Nivona CafeRomatica NICR 770 - Meldung: Fehler 8 nach Austausch Drainageventil & Revision Brühgruppe

    • Nivona CafeRomatica NICR 770 - Meldung: Fehler 8 nach Austausch Drainageventil & Revision Brühgruppe

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 770 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      Nachdem mehr Wasser im Auffangbehälter als in der Tasse gelandet ist, war es zeit für eine Wartung. In diesem Zusammenhang bin ich hier auf das Forum gestoßen und direkt komtra ein Wartungsset, Drainage Ventil und Aufschäumer Ventil bestellt.

      In der ersten Runde habe ich die BG revidiert und Drainage Ventil getauscht. Da ich auf Anhieb keine Lösung der den Tausch des Aufschäumer Ventil gefunden habe wurde diese Aktion verschoben.

      Nachdem Zusammenbau läuft leider gar nichts mehr. Erst kam der Fehler "Brühgruppe fehlt". Ich habe den VA aus und wieder eingeschlaltet, dann kam "Spülen". Spülvorgang lief nicht durch, statt dessen kam "Fehler 8". Seitdem kam ich nicht mehr weiter.

      Habe nun noch einmal den VA geöffnet und festgestellt, dass der Mikroschalter nicht richtig sitzt. Wie kann ich den Antrieb in die richtige Position bringen (und wieso ist etwas "verstellt"?
      Sorry, bin ein Anfänger in Bezug auf VA, allerdings nicht ganz ungeschickt im Umgang mir Reparaturen und bin für jede Hilfe dankbar.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Mikroschalter 1.jpg

        196,33 kB, 1.920×1.080, 2.119 mal angesehen
      • Mikroschalter 2.jpg

        182,02 kB, 1.920×1.080, 2.022 mal angesehen
    • Hallo,

      das lose blaue Kabel auf dem Bild macht mir Sorgen.
      Zu keinem der von Dir durchgeführten Wartungsschritte
      ist es nötig Kabel zu lösen.
      Warum hast Du da Stecker gezogen? Ich hoffe Du hast
      vorher Bilder gemacht, da ich kein Vergleichsgerät zum
      nachschauen habe ob wieder alle Stecker richtig gesetzt
      sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es hat für mich so "geklungen", als ob das ein aktuelles Bild
      des Antriebs mit Sicht auf "das Problem" sein sollte. Scheinbar
      ist es aber ein altes Bild bevor das Gerät wieder getestet wurde.

      Wie schaut das da aktuell aus?

      Ansonsten versuche mal die Brüheinheit von Hand durch zu
      bewegen und schaue auch, ob die Tropfschale hinten einen Dorn
      hat, und ob dieser einen Schalter im Gerät betätigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bitte das hier durchlesen! Der defekte Motor war von 2016 also recht neu. Wenn der Motor die Transistoren geschossen hat, dann steht auch dauerhaft Schalen fehlen, da kann der Nocken an der Schale noch dran sein. Am besten wäre den Motor an einem Labornetzteil zu betreiben, um die Stromaufnahme zu sehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich war aber noch bei den weniger fatalen Ursachen, da die
      Maschine (zumindest nach Fehlerbeschreibung) vor dem
      Tausch des DVs scheinbar funktioniert hat und es daher
      zunächst wahrscheinlicher war, dass ein irgendwie gearteter
      Montagefehler vorliegt und nicht zeitglich mit dem Ende des
      DV-Tauschs die Elektronik über den Jordan gegangen ist.
      Was natürlich auch sein kann...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Leider bin ich erst mit etwas Verspätung zur Fehlersuche gekommen - und fühle mich wie der letzte Anfänger / Depp...

      Beim Zusammenbau habe ich den oberen mit den unteren Mikroschalter bei dem Einbau verwechselt. Nachdem ich nun diesen Fehler gefunden habe, steht der Antrieb (wie oben auf dem Bild zu sehen ist) etwas zuweit und nicht richtig in Nullstellung.
      Ich habe nun hier in Forum gelesen, dass man den Antrieb mit einem Netzteil (habe ein Labornetzteil) in Nullstellung bringen kann.
      Wie funktioniert das (habe die Anleitung für Nivona nicht gefunden, ein Tipp wo ich diese finde wäre hilfreich).

      Vielen dank im Voraus.

      Gruß
      Frank
    • Dafür gibt es keine Anleitung. Oder brauchst du für einen Lichtschalter auch eine Anleitung? Spaß beiseite, wenn man ein Labornetzteil hat, dann wird du wohl den Motor elektrisch anschließen können, mit Krokoklemmen oder ähnliche Sachen. Die Tropfschale muss drin sein, wenn du den Stecker von der Leistungsplatine abziehst und dort einspeist. Die Drehrichtung wird über die Polarität gemacht, bevor die Frage auch noch kommt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok, die Frage war nicht nötig...

      Habe jetzt den Antrieb in Grundstellung gefahren. Dazu habe ich die Antriebseinheit ausgebaut, um nichts zu beschädigen. und
      Dann wieder alles zusammen gesetzt.
      Nach dem Starten kommt nun Fehler 5 (Aufheizen?). Könnte wohl sein, dass ich etwas zerschossen habe?

      Wäre für jeden Tipp dankbar.

      Gruß
      Frank
    • Es ist meine erste Reparatur und langsam verstehe ich das Gerät.
      Die Ursache für Fehler 5 habe ich nun behoben (Durchlauferhitzer) und nun wollte ich starten.

      Leider klemmt nun die revidierte Brühgruppe. Sie bewegt sich ein Stück, dann bleibt sie hängen (konnte ich durch die offene Abdeckung der Auffangschale sehen.

      Ich verstehe leider nicht, warum die BG hängt und werde sie noch einmal öffnen und kontrollieren. Wie kann man leichte Gängigkeit überprüfen? Habe alles nach Anleitung (PDF und Video) gemacht?

      Danke.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)