Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Brühvorgang bricht ab

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Brühvorgang bricht ab

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo liebe Community!

      Zunächst möchte ich mich einmal recht herzlich für die vielen vielen tollen Tipps in den zahlreichen Foreneinträgen bedanken! Diese haben mir bislang gut weiterholfen!

      Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe...
      Meine Melitta Caffeo Solo mahlt den Kaffee, zieht Wasser, erhitzt dieses, presst den Kaffee, will quasi zum Brühvorgang starten - und bricht dann alles ab...
      Der Trester ist total nass, verlaufen auf der Kaffeesatzrutsche.
      Ein neues Drainageventil ist bereits verbaut, daran scheint es nicht zu liegen.
      Auch das Cremaventil habe ich schon mehrfach unter die Lupe genommen. Der Kunststoff zeigt zwar leichte Veränderungen an der Oberfläche, eine Undichtigkeit würde ich aber hier auch aufgrund fehlender Feuchtigkeit nach dem Brühvorgang ausschließen...

      Die Maschine spült sich ganz normal nach dem Einschalten, alle Bauteile sind frei beweglich und auch die Dichtung des Kolben sieht unbeschädigt aus...

      Könnt ihr mir weiterhelfen?

      Viele Grüße
      Jannik

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Guten Morgen!
      Herzlichen Dank für die schnellen Antworten - und sorry für die unzureichende Beschreibung...
      Es blinkt eine Bohne!

      Habe weitere Experimente mit der Maschine angestellt und konnte folgendes feststellen:
      1. Mit einer großen Portion gemahlenem Kaffee funktioniert die Maschine grundsätzlich wie gewohnt.
      Trotzdem ist der Trester furchtbar nass, er tropft die Brüheinheit quasi herunter

      2. Ohne Kaffeepulver im Bohnenbehälter treten die gleichen Probleme wie vorher auf

      3. nach Demontage des Schildes an der Auffangwanne kann dem DV eine einwandfreie Funktion zugeschrieben werden

      4. der Bereich rund um den Mitnehmer sieht sehr feucht aus, kann hier ggf. die Dichtung der Brüheinheit vom DV Ventil kommend aus undicht sein?

      5. Zu Beginn des Brühvorgangs tropft es unterhalb der Brüheinheit. Dort wo auf dem angefügten Foto die Tropfen zu sehen sind, kommen beim Brühen einige mehr. Als nicht mittig sondern links der Brüheinheit (in einer linie zwischen Expansionskammer und Brüheinheit...)



      VG
      Jannik
    • Wenn es in Bereich um den Mitnehmer tropft, ist entweder der
      Andockwinkel der Brüheinheit fehlerhaft bzw. die Dichtung
      verschlissen, oder es gibt doch ein Problem am Draingeventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)