Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - Brühgruppe ist voll mit Kaffeesud, nach 3 Wochen Schimmelbildung

    • Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - Brühgruppe ist voll mit Kaffeesud, nach 3 Wochen Schimmelbildung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE613501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Verschmutzte Brühgruppe. Alle 14 Tage Reinigung. Trotzdem Schimmelbildung in Brühgruppe.
      Mahlwerk muß undicht sein. Überall Kaffeereste.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da hast Du dir aber ein Thema ausgesucht.

      Generell gilt für fast alle Kaffeevollautomaten, um vorsorglich Schimmel usw. vorzubeugen:

      An die Bedienungsanleitung halten, denn viele überlesen oder lesen diese nicht aufmerksam genug.
      Täglich:
      - Wasser wechseln (optinal Tank leer lassen und Deckel hoch/auf zum auslüften)
      - Schublade und Tresterlade leeren (bei eingeschalteter Maschine!!! Eventuell wird sonst der Zähler nicht zurück gesetzt)
      Nach Abschalten der Maschine Trester und Lade herausnehmen, Notfalls nochmals spülen und vernünftig trocknen (außerhalb der Maschine) lassen.

      Ansonsten:
      - Stimmt mein seitlicher Abstand zu anderen Geräten (z.B. ringsherum 30cm Platz lassen)
      - Schlitze der Geräte nicht abdecken oder blockieren durch andere Sachen
      - Wärmequellen vom Wassertank wegstellen (Kondensierendes Wasser am Tankdeckel stinkt) z.B. nicht über dem Geschirrtrockner stellen.
      - Stimmt meine relative Luftfeuchtigkeit und Temperatur in dem Raum, wo die Maschine Steht (Bedienungsanleitung)

      Reinigung:
      Auch hier wieder Bedienungsanleitung:

      Bei Geräten mit herausnehmbarer Brühgruppe, diese nach der Reinigung/Spülung, vollständig außerhalb des Gerätes trocknen lassen. Nie im Gerät.
      Brühgruppen-Dichtung kurz nachfetten (Spülmittel ist Fettlösend und sorgt für trockene Brühgruppendichtunge)
      Davon mal abgesehen sollte nur mit Wasser gereinigt werden.

      Keine Maschine ist perfekt. Kaffeemehlreste fallen bei der 30€ EbayMaschine und der 1900€ Maschine schnell daneben.

      Diese sind übrigens bei der täglichen/regelmäßigen Pflege ebenfalls zu entfernen.Notfalls mit einem Staubsauger, falls man nicht dran kommt. Der neue unbenutze Eck-Pinsel vom Maler :whistling:

      Natürlich ist das Mahlwerk "undicht". Wie soll das Kaffeemehl sonst in die Brühkammer kommen. :D
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)