Jura Impressa Scala - Wahltaste Dampf und Kaffee bereit blinken

• Jura Impressa Scala - Wahltaste Dampf und Kaffee bereit blinken

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe eine Jura Impressa Scala.
      An ihr war die Dichtung zwischen Dampfrohr und Dampfventil undicht, die Dichtungen habe ersetzt.
      Nach dem einschalten kam nochmal etwas Dampf, dann wars aber dicht.

Nachdem ich den Dampf abgelassen habe und auf Kaffee umschalten wollte ging gar nichts mehr. Ich kann solange und so oft ich will auf den Taste rumdrücken aber keine Funktion. Auch das Ausschalten und Einschalten bingt nix.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe von euch.
      Mfg

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo CrazyAndy,

wahrscheinlich liegt bei Dir eine Verstopfung im System vor oder das Keramikventil ist verschmutzt.
      Sammelt sich das Wasser in der Tropfschale?
      Wann hast Du zuletzt entkalkt?
      Womit hast Du entkalkt?
      Ist Dir aufgefallen das der Kaffee in letzter Zeit immer Kälter wurde?

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hab Dank für die schnelle Antwort,

also bei einer Verstopfung müsste doch die Pumpe anlaufen, oder?

Kein Wasser in der Tropfschale. Und entkalkt habe ich vor 1/2 Jahr.

Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich mehrmals ein- und ausschalte kommt die Anzeige Gerät spühlen.

Und die rote Led "Gerät verkalkt" leuchtet (jetzt immer). Trotzdem müsste ich doch Dampf, Wasser und Kaffee zapfen können?!
    • Hallo CrazyAndy,

das klingt schon anders. Hörst Du die Pumpe garnicht oder ist sie nur leiser als sonst?? Wenn sie nämlich leiser ist dann drückt sie auf einen Widerstand. Wenn sie garnicht läuft dann sollte man mal messen ob überhaupt strom an der Pumpe anliegt. Zum besseren verständnis in bezug auf das keramikventil und generell solltest Du Dir mal auf www.komtra.de den Wasserlaufplan für die Maschine ansehen. im übrigen findest du auf dieser Seite auch noch Service Anleitungen wenn es um das Keramikventil geht.

Du kannst natürlich nur Dampf,Wasser oder Kaffee beziehen wenn die Pumpe funktioniert und/oder nicht auf einen Widerstand drückt.
      Ist wie mit den Auto fahren, ohne Benzin läuft der Wagen nicht :thumbsup: ;( ;)

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)