Melitta Caffeo Barista F 77/0 - 102 - Zieht kein Wasser / Entkalkungsvorgang endet nicht

    • Melitta Caffeo Barista F 77/0 - 102 - Zieht kein Wasser / Entkalkungsvorgang endet nicht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 77/0 - 102 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      meine Melitta Caffeo Barista, zieht kein Wasser mehr und kann somit nicht den Entkalkvorgang beenden.

      Ich habe die Maschine bereits auseinader gebaut, und die Schläuche sowie den Flowmeter gereinigt. Hier konnte ich keine großen Verschmutzungen finden.

      Jedes mal wenn ich sie mit dem Netztstecker anschließe, möchte sie mit dem Entkalkprogramm beginnen und fordert von mir die einzlein Schritt Tropfschale entnehmen, Milchschlauch einstecken etc. Dann beginnt die Maschien mit dem Entkalkvorgang und vrsucht Wasser zu ziehen. In diese Zeit rattet die Pumpe ordentlich laut. Jedoch konnte ich bei geöffneter Maschiene erkennen, dass die Pumpe zwar rattert, jedoch das Wasser nicht gezogen wird.

      Nach einer gewissen Zeit endet dass rattern der Pumpe und im Display erfolgt die Aufforderung, dass ich in den Wasserbehälter Wasser fühlen soll und dann auf Ok zu klicken habe. Hier ist bereits merkwürdig, dass im Wasserbehälter ausreichend Wasser enthalten ist und ich kein Wasser nach füllen muss. Nach dem ich auf Ok klicke, beginnt die Pumpe abermals zu rattern und wieder zeiht sie kein Wasser. Kurze Zeit später meldet der Display, dass das System gefüllt werden muss und fordert mich nochmal auf, denn Wassertank, der immer noch ausreichend Wasser enthält, aufzufüllen. Dieser Vorgang verläuft in einer endlosschleife und ich weiß nicht was ich nun tun soll.

      Kann mir jemand helfen und mir mitteilen woran das Problem liegen könnte?
      Kann es sein, das in der Pumpe Luft ist und sie deshalb kein Wasser zieht?
      Wenn Ja wie bekommt man die luft hier raus?
      Gibt es andere mögliche Ursachen die das Problem beheben können?

      Ich bin dankbar für alle Ratschläge.

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      schaue Dir mal diesen Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/Nivona-C…7+NICR8xx-A6591002020.pdf

      Der ist zwar nicht 100%tig passend da die Barista noch einen 6 Anschluß am
      elektrischen Keramikventil hat, der Restwasser in die Tropfschale leiten kann,
      aber sonst passt er.

      Wie ist denn das Problem aufgetreten? Urplötzlich, oder gibt es dazu eine
      Vorgeschichte?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zunächst hat die Kaffeemaschine kein Milchschaum produziert bzw. Überhaupt keine Milch mehr gezogen. Und deshalb habe ich die verschiedensten Reinigungsvorgänge durchlaufen lassen sowie das Entkalkungsprogramm. Meine Tochter bekam das mit, dass die Kaffeemaschine nicht mehr das machte was sie sollte und in einem unbeabsichtigten Moment hob sie während des Entkalkungsprogramms den Wassertank. Ich sorgte kurz nach dem ich das bemerkte dass der Wassertank wieder drauf kommt. Aber in der Zwischenzeit pumpte die Pumpe weiter für einige Sekunden ohne Tank. Danach forderte sie alles was ich bereit oben beschrieben habe.

      Ich freue mich sehr über weiter Hilfestellungen.

      Gruß
    • Uiii....

      das wird schwierig. Hört sich so an, als ob eine Verstopfung
      vor oder hinter der Pumpe verhindert, dass Wasser angesaugt
      wird.
      Ohne größeres Zerlegen der Maschine glaube ich nicht, dass
      man viel weiter kommt, wenn es so nicht geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun ja, offen ist sie ja jetzt schon. Was muss das muss ;)
      Okay gut, also an der Pumpe selbst ist wahrscheinlich nichts, richtig? Sondern ich sollte nun alle Teile vor und nach der Pumpe auseinander nehmen und schauen wo hier eine Verstopfung liegt. Gibt es etwas besonderes zu beachten? Teile die besonders empfindlich sind?
      Wie bekommt man den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe von der Pumpe ab?

      Danke für jede Hilfe.

      Gruß
    • trikonummer12 schrieb:

      Wie bekommt man den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe von der Pumpe ab?
      Mit einem Schraubendreher etwas weghebeln.

      Du kannst ja mal (wenn Du hast) nach der Pumpe einen "Dummyschlauch"
      einsetzen und schauen ob es dann geht. Wenn ja leigt der Fehler nach
      der Pumpe - wenn nein, dann davor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)