Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - zuviel Wasser aus Expansionsbehälter bei Heißwasserbezug

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - zuviel Wasser aus Expansionsbehälter bei Heißwasserbezug

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Zusammen,

      lange ein Mitleser und Selbstschrauber, aber jetzt - komme ich nicht mehr weiter und brauche eure Mithilfe.

      Zur Vorgeschichte des Automaten. Dieser ist schon ein paar Jahre alt und funktionierte bisher Tadellos. Vor geraumer Zeit ging es dann los, dass die Kaffeetassen nicht mehr ganz voll wurden und sich auch die Pumpe nicht mehr so doll anhörte.

      Mithilfe des Forums und der Anleitungen kam ich schnell auf das Drainageventli.

      Getauscht wurden also, Pumpe (die alte Sysko 55W gegen das hier zu habende 65W Modell), das Flowmeter, sowie das Drainageventli.

      Leider bestehen noch folgende Probleme:

      1. Der Kaffee schmeckt jetzt irgendwie dünner - das stelle ich mal zurück (falls jemand aber was weis gerne darauf antworten)
      - Ich tippe auf mehr Durchfluss durch stärkere Pumpe ...

      2. - das Dringlichere Problem X( - Bei einer Entkalkung läuft meiner Meinung zu viel Wasser aus dem Drainageventil heraus - die Schale läuft quasi über. X/ Heiswasserbezug brauchen wir so gut wie nie - sollte also im Normalen Betrieb nicht stören - Kann dieser Fehler an einem (bisher noch nicht ersetzten) Auslaufventil liegen?

      Bevor ich jetzt nämlich wahllos irgendwelche Teile tausche, wollte ich mal euch fragen. Vielleicht (hoffentlich) wisst ihr weiter?

      Danke euch,

      Florian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das Auslaufventil verhindert, dass beim Heißwasserbezug
      Wasser durch das DV in die Schale austritt. Wenn da bei
      Dir was kommt, ist es defekt und muss ersetzt werden.

      Ob die Pumpe einen Unterschied macht, kann ich nicht
      sagen, jedoch ist bei mangelnder Kaffeestärke der Fehler
      meist am Mahlwerk zu suchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich würde das für die Maschine vorgesehene Ventil nehmen - Farbe hin, Farbe her:
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…-kaffeevollautomaten.html
      Die andere Farbe kann auch von einer "Weiterentwicklung" kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)