DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Generelle Wartungsfragen

    • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Generelle Wartungsfragen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2011

      Da es hieß, dass man für neue Fragen ein neues Thema aufmachen sollte, hier also direkt ein weiterer Thread :saint:
      Ich habe eine DeLonghi PrimaDonna geschenkt bekommen, mindestens ein Teil muss ich nachkaufen. Im Verlauf meiner Recherche bin ich nun soweit, dass ich das Gehäuse geöffnet habe und mich jetzt frage, ob das alles so normal ist: Im Innenraum ist überall Kaffeestaub und so ziemlich überall auch weiße Ablagerungen (ich vermute mal Kalk?). Der Milchaufschäumerdeckel stinkt nach Schimmel (ich trau mich nicht, das Ding aufzuschrauben, da grusel ich mich zu sehr xD). Hier mal ein Foto, auf dem man die "Kaffestaubbelastung" in etwa erkennen kann. Das Gerät hat etwa 15000 Bezüge. Nun meine Fragen: Ist eine (professionelle) Wartung schon notwendig, oder reicht da einmal mit dem Staubsauger/Lappen saubermachen? Wie oft muss man so ein Ding denn in etwa von innen saubermachen, einmal im Jahr/Quartal/Monat? Und kann man irgenwie verhindern, dass wirklich überall Kaffeestaub landet? Wie reinigt man außerdem am Besten (und wie oft) den Milchbehälter?
      Lohnt es sich überhaupt noch Geld in das Gerät zu stecken, oder sollte ich lieber gleich was anderes kaufen? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • crumbles schrieb:

      Der Milchaufschäumerdeckel stinkt nach Schimmel (ich trau mich nicht, das Ding aufzuschrauben, da grusel ich mich zu sehr xD).
      Neu kaufen

      crumbles schrieb:

      Im Innenraum ist überall Kaffeestaub und so ziemlich überall auch weiße Ablagerungen (ich vermute mal Kalk?).
      Der Kaffeestaub kann durch den Transport kommen, die weißen Ablagerungen sieht man auf dem Bild nicht.

      crumbles schrieb:

      Wie oft muss man so ein Ding denn in etwa von innen saubermachen, einmal im Jahr/Quartal/Monat?
      1x im Jahr, die BG 1x die Woche unter fließend Wasser, bei Schwergängigkeit nachfetten.

      crumbles schrieb:

      Wie reinigt man außerdem am Besten (und wie oft) den Milchbehälter?
      1-2x die Woche, entweder Spülmaschine ("Cromschicht" löst sich mit der Zeit) oder Handspülen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)