wie Aufwändig eine komplette Überholung ist? Dafür kann man eine neue kaufen. Ich rede nicht mal von feucht durchwischen, sondern alle Dichtungen neu, Mahlkegel neu, Gehäuse von innen/außen reinigen und und und...
      Da sprengt die Arbeitszeit alle Kosten, deswegen wird der hauptsächliche Defekt repariert, bis das nächste Teil den Geist aufgibt. Der Rest obliegt dem Besitzer, der Hersteller kann und wird nicht alles in die Anleitung schreiben, selbst wenn, viele beachten sie eh nicht. Habe schon zu häufig Maschinen gesehen, wo Teile in der Spülmaschine waren, es dürfen keine Teile da rein, die verfärben sich, gehen schneller kaputt.

      Entweder du kaufst eine neue oder repariert deine selber, wie ich oben schon geschrieben habe. Die 80€ sind wohl pfutsch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, liebe Forumsgemeinde,

      nachdem ich nun eine Woche in mich gegangen bin und das www durchforstet habe, habe ich heute morgen eine Entscheidung getroffen:

      meine " Alte" Nivona geht in Pension statt dessen gibt es einen neuen gebrauchten
      Caffeo Passione Kaffeevollautomat


      Vielen Dank für eure Hilfe

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)