Jura Impressa C5 - Milchschäumer defekt

• Jura Impressa C5 - Milchschäumer defekt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, ich bin neu hier und benötige dringend eure Hilfe.

Ich habe mir heute morgen mit meiner Jura Impressa C5 (6 Monate alt) einen Kaffee mit Milchschaum zubereiten wollen. Folgendes ist passiert: Maschine angemacht, Spülvorgang, linken Drehknopf auf Milchschaumsymbol gedreht, aufheizen abgewartet, bis Licht am rechten Drehknopf für Milchschaum blinkt, Schlauch in Milch gehalten und linken Drehknopf aufgedreht. Milch wurde angezogen und geschäumt. Bis dahin alles wunderbar wie immer. Es ist ungefähr soviel Milch in die Tasse gelaufen, dass der Tassenboden ca zu 1 cm bedeckt war. Auf einmal gibts nur noch ein Pffff- Geräusch, das Ansauen der Milch stoppt. Ich drehe den rechten Drehknopf auf aus, dann drehe ich ihn wieder an und: nichts tut sich. Ich habe dann die Kaffemaschine ausgeschaltet, den gesamten Milchschäumeraufsatz abgeschraubt, alles gut durchgespült, wieder angebaut. Kaffeemaschine wieder an, den linken Drehknopf wieder auf aufheizen, solange bis das Licht am rechten Drehknopf blinkt. Ich drehe den rechten Drehknopf auf und wieder: nichts tut sich. Absolut nichts. Die Maschine gibt nicht einen Ton von sich, als hätte ich den rechten Drehknopf nie aufgedreht. Ich habe dies ein paar mal wiederholt, aber der rechte Drehknopf ist und bleibt tot. :(

Weiß jemand Rat? Vielen dank im Voraus!

Viele Grüße, Sabrina

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja kaffee, esspresso, spülen klappt alles wunderbar

nachdem ich die Maschine gerade ca. 1,5 studen nicht mehr anhatte, habe ich es nochmal probiert. Es ist folgendes passiert, was mich wieder ein bißchen hoffen lässt: nämlich das gleiche wie heut morgen. Es wurde ein bißchen Milch angesaugt und geschäumt, aber nach wenigen Sekunden wurde der Vorgang wieder mit einen Pffff- Geräusch abgebrochen und seither geht wieder nichts mehr. ich verstehe das nicht....
    • Klingt nach verstopftem Dampfventil oder verstopftem Dampfrohr; überprüf mal, ob das kleine Loch am Connector, also die Düse, auf die der Cappuccinatore kommt, wirklich frei ist, kannst mal mit ner Nadel oder Büroklammer reinpieken. Sollte der Auslass nicht verstopft sein, solltest Du mal eine Entkalkung durchlaufen lassen.

Gruß, Manuel
    • Hallo Roadrunner,

nachdem die Maschine den Dampfbezug nach ca. 2 Sekunden abbricht, tut sie gar nichts mehr, kein Licht, kein Pumpgeräusch, nichts. Auch wenn ich die Maschine dann abschalte und alles nochmal neu starte passiert nichts, wenn ich den rechten Knopf nach links drehe. Wie ich gerade geschrieben habe, nach 1,5 Stunden ist der Dampfbezug zum ersten Mal überhaupt wieder angesprungen für ca. 2 Sekunden. Seither ist wieder alles tot, nach dem Aufheizen blinkt zwar das Licht am rechten Knopf, sobald ich ihn nach links drehe, geht das Licht aus und alles bleibt stumm....

Der Auslass ist jedenfalls nicht verstopft und Entkalker hab ich leider nicht da...
    • Hallo Sabrina ,

Ok , dann sieht mir das nach einem elektronischen/elektromechanischen Problem aus.

Die Maschine dürfte weder einfach das Blinksegment ausmachen beim Drehen noch bei erreichter Temperatur mit Pulspumpen aufhören. Der Dampf der kam entstand offenbar passiv durch die Erhitzung im Thermoblock , wenn das Wasser darin verdampft ist hört der Dampf schlagartig auf , das pffff - Geräusch kann vom Druckausgleich her kommen.

Wenn eine Verstopfung vorläge so würde sich immer mehr Druck aufbauen bis das Auslaufventil öffnet , dann würde der Dampf über das Drainageventil abblasen und aus der Tropfschale bzw. aus dem Tassengitter herauskommen.Tut es bei Deiner Maschine nicht , also höchstwahrscheinlich keine Verstopfung , zumindest nicht auf dem Weg zum Panarello.

Da nach einer kompletten Abkühlung der Dampfbezug nochmal startet und ansonsten die Pumpe nach 2 sec abgeschaltet wird tippe ich auf ein Problem im Temperaturregelkreis. Beim Dampfbezug wird der Erhitzer hochgefahren um Verdampfungstemperatur zu erreichen , entweder geschieht das nicht oder die Maschine bekommt das nicht mit. In zweiterem Fall wäre ein teildefekter Temperatursensor eine mögliche Ursache.

Was mich allerdings etwas irritiert ist dass kein Heißwasser kommt. Läuft die Pumpe dann auch 2 sec bevor die abschaltet ? Kannst Du 100% garantieren dass keine Verstopfung vorliegt ?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi,

erstmal, ich bin echt dankbar, dass du dich meinem Problem annimmst, ich fühl mich grad ziemlich hilflos und könnt heulen. Meine Horrorvorstellung: ich muss das Teil zu Jura schicken, ewig darauf warten um dann ein ramponierteres Gerät zurück kriegen, als ich hingeschickt habe...

Ich bin mir zu 99% sicher, dass keine Verstopfung vorliegt. Ich habe es auch gerade nochmal probiert, es kommt definitiv kein dampf irgendwo raus. Egal ob ich Dampf, schaum oder heiß wasser haben will, der Vorgang bricht nach 2 sek. ab
    • Ich hab grad mal den Milchschäumer abgeschraubt, so dass nur noch das Rohr, das aus der Maschine kommt, da ist und dann den Vorgang gestartet. Es kommt 2 Sek Wasser raus und dann bricht es wieder ab.

Und mit einem hast du wahrscheinlich auch recht: die Pumpe springt überhaupt erst nach vollständigem Abkühlen überhaupt wieder an. Wenn ich die Hand auf die rechte Seite der Maschine lege und dort im vorderen Bereich noch Wärme spüre, geht gar nichts. Ist dort wieder abgekühlt, springt die Pumpe für 2 sec. an
    • Hallo Sabrina ,

Keine Sorge , auch die Horrorversion mit Jura kann ich Dir guten Gewissens nehmen ! Die Qualitätsoffensive hat bei Jura zu einem guten und kundenfreundlichen System geführt. Die Qualität der Reparatur und die Kundenbetreuung stimmen durch und durch , ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen gehört , auch nicht aus dem Forum.
      Jura würde Dir einen passenden Versandkarton zusenden,Du schickst die Maschine hin und Jura repariert Dir das Gerät zu Pauschalpreis von 69,- (OHNE Komponententausch) oder 155,- (MIT Komponententausch.) Dauert maximal 5 Tage und eine Garantie bekommst Du auch wieder.

...aber das wäre "worst case" wenn wir hier nicht weiterkommen.

Jetzt nochmal von vorne , vielleicht habe ich was übersehen :

1.) Kaffee kommt völlig normal und in gewohnter Menge und auch heiß
      2.) Die Maschine fährt normal hoch und spült
      3.) Wenn Du ohne Drücken der Dampfanforderungstaste den Drehregler nach links drehst kommt auch nach mehreren Sekunden kein Heißwasser.
      4.) Wenn Du die Dampfanforderungstaste drückst beginnen die Lampen auch am Drehregler zu leuchten und später zu blinken. Wenn Du den Regler nach links drehst geht die Lampe aus und es passiert nichts.
      5.) Wenn Du dann wieder einen Kaffee anforderst bekommst Du diesen auch in gewohnter Qualität.

Ist das so ?

Viele Grüße , roadrunner
    • Überschnitten...........

Also bei warmer Maschine keine Pumpe.

Mach mal folgendes :

1.) beziehe 3 große Tassen Kaffee DIREKT OHNE PAUSE hintereinander.
      2.) Beobachte ob während der Kaffeebezüge irgendwann plötzlich der Kaffeefluss anfängt zu blubbern oder zu fauchen
      3.) Höre ob nach den Bezügen beim Betätigen des Drainageventiles ein laut zischender Schwall zu hören ist.
      4.) Beziehe direkt nach den 3 Bezügen Wasser !

Was beobachtest Du ???

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Die Maschine ist erst ein halbes Jahr alt, eigentlich dürfte mich die Reparatur dann doch gar nix kosten oder? schließlich bin ich ja noch in den 2 Jahren Gewährleistung....

Also gehen wir mal davon aus, die Maschine ist in abgekühltem Zustand. Ich schalte sie an, spüle, lasse eine Tasse Kaffe raus. Klappt alles wunderbar.

Dann drehe ich den linken Knopf auf das Wasserdampf-Zeichen, drücke ihn. Das Wasserdampfzeichen blinkt, während die Maschine aufheizt. Dann hört das Zeichen links auf zu blinken, dann blinkt der Leuchtbalken, der so einen Halbkreis um den linken Knopf macht. Soweit ist alles normal und wie immer.

Dann drehe ich den rechten Knopf nach links, die Pumpe springt an, die Milch wird angesaugt, geschäumt und fließt in die Tasse. Ca. 2 Sekunden lang. Dann hört die Pmpe einfach auf. Nichts tut sich mehr.

Ich drehe den rechten Knopf zurück auf "aus", drehe ihn nochmal nach links, im Normalzustand würde jetzt die Pumpe wieder anspringen. Aber es tut sich nix. Kein Pumpengeräusch, kein ansaugen der Milch bzw. kein Wasseraustritt aus dem silbernen Röhrchen, das aus der Maschine kommt, wenn der Milchschaumaufsatz nicht draufgesteckt ist.

Drehe ich dann den linken Knopf wieder auf "Kaffee", kann ich ganz normal einen Kaffee rauslassen.

Schalte ich die Maschine aus und wieder ein, solange sie noch warm ist, springt die Pumpe nach dem Aufheizvorgang gar nicht mehr an. Da kann ich den rechten Knopf nach links drehen und nichts passiert.

Fazit:

1. Kaffezubereitung klappt ohne Probleme wie immer

2. Dampfdüse springt in kaltem Zustand für 2 Sek. an stoppt dann, geht danach gar nicht mehr, bis sich maschine wieder abgekühlt hat.

Vielen vielen Dank nochmal!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)