Krups XP7200 - Brüheinheit ausbauen - unteren Kolbenventil ersetzen - Wie?

    • Krups XP7200 - Brüheinheit ausbauen - unteren Kolbenventil ersetzen - Wie?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo XP 7200 Leidensgenossen,

      bin auf Eure wertvollen Tipps gestoßen, da auch meine Krups den Geist aufgegeben hat.

      Nach Euren tollen Anleitungen hier im Forum, habe ich die Maschine
      zerlegt und schon ein paar von den "Standardtests" bei offener Maschine
      gemacht.

      Nach meiner Einschätzung wird es wohl die Dichtung am unteren Kolbenboden sein. ;(
      [img]wcf/icon/quoteS.png[/img]
      Zitat




      "Roadrunner" schrieb in einem anderen Thread:

      Wenn das geht musst Du das untere Sieb samt Säule und Feder ausbauen

      und die Dichtung am unteren Kolbenboden prüfen. Diese geht bei diesen

      Maschinen öfter mal kaputt , das Wasser läuft dann unten aus dem Gerät

      in die Bodenschale und von dort heraus.
      Nun habe ich zwei Fragen:

      1) Wie baue ich die Brüheinheit bis zum Kolbenboden am besten aus?
      (Gerne detaillierte Anleitung :D )

      2) Wo bekomme ich eine neue Dichtung her, wenn meine Diagnose stimmt?



      Vielen Dank vorab für Eure freundliche Hilfe.



      Gruß DiBiBo :rolleyes:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hat denn wirklich niemand einen Hinweis hier? Finde ich sehr schade :S , ich hatte eigentlich einen besseren Eindruck von dem Forum hier. Daher bin ich etwas enttäuscht. :thumbdown:

      Schönen Sonntag noch, Gruß
      DiBiBo
    • Hallo DiBiBo ,

      Sorry , dass Du keine Antwort bekommen hast liegt an mehreren Punkten...

      Die Maschine ist sehr selten und wir hatten hier nur ein oder zwei Therads darüber.
      Es gibt auf diesem Forum nur 3 Leute die sich halbwegs mit dem Gerät auskennen... 8|
      Es gibt keinerlei Serviceanleitungen zu dem Gerät , wahrscheinlich auch weil es ein Exot ist dessen Aufbau einzigartig ist und mit keinem anderen Hersteller vergleichbar ist. Kein Witz : Selbst große Krups-Werkstätten reparieren das Gerät nicht da es keine Schulungen darauf für die meisten Servicetechniker gab. Die Geräte gehen alle ins Werk.
      Ausserdem war ich selbst war aus beruflichen Gründen fast 4 Wochen nicht im Forum.

      Aber nun zu Deinem Problem :

      Wie kommst Du auf Deine Diagnose ? Macht das Gerät denn noch Kaffee und ist "nur" undicht oder wie genau äussert sich der Defekt ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Meep, meep - oder lieber beep beep? :P

      zur Diagnose:
      Ich hatte das Gerät aufgemacht (gemäß Anleitung aus dem Forum) und im offen Zustand 2-3 Testläufe gemacht.
      Das Wasser (Kaffee) kam direkt unter der Brüheinheit rausgelaufen. Alle anderen Anschlüsse waren dicht und scheinen ok. Der Fehler war schon einmal nach 5 Monaten aufgetreten, da hat KRUPS natürlich aus Gewährleistung repariert und die Brüheinheit ausgetauscht. Ich vermute fast, dass jetzt nach 3 Jahren wieder das gleiche Problem auftritt. :thumbdown:

      Ich habe die Maschine aber heute nach Solingen zum Kundenservice eingeschickt, da ich sie ohne Anleitung nicht weiter zerlegen wollte. Mal schauen was dabei rauskommt.

      Trotzdem Danke für die "späte" Antwort 8)
      und gruß an die "Schlappeflicker". :rolleyes:

      Ein gebürtiger "Muffkopp" aus Bochum ^^
    • Hallo Muffkopp :D ,

      Falls das nochmal vorkommt schick eine PN , ich beantworte da auch nicht immer alle und verweise gerne aufs Forum , aber sowas wie eine Frage ohne Reaktion darauf soll eigentlich nicht passieren...

      Dann bin ich mal gespannt was die Solinger wieder so alles zu Wege bringen.

      In der Tat klingt dies wieder nach defekter Dichtung , scheint eine echte Schwachstelle zu sein bei dem Ding. Schlimmer ist nur noch der Wasserverteiler...

      Naja.

      Viele Grüße ,

      Schlabberflicker *meep*,*meep* :D
    • Austausch durch Neugerät

      Hallo,

      als Ergebnis der Einsendung hat Krups den Austausch der Maschine gegen ein
      aktuelles Neugerät EA8010 angeboten.
      Es sollen angeblich diverse Änderungen und Verbesserungen in dessen Entwicklung
      eingeflossen sein. Naja, mal sehen. :S

      Leider kostet der Austausch 175,- EUR + 2,- EUR Nachnahme, aber dennoch werde
      ich wohl nicht günstiger an einen neuen Vollautomaten kommen, daher habe ich
      den Austausch akzeptiert. 8)

      Schönes Wochenende, Gruß
      DiBiBo
    • Hallo DiBiBo ,

      Naja , das ist zwar auch eine Lösung , sicher nicht die Schlechteste aber leider halt auch nicht die Günstigste... 8|

      Jetzt hast Du aber wieder eine volle Garantie auf die Maschine und die nächste Zeit sicher keinen Ärger mehr.

      Viele Grüße (und melde Dich ruhig wieder , nächstes Mal klappt garantiert besser) ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)