Jura Impressa S95 - Wasser/Kaffee in Auffangschale

    • Jura Impressa S95 - Wasser/Kaffee in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,



      zu dem Thema "Wasser in Auffangschale bzw. im Tresterbehälter" habe ich schon einiges gelesen, aber irgendwie bin ich mir doch unsicher :whistling:



      Also, bei meiner S95 ist es so, dass ein Teil des Kaffees in der Tasse landet, aber ein Teil in der Auffangschale (nicht im Tresterbehälter).

      Jetzt hatte ich erst gedacht, ok, BG überarbeiten. Also habe ich alles demontiert und gereinigt. Dabei habe ich keinen optisch erkennbaren Verschleiß oder Schaden an den Dichtungen erkennen können - und ich habe auch noch keine Neuen da (noch nicht). Daher habe ich mich darauf beschränkt, alles schön sauber zu machen und Dichtungen zu fetten. Dann wieder alles zusammengebaut, aber der Fehler tritt weiterhin auf.

      Ok, ich habe ja auch keine neuen Dichtungen verbaut.

      Dann habe ich mir den Bezug mal live bei geöffnetem Gerät angesehen und dabei festgestellt, dass kein Wasser an der BG runterläuft, sondern es es kommt quasi mit einem Stoß aus der "Ablassöffnung" des DV's

      siehe Bild:
      [img]http://reffi.spacequadrat.de/dv.jpg[/img]




      Also erst läuft etwas Kaffee in die Tasse und dann gibt es einen "Stoß" und die Plörre wird in die Auffangschale geschossen.



      Kann ich den Fehler auch mit ein paar Dichtungen bzw. einem neuen DV beheben, oder woran liegt das ?



      Danke & viele Grüße

      reffi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reffi ()

    • Hallo,

      klarer Fall, wenn die weiße Kappe vom Stößel nicht eingerissen ist, dann sind es die Dichtungen im DV!

      Den Dichtungen der Kolben kann man meistens den Verschleiss nicht ansehen und Deine tun es bestimmt auch noch, aber wo Du eh schon alles ausbauen mußt, lohnt es sich die BG sofort mit zu revidieren.

      Ich empfehle wie die meisten hier, die blauen Lippendichtungen. Gibt s auch für das DV!!!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • DANKE für die schnelle Antwort :thumbup:

      Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es ja 2 Versionen vom DV. Ich habe die ohne die kleine Nase (hoffe Ihr wisst was ich meine).

      Kann ich die auch zerlegen. Mir kam es so vor, als wenn das DV ein Stück ist, oder muß ich da nur mit viel "Liebe" ran 8)



      Danke & viele Grüße aus dem Sauerland

      reffi
    • Hallo @all ,

      Reffi bist Du sicher dass es "Plörre" (also Kaffee) ist der aus Deiner Brüheinheit in die Tropfschale läuft ?

      Wenn es klares Wasser ist siehe Antwort von PM , wenn es Kaffee ist kann das nicht sein da niemals Kaffee aus einem Drainageventil kommen kann. Dies ist technisch nach Wasserlauf nicht möglich.
      Bitte checke mal ob es Klarwasser oder Kaffee ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      wenn Du die alte Version des DV hast, kann man da nichts revidieren.
      Dann mußt Du es tauschen. In der Anleitung ist die Version abgebildet,
      bei ein Dichtungstausch möglich ist. Sieht es anderes aus, geht es nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • komme gerade aus dem Keller wieder hoch und was soll ich sagen ... auf ist das DV, aber da ich erst jetzt die letzen Beiträge sehe, war ich bis eben noch der Meinung, das Ding muß doch auf und das ist es nun :D aber dabei hat es so gelitten, das ich gerade eh ein Neues ordern wollte - ich hatte halt die alte Version :sleeping:

      Das Wasser ist schon relativ klar, denke es sind nur noch ein paar Krümmel in der Wanne bzw. dem Gerät, vom ewigen offen Testen. Denke daher kommt die leichte Plörre, könnte als fast klar durchgehen - aber ich bestelle eh die Dichtungen für die BG mit.



      Ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe !

      reffi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)