Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - Anschlüsse Keramikventil

    • Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - Anschlüsse Keramikventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706501DE | ca. Baujahr: 2012

      Hat jemand Fotos. Welche Schläuche beim Keramikventil angesteckt wird?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo vielen Dank.
      Hab jetzt die Hauptplatine getauscht und die funktioniert wieder.

      Hatte aber das Keramikventil offen. ;(

      Sie hat mir gestern Kaffee und Expresso gemacht. Heute hat sie mir nur einmal Kaffee gemacht. Dann kam das Wasser aus dem Milchauslauf und einmal lief es hinten runter.

      Welche Aufgabe hat das Keramikventil? Wer steuert das Umschalten wo das Wasser entlang soll?

      Oder hab ich die Schläuche hinten am Keramikventil vertauscht. Aber dann hätte Sie mir die Tassen aber nicht gemacht.
    • Hallo,

      ich habe leider das gleiche Problem (Kaffeewasser aus der Milchdüse),
      Kann mir evtl. jemand weiterhelfen was bei den 8 CV-Steps (können alle mit Start durchgeschaltet werden) weiter getestet werden muss?
      Auch für einen Tipp was mein Fehler beim Reinigen/Zusammenbauen des Keramikventils war wäre ich sehr dankbar

      Viele Grüße
      Mathias
    • Der Fehler liegt direkt im elektrischen Keramikventil ( CV ). Wenn Du mit einem unverdünnten Entkalker auf Amidosulfonsaeurebasis die Maschine entkalkst, kannst Du Erfolg haben. Im Inneren dieses Ventils sind 3 Keramikscheiben und zwei quadratische Dichtungsgummis mit Löchern. Die mittlere Keramikscheibe wird vom Motor bewegt. Sie öffnet und schließt die Löcher der beiden anderen Keramikscheiben, je nach dem, zu welchem Kanal das Wasser hinaus fließen soll.
      Die Entkalkerflüßigkeit eventuell ein paar Stunden drin lassen, indem Du den Entkalkungsprozess abschaltest, bzw. das Gerät. - Wenn das nicht zum Ziel führt, dann muss das Keramikventil ausgebaut werden. Nach dessen Zerlegung die Kanäle und Löcher mit geeigneten Werkzeugen per Hand reinigen. Dann aber wieder fein säuberlich das Ventil zusammenbauen, genau so wie es war. Eventuell Fotos machen.
      Falls Du das CV schon mal ausgebaut hast...und die Anschlüsse wieder richtig montiert hast...sollte eigentlich wieder alles gehen... ansonsten ...falls Du Dir das nicht zutraust , lieber ein neues bestellen und verbauen...Dichtring ( orangefarbigen O- Ring ) vom alten übernehmen...
      So wie Du es beschreibst..hast Du wohl die Schläuche verwechselt...also dieses als erstes überprüfen...falls Du das CV schon zerlegt hast , könnte der Fehler auch beim zusammenschrauben entstanden sein...
      Bei Step 6 sollte das Wasser hier rauskommen ( siehe Foto ) dieser ist für die Kaffeezubereitung ...
      Bilder
      • IMG_2171 - Kopie.JPG

        68,9 kB, 378×504, 586 mal angesehen
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Bei mir sieht es folgendermaßen aus :(

      Step 0 langsam aus dem CV laut Bild geflossen
      step 1 in die Tropfschale
      Step 2 Milchschaumdüse
      Step 3 aus cv gespritzt
      Step 4 langsam aus cv geflossen
      Step 5 -8 Milchdüse

      Hmmm die Schläuche am CV hatte ich mit den Explosionszeichnungen von Siemens verglichen (soweit dies möglich war), dies sah eigentlich ok aus.

      Bei den Keramikplatten sind ja eigentlich Kerben drin, dass die richtig ausgerichtet sind.
      Lediglich die mittlere Platte hat auf einer flachen Seite eine L förmige Aussparung.
      Oder die Microschalter habe ich vertauscht, wäre das ne denkbare Ursache?

      Viele Grüße
      Mathias
    • Unknown2000 schrieb:






      Lediglich die mittlere Platte hat auf einer flachen Seite eine L förmige Aussparung.
      Oder die Microschalter habe ich vertauscht, wäre das ne denkbare Ursache?
      Es könnte sein das die mittlere Scheibe falsch sitzt oder auch der Sensor falsch rum ist....
      Am besten mal nach einer Bilderstrecke mit den passenden Stichwörtern googlen ...oder ein neues CV ordern...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo,

      Bilder vom offenen Keramikventil habe ich leider nirgendwo gefunden bisher :(.
      Bin mir auch ziemlich sicher, dass es mit dem Stand der Platten zu tun hat.
      Hatte es eben noch mal draußen, zerlegt und etwas gedreht, jetzt kommt bei Step 4 Wasser...
      Strafe fürs vergessen Fotos zu machen muss sein Werde wohl um ein neues nicht drumrum konmen

      Viele Grüße
      Mathias
    • Unknown2000 schrieb:

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Bei mir sieht es folgendermaßen aus :(

      Step 0 langsam aus dem CV laut Bild geflossen
      step 1 in die Tropfschale
      Step 2 Milchschaumdüse
      Step 3 aus cv gespritzt
      Step 4 langsam aus cv geflossen
      Step 5 -8 Milchdüse

      Hmmm die Schläuche am CV hatte ich mit den Explosionszeichnungen von Siemens verglichen (soweit dies möglich war), dies sah eigentlich ok aus.

      Bei den Keramikplatten sind ja eigentlich Kerben drin, dass die richtig ausgerichtet sind.
      Lediglich die mittlere Platte hat auf einer flachen Seite eine L förmige Aussparung.
      Oder die Microschalter habe ich vertauscht, wäre das ne denkbare Ursache?

      Viele Grüße
      Mathias
      Servus Mathias,

      ich habe eine Siemens EQ8.300 und das gleiche Problem wie du.
      Frage:
      1. Kann mir jemand sagen, was genau das CV jeweils in den Stellungen 0-8 tun soll?
      2. Kann mir bitte jemand sagen, wo die Schläuche am CV angeschlossen werden müssen? (Hatte das CV 2x ausgebaut und war mir nicht mehr sicher. Im Video ist das nicht ganz identisch bzw. erkennbar.)

      Danke!

      MfG Norbert
      :S Hobbymurkser ?( (Energieelektroniker Meister Fachrichtung Betriebstechnik) :!: :?: :!: :D
    • Bikermanni schrieb:

      bitte schön

      Ah super danke für die schnelle Antwort Bikermanni!
      Hat mir gut weitergeholfen.
      So funktionierte mein Keramikventil nach der 1. Zerlegung auch.

      Hatte ursprünglich den statischen Fehler: Maschine neu starten. / Der ist jetzt weg und Masch. geht ganz normal in Grundstellung.
      Jetzt hab ich das Problem, dass meist kein Kaffe/Espresso rauskommt. (Michl und Wasser... funktionieren)
      Vermute, da sonst alles im Handbetrieb scheinbar richtig funktioniert, dass ggf. nur der Druck fehlt und demzufolge die Brüheinheit (Dichtung oder so) das Problem ist.

      Wartungsset hab ich... muss ich am Wochenende mal die Brüheinheit komplett zerlegen, säubern und neue, gefettete Dichtungen einbauen.

      Ich hoffe das bringt was.

      Schönes Woed schonmal! ;)
      :S Hobbymurkser ?( (Energieelektroniker Meister Fachrichtung Betriebstechnik) :!: :?: :!: :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)