Saeco (by Philips) HD8831/01 - 3100 series Schwarz - Kaffee zu dünn nach Revision der Brühgruppe

    • Saeco (by Philips) HD8831/01 - 3100 series Schwarz - Kaffee zu dünn nach Revision der Brühgruppe

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8831/01 - 3100 series Schwarz | ca. Baujahr: 2016

      Guten Abend zusammen,

      ich habe bei dem Vollautomat die Brühgruppe überholt und die O-Ringe getauscht, Schienen gefettet etc. Da es meine erste Revision eines Vollautomatens ist, habe ich ein paar mehr Teile als nötig auseinander gebaut um die restlichen O-Ringe zu suchen. Unter anderen habe ich den Eingriffsschutz über dem Mahlwerk entfernt und das Mahlwerk halb ausgebaut. Beim Zusammenbau ist mir ein Fehler passiert und ich habe den Eingriffsschutz falsch montiert, sodass dieser bei der ersten Inbetriebnahme durch das Drehmoment der Einzugsschnecke abgerissen ist :(
      Das Ergebnis der Revision ist, dass der Kaffee viel zu dünn ist. Die Pads, die in den Tresterbehälter fallen sind sehr wässrig und dünn. Zum Teil bleiben diese auch auf der Gleitschiene in der Brühgruppe liegen. Auch eine Verstellung des Mahlgrades brachte keine Verbesserung.
      Wenn ich jedoch auf das Mahlwerk verzichte und in den Schacht gemahlenen Kaffee einfülle (einen gestrichenen Löffel des originalen Pulverlöffels) so ist der Pad fast trocken, hat die korrekte Höhe und der Kaffee schmeckt so wie er sollte.

      Was kann hier bei der Revision passiert sein? Mein Eindruck ist, dass der Fehler im Mahlwerk liegt und das nicht genug Kaffee in die Brühgruppe fördert. Kann es sein, dass die Menge sich durch das unbeabsichtigte Öffnen des Mahlwerks bzw. durch den abgerissenen Eingriffsschutz verändert hat? Kann man die Menge wieder korriegieren?
      Die Füllmenge der Tassen habe ich in den Einstellungen der Maschine wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

      Vielen Dank für jegliche Unterstützung.

      Gruß
      Max

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)