Jura Impressa F50 - Bauteil auf Leistungsplatine abgeraucht

    • Jura Impressa F50 - Bauteil auf Leistungsplatine abgeraucht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2006

      Nachdem ich immer wieder betont hatte, wie selten ich Juras auf dem Tisch hatte (3 mal) die einen Platinenschaden haben, habe ich nun heute wieder eine bekommen.

      Symptom:
      Maschine fährt ganz normal hoch, BG wird initialisiert, dann zeigt sie "System füllen, Hahn auf an"
      Pumpe bleibt leise.
      Hab dann relativ schnell erkannt, dass auf der Leistungsplatine ein Bauteil abgeraucht ist.
      Das fehlende Bauteil (blau, rundlicher Kopf) über dem NTC hatts total weggehauen. Nichts mehr von zu erkennen...
      Dieses einfach zu ersetzen wird alleine wohl eher nicht reichen, oder?
      Die Leiterbahnen auf der Rückseite sehen übrigens einwandfrei aus.
      Mein Bruder ist kompatibel, sich um die Platine zu kümmern. Aber ich möchte ihm soviel Details wie möglich zur Verfügung stellen.
      Ist doch ein Fall für Tobias, oder?
      Gibt es einen Schaltplan? Hab nur einen für die E-Serie gefunden.

      LG Jönne

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • cameringo_20180107_174502.jpeg

        396,89 kB, 1.080×1.920, 1.345 mal angesehen
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Ich hab noch eine baugleiche LP gefunden, die allerdings an anderer Stelle abgeraucht ist. Da sind es zwei Widerstände.
      Ich könnte doch aus zweien Eine machen, oder?
      Passen zufällig auch die von einer aus der E-Serie? Hab ich irgendwo von roadrunner mal gelesen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Upps...

      die Classic gab es 2006 noch nicht. Hat Deine einen
      Zero-Energiy-Switch dann ist es eine "Classic" und
      wenn nicht, dann die ganz normale (alte) F50.

      Wenn es die ganz normale F50 ist, dass passt
      normalerweise auch die Leistung der E10/25
      bzw. E80/85 oder C5 (ohne ZES). Die "üblichen"
      Leistungen der alten E-Serie (die ursprünglich mit
      Heizpatrone ausgeliefert wurden E30/4x/5x/6x/7x)
      passen nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es ist eine ganz "normale" F50, ihr habt Recht! Habs geändert.
      Die Info über die passenden LPs der E-Serie ist schon mal gut, danke BS.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kurze Rückmeldung :
      Hab den Varistor und den Triac neu eingelötet, nun läuft die Maschine wieder so, wie ich es gerne hätte!
      Danke @Tobias.L, @harry owl & @BlackSheep!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)