Nivona CafeRomatica NICR 710 - Maschine heizt nur noch auf, Symbol Dampf/Heißwasser blinkt

    • Nivona CafeRomatica NICR 710 - Maschine heizt nur noch auf, Symbol Dampf/Heißwasser blinkt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 710 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      erstmal vorweg: Das Forum und vor allem die Reparaturanleitungen sind klasse.
      Meine Maschine lief seit 9 Jahren ohne jegliche Probleme, auch vor dem letzten Reinigungsversuch. Das Baujahr habe ich geschätzt.
      Zu meinem Problem:
      Ich wollte die Maschine mit dem Reinigungsprogramm reinigen. Bis Tresterbehälter leeren und reinigen, frisches Wasser einfüllen war alles gut.
      Aber die Maschine zeigte nicht das Symbol Apparat reinigen, um die Reinigungstablette in den Pulverschacht zu geben.
      Den Reinigungsvorgang musste ich dann abbrechen. Maschine komplett ausgemacht (inklusive Stecker ziehen).
      Nach ca. 30 Minuten wieder angemacht. Seit dem zeigt sie das normale Symbol für aufheizen (die Kaffeetasse blinkt). Danach die Kaffeetasse und das Symbol Dampf/Heißwasser blinkt. Anschließend leuchtet die Service-Taste. Beim betätigen leuchtet wieder die Tasse und das Symbol für Dampf/Heißwasser blinkt wieder und geht zurück zum leuchten der Service-Taste. So geht der Kreislauf weiter ;( .
      Ansonsten passiert gar nichts. Kein Geräusch von der Pumpe oder der Brühgruppe. Heißwasser kommt nur noch tröpfchenweise, wenn ich den Drehknopf betätige.

      Pumpe oder Elektronik defekt?
      Drainage-Ventil habe ich ausgebaut und nur mit heißem Wasser gereinigt, aber die Dichtungen nicht gewechselt, da ich erstmal sehen wollte, was dann passiert (was mit der Reparaturanleitung total gut ging). Das Ventil war von aussen mit Kaffeegrumpf und von innen mit einem dunklen "Etwas" verdreckt.

      Ich hoffe, jemand hat kann helfen.

      Grüße
      Claudia

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Was passiert, wenn Du die Ein/Aus Taste 4 Sekunden lang drückst?
      Das wäre laut BDA der Abbruch von Reinigungs- oder Entkalkungs-
      programm gewesen?

      Ansonsten kannst Du auch mal beim Nivona Kundendienst mit Deinem
      Problem anrufen. Die habe auch ab und zu mal einen Kniff und sind
      meist sehr hilfsbereit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das hatte ich schon zum Abbruch bei meinem Reinigungsversuch gemacht.
      Gestern noch einmal versucht das zu reproduzieren.
      Aber die Maschine geht wie zu Anfang beschrieben, nach wie vor immer wieder in Schleife. So komme ich da gar nicht mehr rein.
      Aber Danke für deine Tips. Ich werde beim Kundendienst anrufen und dann wieder berichten.

      Grüße
      Claudia
    • Den Kundendienst habe ich heute angerufen, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen, da sie keine technische Betreuung am Telefon bieten können. Der Herr am anderen Ende hat sich aber Mühe gegeben soweit er konnte :thumbup: .

      Zumindest hat er mich darauf gebracht, dass zuerst die Brüheinheit und dann erst die Pumpe beim Start angesteuert wird.
      Ich also erst mal die Brüheinheit zerlegt. Dabei stellte ich fest, dass der Niederhalter gebrochen ist ;( .

      Habe alles gereinigt und bis zum aufsetzen der 2. Seitenwand alles wieder zusammengesetzt.
      Bis auf den Niederhalter, den hab ich erst mal mit Sekundenkleber geklebt. Bis morgen lasse ich den trocknen und werde dann den Rest zusammenbauen und wieder einsetzen. Hoffe das wird für den ersten Versuch halten.
      Sollte das zum Erfolg führen werde ich mir wohl eine neue Brüheinheit bestellen müssen.
      Als Ersatzteil habe ich nur eine Verstärkung für den Niederhalter gefunden. Oder gibts den irgenwo einzelnd?
      Über Tips wäre ich dankbar.

      Bis zum weiteren Bericht.

      Grüße
      Claudia
    • Da ich nicht weiter wusste, wollte ich die Maschine erst mal wieder beiseite stellen.
      Mein Mann wollte helfen und hat sie zum Spaß noch mal angemacht. Siehe da, die Brühgruppe wurde angesteuert :) .
      Hörte sich fiess an, irgendetwas knatterte.
      Die Brüheinheit klemmte. Habe die dann im eingebauten Zustand aufgemacht und vorsichtig rausgefummelt.
      Alles noch einmal auseinander und wieder zusammengebaut. Allerdings passte die Position des Antriebes nicht mehr.
      Im Forum unter Siemens habe ich dann gefunden was ich suchte: Brüheinheit simulieren! Ganz einfach den Mikroschalter zur Erkennung der Brüheinheit betätigen. Das allerdings nur sehr kurz und der Antrieb war an der richtigen Position.
      Brüheinheit rein, Maschine an. Die Brühgruppe wurde initialisiert....juhu :D .
      Danach alles wie früher: Maschine heizt auf und will gespült werden. Service-Knopf gedrückt: Pumpe funktioniert und danach bereit für Kaffee!!!!

      Fazit: Brüheinheit war kaputt. Der Niederhalter ist nicht nur in der Mitte, sondern auch an den Seiten gebrochen. Das erste Mal hatte ich die Brüheinheit wahrscheinlich nicht ordentlich zusammengebaut.

      Vielen Dank für die Tips, habe viel gelernt.

      Grüße
      Claudia
    • Ok,

      eine defekte BG kann natürlich auch Probleme machen...
      Jedoch hatte ich Deine Beiträge so verstanden, dass das
      Problem schon vor dem Zerlegen der BG da war.

      Von daher ist das jetzt schon ein wenig verwunderlich, dass
      die Probleme nun von der später evtl. falsch zusammen-
      gebauten BG kommen sollten...

      Was auch immer - wir werden sehen, ob die Probleme nun
      dauerhaft beseitigt sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)