DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Ausbau Thermoblock

    • DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Ausbau Thermoblock

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Danke erstmal für die vielen tollen Tips und Anleitungen hier im Forum :thumbup:
      Hat mir schon sehr gut geholfen.

      Meine EAM 3300 ist undicht - das Wasser läuft mittlerweile unterhalb des Thermoblocks in die Auffangschale.
      Bisher gehe ich von defekten Dichtungen aus und wollte jetzt mal den Thermoblock ausbauen und mir die Sache etwas genauer ansehen. Das Gehäuse hab ich schon geöffnet; aber am Thmeroblock hängen ja jede Menge Schläuche und Kabel.

      Kann ich beim Ausbau des Thermoblocks etwas falsch machen oder gibt es dabei etwas besonders zu beachten? ?(

      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo StarRanger ,

      Eigentlich musst Du nur darauf achten alle Schläuche samt der Kupplungsdichtungen aus den Raccords korrekt zu demontieren und vor allem auch die Dichtungen sicherzustellen.
      Die Verkabelung ist komplett zu lösen , evtl. bietet es sich an die Sensoren komplett abzuschrauben wenn die Schrauben nicht komplett zusammengerostet sind.

      Sollte es sich bestätigen dass es der Thermoblock bzw. die Verbindung zwischen Thermoblock und Kolben ist so tendiere ich inzwischen dazu ein Neuteil zu empfehlen. Die Revision ist selten von dauerhaftem Erfolg gekrönt , oft gehen auch die Schrauben nicht mehr auseinander. Wenn das bei Deinem TB noch geht kannst Du bei präzisem Arbeiten und sauberen Dichtflächen vielleicht Glück haben.

      Für die EAM passt der Revisionskit Art.Nr.: 10158 oder der komplette Thermoblock Art.Nr.: 7332182500 .

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)