Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Systemfehler 6

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Systemfehler 6

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin von der Küste
      Meine Melitta CI hat jetzt zwei mal die Temp.Sicherungen zerschossen, habe den Temp.Fühler ausgebaut und gemessen. Reagiert auf Temperaturänderung, was für ein Typ ist dort verbaut ? Wenn das einer weiß könnte ich die Widerstandskurve des Fühlers messen. Alternativ müsste ich ja den Satz (2 X Temp.Sicherung 1 X Temp.Fühler) bestellen und auf Verdacht einbauen. Die Maschine hat den Entkalkungsvorgang bis zum Schluß mitgemacht, dann hat es gedampft und die Fehlermeldung (Systemfehler 6)kam. Der Thermoblock hat einen Widerstand von 38 Ohm.
      Würde mich über Info`s freuen, wäre Schade um die Maschine hat immer gut gearbeitet.
      Gruß Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Fehler 6 ist eher Keramikventil, evtl ist ein Endschalter kaputt. Mess mal den Triac für die Heizung durch, ist auf dem Kühlprofil montiert. Messgerät auf Diodentest und bei den dicken Leiterbahnen messen, darf keinen Durchgang haben, +/- auch wechseln.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ähm OK diese Frage disqualifiziert die Antwort für: 'Elektrische Kentnisse vorhanden: JA'

      Du weißt schon was ein Triac ist? Und mit einem Messgerät kannst du auch umgehen?

      Ich will dich da nicht hoch nehmen aber die Sachen sind ernst gemeint! Es wird schließlich mit Netzspannung gearbeitet, das kann auch tödlich enden!

      Ist die Efenlitze wirklich noch ganz? Was passiert beim Einschalten? Verfährt die BG und dann wird das Keramikventil angesteuert oder kommt gleich Störung 6?

      Die Fragen vollständig beantworten, ansonsten kann man nicht helfen oder stochert im Nebel rum.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Moin Tobias
      Da ich sch ein paar jahre auf dem Buckel habe und schon einiges im Leben gebaut und repariert habe(bin übrigens Handwerker) und als Hobby schon 30 Jahre eine Modelleisenbahnanlage(analog) betreibe, möchte ich deine ersten Zeile mal streichen.
      Ich habe blos noch nie so eine Maschine repariert.
      Bin dir nicht böse, den es gibt ja genug Studierte die keine Ahnung haben. So einer hätte ich ja sein können.
      Wie schon gesagt, ist nach dem Austausch der beiden Hochtemperatursicherungen die Maschine gestartet. Hat den Entkalkvorgang durchlaufen am Ende stark gedampft und dann Fehler 6. Ich habe sie wieder auseiandergebaut und beide Sicherungen gemessen, wieder kein Durchgang also haben sie ausgelöst. Das ist das Fehlerbild. Gibt es keine Info über die Widerstandskurve vom Temp.Sensor ?
      Gruß Thomas
    • OK, wenn es die erste Maschine ist (ist ja meistens der Fall hier), elektrische Kenntnisse etwas vorhanden sind, dann kann man ja was versuchen.

      Den Temperaturfühler lass mal so wie er ist, ist ein NTC, den B Wert kennt nur der Hersteller, also kann man nur sagen, geht oder geht nicht.

      Ein dauerhaft leitendenden Triac habe ich schon häufiger gehabt, zwar noch nie bei Melitta aber wenn die häufiger bei Jura/Nivona kaputt gehen, warum nicht auch mal bei Melitta.

      Vielfachmessgerät auf Diodentest, bei der Platine die 230V Verbindung zwischen N und Heater (nicht L-Heater) messen, dabei + und - wechseln, es darf kein Durchgang sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)