Krups Orchestro FNF1 - Entkalken, aber richtig

    • Krups Orchestro FNF1 - Entkalken, aber richtig

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF1 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      ich habe mal ein bisschen im Forum herumgelesen, wie es mit dem Entkalken aussieht.



      Offenbar gibt es Entkalker entweder als Zitronensäure oder Amidosulfit.



      In der Anleitung zum Orchestro steht, man solle bitte unbedingt Zitronensäure nehmen, weil Amidosulfit das Gerät zerstört. Andererseits liest man im Forum, das Zitronensäure den Boiler zersetzt, also auch nicht geeignet ist. Wohlmeinende Stimmen raten zu Durgol, was aber auf die Dauer auch gut ins Geld geht und sicher auch entweder auf Zitronensäure- oder Amidosulfitbasis aufgebaut ist.



      Ich tendiere dazu, mich nach dem Manual zu richten und mich mit ein paar Kilo Zitronensäurepulver einzudecken.



      Ist das OK so?



      Gruß



      Klaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Klaus,

      wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann greift die Zitronensäure zu stark den Aluminium Erhitzer Deiner Orchestro an, also Finger weg. Ebenso von Essig. Ja, Durgol ist teuer. Ich nehme den roten Entkalker aus dem Shop, diesen mische ich im Verhältnis 1:1 mit Wasser. Das schöne an diesem Entkalker ist das er einen Farbindikator hat, d.h. wenn er nix mehr ist dann verfärbt er sich und wird milchig. Ich schaue mir nach jedem Entkalken den Entkalker an und gieße ihn in eine Schüssel. Wenn er noch so aussieht wie beim ersten mal dann gieße ich den Entkalker durch ein Tee,- oder Kaffeesieb zurück in einen leere Entkalkerflasche, somit kann ich den mehrmals benutzen. Außerdem löst dieser Entkalker den Kalk AUF und schwemmt ihn mit aus, viele andere lösen den Kalk nur AN und verstopfen das System.
      Das ist das was ich dazu sagen kann.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Klaus,

      ich muß mich nochmal melden weil ich mein vorheriges Posting teilweise zurücknehmen muß. Ich habe nämlich vergessen das die Orchestro ja Heiß entkalkt werden muß.
      Ließ Dir mal das hier in Ruhe durch, evtl. werden dadurch Deine Fragen beantwortet:
      kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=915
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • So,

      dann geb´ ich auch nochmal meinen Senf dazu...
      Die Orchstro ist der einzige Jura E-Serie Klon mit Heizpatrone, der heiß entkakt.
      Der Hersteller empfiehlt hier Zitronensäure obwohl diese laut eines der größten
      Verkäufer des Produkts (Fa. Heitmann) nicht für Aluminium geeignet ist.

      Hier oute ich mich mal und gebe zu, dass ich die Orchestro obwohl sie heiß entkalkt
      mit einer Amidosulfonsäurelösung (Durgol bzw. Crest Aktiv) entkalke - wenn auch
      in geringerer Konzentration als ich sonst verwende.

      Gruß
      BS

      zu spät...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Als Orchestro-Nutzer kann man somit tun oder lassen was man will, irgendwie macht man es dann immer falsch.



      - entweder ich zerstöre das Aluminium mit der Zitronensäure

      - oder ich helfe dem Gerät mit Amidosulfon hin



      Wie schaut es mit der vielgepriesenen roten Lösung aus dem Shop aus? Die basiert doch auch entweder auf Zitrone oder Amido. Somit muss man auch hiermit ein schlechtes Gewissen haben?



      Gruß



      Klaus
    • Hallo,

      der rote Entkalker aus dem Komtra-Shop enthält sowohl Amidosulfonsäure (Sulfaminsäure)
      als auch Zitronensäure - und zusätzlich noch Korrosionsinhibitoren die ein Zersetzen der
      Metalle verhindern sollen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)