Jura Impressa E45 - klackert beim Dampfbezug

• Jura Impressa E45 - klackert beim Dampfbezug

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E45 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

habe schon Sternchen in den Augen vom Suchen... leider nichts passendes gefunden - oder doch? übersehen (hoffe nicht).

zur Maschine: Jura Impressa E 45 - im Grunde funktioniert alles -

zum Problem: beim Milchschaum machen (Profi Milchaufschäumer - Problem auch ohne Aufsatz) bzw. Umschalten auf Dampfbezug, stellt sich die Maschine um und fängt an zu klackern, es kommt kaum Dampf aus der Düse und nach dem "Abschalten" entleert sich der Druck über die Düse. Der normaler Heißwasserbezug ist überhaupt kein Problem...

Fragende Grüße
      Inga

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Inga ,

Hört sich merkwürdig an. Wenn Heißwasser und Kaffeebezug ebenfalls beeinträchtigt wären würde ich auf eine defekte (bzw. verbrauchte) Pumpe tippen.
      In Deinem Fall scheint auf jeden Fall etwas mit der Fördermenge nicht zu stimmen.

Bitte testen mal folgendes :

Fahre die Maschine auf Bereitschaft hoch und schalte auf Dampf , entnimm dann die Tropfschale (Fehlermeldung ignorieren) und reibe diese staubtrocken.
      Setze sie wieder ein und starte ca. 30 Sekunden Dampfbezug , nimm die Schale dann wieder heraus.

Findest Du nun eine größere Menge Wasser darin ?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Inga ,

also 1-2 ESS-Löffel bei einem Dampfbezug der mit der Tropfschale nichts zu tun hat ist definitiv zuviel.

Das Wasser in der Tropfschale fehlt für die Dampfproduktion , so gesehen sind 2 Esslöffel sogar recht viel.Ich tippe auf ein nicht mehr dicht schliessendes Auslaufventil oder einen "lockeren" Pfropf vor oder im Keramikventil.

Ich würde jetzt zuerst 2-3 mal mit einem effektiven Flüssigentkalker entkalken und sehen was passiert. Wenn es eine Verstopfung oder ein Hindernis im Auslaufventil oder Keramikventil ist dann hast Du so gute Chancen dass es sich löst und ausgeschwemmt wird. Meistens ist es ein Kalkbröckchen dass irgendwo abgerissen und mitgetragen wurde.

Versuche das mal , dann schauen wir weiter...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Inga,

hier werden drei Entkalker Favorisiert. Durgol, Crest Aktiv und der Rote aus dem Shop. Letztrer ist mein Favorit weil er einen Farbindikator hat, je nach Verkalkungsgrad der Maschine verändert er die Farbe somit weißt Du ob es mit einer Entkalkung getan ist. Ich benutze ihn im Verhältnis 1:1. Sollte er ungetrübt oder unverfärbt aus der Maschine rauskommen, so filtere ich den Entkalker und verwende ihn nochmal.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • na klasse, eigendlich möchte die Maschine lt Symbol gereinigt werden..ok kann ich ja vor dem entkalten machen. .. drücke ich Serviceknopf - passiert nix - Maschine bleibt aus ...

Wenn ich sie im Normalbetrieb habe, funktioniert der Knopf zum Reinigen einwandfrei... bin ich zu (verhaltens)blond, übersehe ich was oder ist eher was dekfekt ... sowas macht mich wahnsinnig !

LG Inga

So jetzt hab ich hinbekommen .... waran es lag ?? egal - hab gereinigt und Maschine kalt werden lassen - jetzt läuft die Entkalkung - bin doch nicht so blond *g*

Danke

Inga
      :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inga ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)