Melitta Caffeo Lattea E 955 - 102 - Wasser in Tropfschale & Kaffeauswurf matschig

    • Melitta Caffeo Lattea E 955 - 102 - Wasser in Tropfschale & Kaffeauswurf matschig

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Lattea E 955 - 102 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen Kaffeegenießer.

      Ich habe mir für die Arbeit einen gebrauchten Kaffeevollautomaten Melitta Lattea E955-103 gekauft. Die normale Kaffeemaschine ist nicht mehr wirklich ansehnlich und ist auch schon in die Jahre gekommen. Außerdem wollten der Kollege und ich nicht mehr immer eine ganze Kanne Kaffee kochen. :P
      In der Artikelbeschreibung wurde dieser als defekt angegeben, mit dem Hinweis, dass der Vollautomat kein Wasser zieht. Als die Maschine dann ankam, war ich erst einmal etwas bedient. Die Maschine war nicht wirklich gut verpackt und hat anscheinend durch den Transport einige Schäden (Risse) an der Verkleidung abbekommen :S
      Auf Arbeit also Maschine angeschlossen und ausprobiert. Hier zog der Vollautomat ohne Probleme Wasser und Brühte Kaffee in der bekannten Temperatur. Ein leichter Crema Schaum ist ebenfalls vorhanden. Geschmack..... naja...... könnte definitiv besser sein.
      Also wo ist der Haken habe ich mir gedacht. Nach weiteren 8 Tassen zeigt sich, dass eher andere Probleme vorliegen.

      1. Die Tropfschale ist im hinteren Bereich nach ca. 4 Tassen gut mit Wasser gefüllt ?( Die Wassermenge habe ich so eingestellt, dass ich eine Kaffeetasse zu 3/4 voll bekomme......... aber wo kommt das andere Wasser her? Wofür wäre die Menge vorgesehen ?

      2. Der "Kaffeepuk" der bei meiner DeLonghi zu Hause ausgeworfen wird, ist immer schön gleichmäßig geformt und "fest" gepresst. Bei der Melitta finde im Tresterbehälter den vermeintlichen "Kaffeepuk" nur also Häufchen Elend vor. Ansatzweise geformt, jedoch eher matschig und lieblos als Haufen in den Tresterbehälter geworfen vor. :/

      Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, die Melitta wieder flott zu bekommen, damit sie weitere Jahre bei mir verweilen kann und uns leckeren Kaffee zubereiten kann.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      diese Geräte produzieren eine ganze Menge Restwasser.
      Um festzustellen ob das normal ist, Klipse die Blende der
      Tropischste aus und schaue während eines Bezuges von
      Vorne ins Gerät ob WÄHREND des Brühvorgangs im
      Inneren Wasser austritt.

      Die Tresterkonsistenz lässt auf verschlissene Mahlsteine
      schliessen, wobei einen so festen Tretser wie in der DL
      wirst Du nicht erhalten.

      Gruss
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei den Melitta und Bosch/Siemens Compact Maschinen hat es bisher immer ausgereicht das Mahlwerk zu reinigen und eine Raste feiner zu stellen, um eine passende Menge Pulver in die BG zu bekommen. Die Latea ist wie die Solo, da wird sich immer Wasser unter der Maschine sammeln, bei einer habe ich jetzt das Loch größer ausgeschnitten, das war eine wesentliche Verbesserung. Stell an der Arbeit lieber eine Siemens oder Bosch hin (S20/40 oder B20/30).
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Morgen und gesundes neues Jahr !

      Vielen Dank schon einmal für eure Tips. Ich werde mir die Maschine morgen mal genauer anschauen und berichten.

      Kann man die Temperatur bei der Melitta evtl. erhöhen ? Habe bei meiner DeLonghi noch einmal genauer auf die Temperatur geachtet.... hier ist der Kaffee schön heiß...... bei der Melitta eher lau warm.

      LG
    • Hallo zusammen,

      wir haben die Maschine mal auseinander gebaut und geschaut, was in dem Gerät vor sich geht.

      Nachdem wir die Bohnenstärke erhöht haben, kommt auch langsam aber sicher ein Kaffeepuk zum Vorscheinen.

      Nachdem der Kaffee gemahlen wurde und die Brüheinheit sich zurück bewegt hat, konnten wir sehen, dass im Bereich der Expansionskammer einige an Wasser in die Auffangschalte gegeben worden ist. Was uns aufgefallen ist, dass diese Expansionskammer recht "lose" angebracht ist. Ist dies normal, oder müsste diese fester sitzen ?

      Außerdem scheint einiges an Wasser im Bereich der Brüheinheit (hinter dem Tresterbehälter) nach Beendigung des Brühvorganges rauszukommen.

      Wie schon geschrieben....... für mich als normaler DeLonghi Nutzer total ungewohnt.
    • Hallo,

      die Expansionskammer wie Du sie nennst, sitzt schon
      etwas wackelig in ihrer Halterung - das ist normal und
      gehört so.

      Wichtig ist, dass während die Pumpe läuft kein nennes-
      wertes Wasser in die Schale troft. Nach dem Brühvorgang
      wird die Brüheinheit entwässert und das macht nicht in
      jedem Fall einen 100% geordneten Eindruck.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Rückmeldung. Durch Zufall bin ich auf ein Video gestoßen, wo genau gezeigt wird, dass etwas mehr Wasser in der Schale kein Problem darstellt, sondern von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Aber schon Wahnsinn diese Unterschiede.

      Wir haben jetzt die Maschine einmal komplett gereinigt, auch mit dem Reinigungsprogramm, incl. den Reinigungstablette.

      Wir haben zur Sicherheit jetzt erst einmal ein Handtuch unter die Maschine gelegt. Nach gut 6 Kaffeebezügen mit etwas Pause dazwischen ist das Handtuch gut feucht.
      Es muss also irgendwie Wasser nicht nur direkt in die Schale laufen, sondern auch zwischen Maschine und Schale.

      Könnte ihr mir dazu einen Tip geben, wo man nachschauen könnte !?

      Gruß

      Christian
    • Guten Morgen BlackSheep.

      Die Maschine wurde erneut auseinander gebaut. Sobald ich den Wasser tank in die Seitenwand einsetze, fängt es an den beiden kleinen Pinöpseln neben dem Schlauch für die Wasserzufuhr an zutröpflen.
      Dichtung defekt ? Ich habe auf dieser Seite ein Wassertankaufnahme Set gesehen. Wäre es sinnvoll dieses komplett zu bestellen und auszutauschen ? Gibt es hierfür eine Anleitung ??
    • Hallo,

      mir ist keine Anleitung bekannt. Aber das ist nicht viel komplizierter
      als das Öffnen der Kühlschranktür, so dass eine Anleitung auch
      keinen Sinn macht.

      Wenn wo Du schreibst raustropft wird es die Dichtung sein.
      Besorge eine neue Dichtung und einen neuen Deckel für die
      Dichtung - das Komplettset passt glaube ich nicht für Dein Gerät,
      da die Grundaufnahme nicht extra, sondern Teil der Seitenwand
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep.

      Mit dem Komplettset für die Wassertankaufnahme konnte das Problem behoben werden ! :thumbsup:
      Zur Sicherheit habe ich das Drainageventil ebenfalls mal getauscht. Sah nicht mehr wirklich gut aus.
      Die "Expansionskammer" wurde ebenfalls mal auseinander genommen. Wurde echt Zeit, da dort reichlich "Schlick" vorhanden war. ;(

      Vielen Dank für die Hilfestellungen hier und das tolle Forum !!!!

      Gruß

      Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)