Nivona CafeRomatica NICR 830 - Brühgruppe fährt auf Anschlag nach Revidierung

    • Nivona CafeRomatica NICR 830 - Brühgruppe fährt auf Anschlag nach Revidierung

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 830 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Gemeinde :thumbsup:

      seit kurzem bin ich Besitzer einer Nivona 830 bei der das Drainageventil defekt war.
      Ich kenne mich bisher nur in der Incanto Serie von Saeco aus. Hier habe ich aber schon viele Geräte repariert und gewartet.
      Habe mich entschlossen hier bei Komtra ein mal alles für eine große Revidierung zu bestellen.
      Heute habe ich mich dran gemacht. Ersetzt wurde:
      - Drainageventil
      - Wasserventil
      - Diverse Dichtungen
      - Pumpe
      - Mahlwerk revidiert
      - Schläuche ersetzt
      - Crema Ventil
      - Dichtungen Brühgruppe
      - alles gereinigt und gefettet

      Beim ersten Test fährt die Brühgruppe denke auf pressen und plötzlich ändert sich der klang in schwer gängig bis blockiert.
      Dann geht die Nivona komplett aus und lässt sich erst nach Netzschalter AUS und wieder AN starten.
      Da ich am Antrieb ja dran war um das Drainageventil zu tauschen liegt es nahe das hier was nicht passt.
      Hat jemand eine Idee was diesen Fehler hervorrufen kann bzw. wo ich einen Fehler gemacht habe? ?(

      Danke ^^

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Also für mich sieht es so aus wie wenn der Brühkolben nach oben fährt und dann der Endkontakt entweder nicht meldet oder die Steuerung nicht erkennt.
      Leiterplatte sauber und trocken.
      Der erste Kaffee hat funktioniert und der zweite wieder nicht.
      Den Endkontakt für den Kolben habe ich geöffnet und geprüft. Kontakte sowie Funktion einwandfrei. Auch die Kabel zu Elektronik gemessen und OK.
      Brühgruppe schließe ich aus da der Fehler vor der Revidierung dieser schon vorhanden war!
    • Hi Tobias,

      ohje du glaubst es nicht schaue mir diese tollen Videos an und dann verdrehe ich den Mitnehmer vom Drainageventil :whistling:
      Dachte juhu Fehler erkannt Fehler gebannt.
      Drainageventil richtig eingebaut alles zusammen und der Fehler gleich wieder da ;(
      War es bei dir denn genauso das dir Brühgruppe ansich gelaufen ist und dann zum Schluss "schwer ging"? Wenn die Transistoren durch wären würde der Antrieb gar nicht laufen oder?

      Muss den Antrieb noch mal öffnen eventuell habe ich den Antrieb dabei Abgeschossen da der Mitnehmer an der Welle dann dort blockiert!?
    • Sitze gerade im Kino ^^
      Also wähle z. B. Espresso aus, es wird gemahlen, die Brühgruppe fährt und gegen Ende der Fahrt ändert sich das Geräusch in schwergängig dann blockiert etwas und es brummt nur angestrengt. Entweder sie bricht dann ohne Fehlermeldung ab und fährt zurück oder dir Maschine geht komplett aus (Display schwarz ohne Uhr). Netzschalter aus und wieder an und sie startet wieder normal.
      Der erste Kaffee vorhin lief normal und ab dem zweiten Fehler wie beschrieben.
      Ausgeworfen wird nur trockenes Pulver! Sag ja hört sich an wie wenn er das Pad verdichtet und dann nicht aufhört wenn der Endkontakt erreicht ist oder er wirft zu viel Kaffee in die Brühgruppe!?
      Hab die Brühgruppe von V3 auf Mahlscheiben V5 umgerüstet. Kann hier noch ein Problem liegen?
    • Fällt der Mahlkegel in den Ring oder schließt der Plan ab? Da es eingebaut ist, ist die Frage etwas aufwändiger zu beantworten. Wenn ich meine so fein stellen würde, dann würde nur Mehl raus kommen. Mit den Mahlkegeln ist das hier eine nie enden wollende Geschichte :/
      Ansonsten musst du mal mit Pulverkaffee testen, das die einfachste Art, um zum Ergebnis zu kommen. Wenn dann noch komische Bohnen zum einstellen genommen werden, wird man nie fertig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja scheint als ob du recht hast! Hab jetzt den zweiten Kaffee auf normal stehend raus bekommen! Das bedeutet aber die V5 Mahlkegel nicht für V3 Maschinen geeignet sind! Hatte ich im Shop so nicht gelesen oder gesehen.
      Ärgert mich etwas denn ich dachte neue Version gleich besser. So darf ich noch mal gegen V3 tauschen :thumbdown:
    • Lass die V5 drin, die nutzten sich eh ab, dann hat man Reserven, lass erstmal 5kg Kaffee 'durchlaufen', dann kann man es ggf eine Raste feiner stellen, dann könnte auch wieder stark gehen.

      Ich verbaue nur die V5 und gut ist, deswegen bin ich froh, einen günstigen Shop gefunden zu haben. Da gibt es aber kein Forum und andere große Hilfe, ist halt nur ein Shop, bin ja auch Profi :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also test sagt das die Grundeinstellung sprich die Markierungen zwischen V3 und V5 verschieden sind. Mein Kaffee war viel zu grob.
      Bin jetzt noch mal 5 Klicks in Richtung fein für die Grundeinstellung. Bin dann beim Geschmack finden sogar am hebel noch mal zwei rüber.
      Jetzt geht auch nicht mehr so viel durch sprich sie läuft am Ende des pressens viel leichter. Ich würde sagen jetzt passt es.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)